PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semesterticket



Seiten : [1] 2

-Julchen-
03.09.2009, 21:53
Weiß nicht genau wo ich meine Frage posten soll, ich hoff hier wisst ihr das!! Wenn ich das Semesterticket von der NRV kauf, das 127 € kostet, darf ich ja Busse, S-Bahnen und RE- und RB-Züge nehmen, wo das gilt. Muss ich wenn ich mit einem von denen fahr nochmal was zahlen oder deckt das Semesterticket den Fahrpreis voll ab??
Und wo würdet ihr das Ticket kaufen??

warmed
04.09.2009, 02:16
ich glaub irgendwo in dem ersti heft von letztem jahr (find den link grad nicht mehr) steht da was zu drin.
ich schau ma nach...
hm, da wird halt auch zu dem semsterticket geraten, da steht aber 110€... is wohl gut teurer geworden^^
und da steht studentenausweis nicht vergessen!!

-Julchen-
04.09.2009, 09:44
http://fsmed.zbt.uni-heidelberg.de/fsmed/fileadmin/Erstiinfo/ersti.info.2008.pdf

Das ist das Heft, oder??

blubb
04.09.2009, 16:08
Das Ticket kannst du in der Mensa im Neuenheimer Feld kaufen. Einfach in der Erstiwoche! Es deckt dann den vollen Fahrpreis auf, musst nichts draufzahlen für Buss und Bahn im gültigen Gebiet.

-Julchen-
04.09.2009, 16:17
Hey super, danke für die Antwort!!:-winky

-Julchen-
06.09.2009, 16:43
Hab nochmal ne Frage: Wenn ich jetzt das Semesterticket hab und ich fahr am WE heim, verlass ich ja den Gültigkeitsbereich. Ich möcht nach Stuttgart (nähe davon, genau Göppingen) fahren. Wie mach ich dass dann, fahr ich mit dem Semticket bis zum letzten Bahnhof im gültigen Bereich und zahl dann den Rest, oder?? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?? Ich hoff ihr wisst was, kann im Internet dazu nichts finden!!!

Gast26092018
06.09.2009, 17:29
fahr ich mit dem Semticket bis zum letzten Bahnhof im gültigen Bereich und zahl dann den Rest, oder??
Ja genau, frag vielleicht mal beim DB-Infocenter bis zu welcher Haltestelle du damit in Richtung Göppingen fahren kannst...musst dann ein paar Euro draufzahlen. Hier findest du das VRN-Tarifgebiet (http://www.vrn.de/fahrausweise/tarifgebiet/).

Ich habe auch eine Frage: Kann ich mit dem Semesterticket bei bestimmten Kurzstrecken mit dem IC fahren?
Ich fahre eigentlich schon seit 2 Jahren mit dem IC zur Uni, wurde auch mehrmals kontrolliert aber bisher hat kein Kontrolleur etwas dagegen gehabt, aber letztens hat eine alte Schachtel:-)) im Infocenter behauptet das dies nicht möglich wäre. Hat sie recht?:-blush

Cuba_libre
06.09.2009, 17:37
Ich fahre eigentlich schon seit 2 Jahren mit dem IC zur Uni, wurde auch mehrmals kontrolliert aber bisher hat kein Kontrolleur etwas dagegen gehabt, aber letztens hat eine alte Schachtel:-)) im Infocenter behauptet das dies nicht möglich wäre. Hat sie recht?:-blush

Ich würde behaupten, dass die Antwort nein ist. Bin gerade dabei mich wegen dem Semesterticket zu informieren, da ich es für Mannheim ja auch brauche und auf dieser Seite steht unten in welche Züge man einsteigen kann:
http://www.vrn.de/fahrausweise/fahrkartenuebersicht/semesterticket/artikel/03736/

Hab mal das Zitat kopiert:
"Das Ticket gilt im gesamten VRN-Gebiet mit Ausnahme der Westpfalz (im VRN-Wabenplan gekennzeichnet) in allen Bussen, Straßenbahnen und freigegebenen Zügen (DB: RE, RB und S-Bahn jeweils in der 2. Klasse) sowie in allen Ruftaxilinien."

diejula
06.09.2009, 17:49
IC, ICE und EC kosten extra. da muss man aber auch nicht den vollen preis bezahlen, sondern nur einen aufschlag..

-Julchen-
06.09.2009, 19:55
@diejula:Weißt du zufällig wie hoch der Zuschlag ist??

Arman
07.09.2009, 08:31
Hab nochmal ne Frage: Wenn ich jetzt das Semesterticket hab und ich fahr am WE heim, verlass ich ja den Gültigkeitsbereich. Ich möcht nach Stuttgart (nähe davon, genau Göppingen) fahren. Wie mach ich dass dann, fahr ich mit dem Semticket bis zum letzten Bahnhof im gültigen Bereich und zahl dann den Rest, oder?? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?? Ich hoff ihr wisst was, kann im Internet dazu nichts finden!!!

ich fahre nach Karlsruhe, und habe ein Semesteranschlussticket.
Weiß nicht, ob bis Sruttgart EIN Anschlussticket reicht... musst du mal nachfragen.

