PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semesterticket

Seiten : 1 [2]

Cuba_libre
07.09.2009, 18:45
interessant!
und das geht mit dem Semesterticket kostenlos?

muss ich mal die Augen offen halten, an welchen Bushaltestellen das steht...

Ich selbst habs noch nicht ausprobiert, aber Leute, die ich kenne haben das schon genutzt - nachts, wenn nichts mehr fährt und es scheint wohl zu gehen (ist halt vor allem für die Gebiete gedacht, die nachts schwer zugänglich sind, da die Busse oder Bahnen Nachtruhe haben). Evtl. musst du auch mal an den Taxiständen schauen. Ich weiß jetzt nur von Frankenthal, dass das bei Bus-und Taxiständen steht. Wo das genau in HD steht, weiß ich nicht. Wie gesagt, wenn das Gebiet in dem du rumfährst zur VRN gehört, dann kannst du diesen Service nutzen.
Hab leider gerade nur diese Links gefunden:

http://www.ruftaxi-weinheim.de/index.html
http://www.taxizentrale-heidelberg.de/mainframe/docs/mainframe.htm

oder für RLP, falls du da mal unterwegs bist, gehört ja auch noch zur VRN:

http://www.der-takt.de/uploads/media/Ruftaxi_VRN.pdf

Arman
07.09.2009, 19:51
Danke für die Info!

-Julchen-
07.09.2009, 20:49
also ich bekomm jetz meinen mietvertrag zugeschickt... *freu
1 zimmer 41qm
allerdings nicht gerade uninah, ca. 25 min mit straßenbahn
aber freu mich jetz richtig aufs umziehen und wenn man erst mal ne weile in HD wohnt ist es auch einfacher irgendwann vllt was anders zu finden..

Hab vorhin auch schon den ersten Vertrag angeboten gekriegt, will aber noch morgen abwarten, vllt ist da ja noch ne bessere&billigere dabei!!
@die jula: Wo ist denn die Wohnung? Also in welchem Teil? Und darf ich fragen, was die kostet??

Michael72
08.09.2009, 05:10
Ein paar Dinge:

1) Ruftaxi: geht. Selbst schon ausprobiert, Abends vom Bismarckplatz zum Königsstuhl. Man muss da anrufen, eine Stunde vorher. Und das Ding fährt dann auch nur, wenn's voll ist (4 Fahrgäste).

2) IC-/ICE-Nutzung mit Semester-Ticket. Geht nicht. Auch nicht gegen Aufschlag. Das Semester-Ticket ist im IC/ICE nicht gültig. Man braucht ein ganz normales Ticket.

3) Anschluss-Ticket. Kann man auch am Automaten ziehen. Man muss nur auf VRN drücken und dann auf Anschlusskarte für VRN-Zeitkarten-Inhaber (oder so ähnlich). Da wählt man dann wo man hinwill- Hab's jetzt nicht mehr ganz im Kopf, war aber selbsterklärend. Mach ich immer, wenn ich nach Frankfurt will. Man kann dann allerdings nur RE/RB nutzen. Preisbeispiel: HD- F kostet ohne Semesterticket 16 Euro, mit 8 Euro. IC von HD nach F kostet 22 Euro.

Noch ein Tipp: Man kann das Semesterticket auch für die Seilbahn auf den Königsstuhl nutzen, einfach am Schalter vorlegen, dann gibt's ein Ticket (Wert immerhin auch 8 Euro).

cKone
08.09.2009, 06:40
127€ ? :-kotz
Das hat vor 3 Jahren noch 99€ gekostet

Arman
08.09.2009, 07:42
127€ ? :-kotz
Das hat vor 3 Jahren noch 99€ gekostet

ja, und auf die Frage wieso die Preise so massiv steigen bekommt man zu hören "man solle doch froh sein, dass überhaupt ein Semesterticket angeboten wird"

peinlich, vor allem deshalb, weil in anderen Städten das Semesterticket viel günstiger ist und man gleichzeitig weiter fahren kann.

Michael72
08.09.2009, 13:29
ja, und auf die Frage wieso die Preise so massiv steigen bekommt man zu hören "man solle doch froh sein, dass überhaupt ein Semesterticket angeboten wird"

peinlich, vor allem deshalb, weil in anderen Städten das Semesterticket viel günstiger ist und man gleichzeitig weiter fahren kann.

Naja, in München z.B. gibt's kein Semesterticket, da kannst Du jeden Monat das ausgeben, was wie hier in 6 Monaten bezahlen.

-Julchen-
08.09.2009, 21:37
Also, ich hab heut mein Semesterticket geholt und am BHF gefragt, wegen Verbindung Heidelberg-Stuttgart(Göppingen) und Anschlussticket und son Zeug. Für mich wirds wohl am Besten sein, noch ne Bahncard zu kaufen, dann kann ich mit den beiden Karten für 11 € nach Hause fahren. Ich hatte wohl Glück heut Mittag, bei mir war das InfoCenter ziemlich leer und ich hab net so lang gewartet.:-)

Arman
09.09.2009, 07:03
Naja, in München z.B. gibt's kein Semesterticket, da kannst Du jeden Monat das ausgeben, was wie hier in 6 Monaten bezahlen.

nur weil es in einer Stadt noch asozialer zugeht, ist das ja kein Grund dann damit zufrieden zu sein.
Es geht definitiv studentenfreundlicher.... und das darf man dann auch erwarten, finde ich.

Miyu
12.09.2009, 15:19
Das Ding kostet mittlerweile 130€? Hammer. Da lob ich mir mein Fahrrad und ordentlich Beinschmalz. Pfaffengrund ist nahverkehrstechnisch ja eh selten beschissen angebunden. :-oopss

-Julchen-
12.09.2009, 15:30
Meine Wohnung ist ja in Handschuhsheim. Da fahr ich sicher auch oft mit dem Fahrrad, aber ich brauch ja auch die S-Bahn trotzdem. Wenns regnet zum Beispiel oder im Winter bei Schnee. Hab mir aber schon überlegt, ob ich mir das Ticket im Sommersemester spar... Mal sehen, wies so wird!!