PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie is das mit dem Eijohol?



Lava
22.12.2002, 14:25
Hallo,

wie ist das genau mit der Wirkung von Alkohol? Über das Thema haben wir im letzten Semester schon sehr angeregt im Biochemie Seminar diskutiert. Da meinte einer, Alkohol würde das ADH hemmen und deshalb müsste man so oft aufs Klo. In Physio haben sie uns aber erzählt, ADH erhöht die Expression von Aquaporinen, was ja viel länger dauern würde als die halbe Stunde vom zweiten Bier bis zum dritten Besuch beim Klo... Ich hab nochmal kurz beim Prof nachgefragt und der sagte, der Alkohol wirke wahrscheinlich direkt auf die Aquaporine. Außerdem lagere sich das Zeug in der Membran ein und verändere deren Eigenschaften.

Kann einer von euch mehr dazu sagen oder weiß, wo ich was über das Thema finde? Ich finde das nämlich verdammt interessant. Vom Stoffwechsel und dem Kater ganz zu schweigen...

(Außerdem habe ich beobachtet, dass manche Leute viel öfter und schneller aufs Klos müssen als andere. Das finde ich sehr unfair, mal so nebenbei bemerkt :-??? )

22.12.2002, 18:03
Eisenhofer, G., R. Johnson: Effect of ethanol ingestion on plasma vasopressin and water balance in humans. Amer. J. Physiol. 242 (1982), R522-R527.

Haggard, H., L. Greenberg, R. Caroll: Studies in the absorption, distribution and elimination of alcohol. VIII The diuresis from alcohol and its influence on the elimination of alcohol in the urine. J. Pharmacol. exp. Ther. 71 (1941), 349-357.

Und gerade bei Bier spielt das Wasser nun auch nicht gerade eine unwesentliche Rolle (hab mal gehört Wasser wirkt stark diuretisch ;-))! Außerdem ist da noch eine Substanz "Hordenin" aus der Gerste *gleub*, die wohl gut harntreibend wirkt!

Der Haupteffekt dürfte aber die Kombination Wasser und Alkohol ausmachen (deswegen treibt Bier auch mehr als "harte Sachen"! Ethanol lässt dabei zunächst das Vasopressin ansteigen (Blutvolumen sinkt), was dann von einem Anstieg der Plasmareninwerte gefolgt wird (Pulleralarm)!

Aba guck Dir mal die Studien an, weil ich hab ja mit Alkohol ned so die Erfahrung ;-)

chata

Froschkönig
31.12.2002, 16:28
Auch wenn das pipimachen nicht hauptsächlich durch die ADH-Hemmung zustande kommen mag :
Alkohol hemmt ADH !
*wollteichnochmalklargestellthaben* :-))

31.12.2002, 22:01
Ethanol lässt dabei zunächst das Vasopressin ansteigen (Blutvolumen sinkt), was dann von einem Anstieg der Plasmareninwerte gefolgt wird (Pulleralarm)!

zunächst [mhd. ze næhste]:
I. <Adv.> a) am Beginn von etw.: anfangs, am Anfang, zuerst (2): es war z. nicht aufgefallen; z. sah es so aus, als ob ...; die Arbeit zeigte z. keinen Erfolg; b) vorerst, einstweilen (a); in diesem Augenblick: daran denke ich z. noch nicht; das wollen wir z. beiseite lassen. II. <Präp. mit Dativ> (geh.) in nächster Nähe (von etw. gelegen o. Ä.): die Bäume, die der Straße z./z. der Straße stehen.
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch :-D

Spass beiseite, zunächst steigt ADH an, was zum Anstieg von Plasmarenin führt! Das der ADH-Spiegel dann abfällt, was zusätzlich diuretisch wirkt ist klar! Endoneurokrine Studien bestätigen jedoch einen initialen Anstieg von ADH!

chata