Arman
07.09.2009, 08:31
Ich würde behaupten, dass die Antwort nein ist. Bin gerade dabei mich wegen dem Semesterticket zu informieren, da ich es für Mannheim ja auch brauche und auf dieser Seite steht unten in welche Züge man einsteigen kann:
http://www.vrn.de/fahrausweise/fahrkartenuebersicht/semesterticket/artikel/03736/

Hab mal das Zitat kopiert:
"Das Ticket gilt im gesamten VRN-Gebiet mit Ausnahme der Westpfalz (im VRN-Wabenplan gekennzeichnet) in allen Bussen, Straßenbahnen und freigegebenen Zügen (DB: RE, RB und S-Bahn jeweils in der 2. Klasse) sowie in allen Ruftaxilinien."

was sind denn Ruftaxlinien?

-Julchen-
07.09.2009, 09:28
Ja, das mit so einem Anschlussticket hab ich gelesen und mir auch überlegt eins zu kaufen. Aber ich werd mich am Dienstag mal beim DB Info am Bahnhof schlau machen!!!

Cuba_libre
07.09.2009, 10:11
was sind denn Ruftaxlinien?

Es gibt an manchen Bushaltestellen Schilder, da steht Ruftaxi dabei. Da kann man anrufen und sich ein Taxi bestellen. Die fahren glaub ich auch nur zu bestimmten Zeiten und fahren dann zu einer weitere Ruftaxistelle. Du müsstest dann, wenn du dies nutzt, die nächstgelegene Haltestelle anfahren und den Rest zu dem Ort, an den du willst, laufen.

diejula
07.09.2009, 14:25
Ja, das mit so einem Anschlussticket hab ich gelesen und mir auch überlegt eins zu kaufen. Aber ich werd mich am Dienstag mal beim DB Info am Bahnhof schlau machen!!!

rate dir dafür min. ne stunde einzuplanen.
wollte heute am hbf n semesterticket kaufen. da muss man ne nummer ziehen und ewig warten. kurz bevor ich dran war musste ich weg wegen meinem zug..
naja das nächste mal..

-Julchen-
07.09.2009, 16:57
Oh je, hört sich ja ätzend an... Naja,ich werd morgen mal mein Glück versuchen. Ansonsten ruf ich bei der NRV direkt an, meine Fragen können die auch beantworten. Das Ticket kann ich dann immernoch kaufen. Oh mann, morgen wird n langer Tag 4 Wohnungen besichtigen, einschreiben, Bahnhof... Aber ich hab ja extra alles auf einen Tag gelegt, kann ja auch nicht dauernd einzeln nach Heidelberg fahren, sind immerhin gute zwei Stunden zum Fahren...
@diejula:Aber das Einschreiben ging bei dir auch recht schnell? Oder hast du andre Erfahrungen gemacht??

diejula
07.09.2009, 17:07
also ich war schon um viertel vor 10 da und da wars schon voll.
aber es verteilt sich wirklich. das einschreiben selbst dauert nur 3-4 minuten wenn alle unterlagen da sind. war noch vor halb 11 da raus.
man kann übrigens die semesteradresse noch nachtragen lassen, einfach anrufen. (für alle die wie ich noch keine haben und dies interessiert)
achja und die campus card kann man sich erst einige tage nach dem einschreiben besorgen wegen daten abgleich blabla

-Julchen-
07.09.2009, 17:20
Ok, dann hoff ich mal, dass das Morgen bei mir auch so schnell geht. Hab auch noch keine Addresse/Wohnung! Wie siehts bei euch aus?? Ich geh morgen ein paar Wohnungen besichtigen...

diejula
07.09.2009, 17:29
also ich bekomm jetz meinen mietvertrag zugeschickt... *freu
1 zimmer 41qm
allerdings nicht gerade uninah, ca. 25 min mit straßenbahn
aber freu mich jetz richtig aufs umziehen und wenn man erst mal ne weile in HD wohnt ist es auch einfacher irgendwann vllt was anders zu finden..

Arman
07.09.2009, 18:09
Es gibt an manchen Bushaltestellen Schilder, da steht Ruftaxi dabei. Da kann man anrufen und sich ein Taxi bestellen. Die fahren glaub ich auch nur zu bestimmten Zeiten und fahren dann zu einer weitere Ruftaxistelle. Du müsstest dann, wenn du dies nutzt, die nächstgelegene Haltestelle anfahren und den Rest zu dem Ort, an den du willst, laufen.

interessant!
und das geht mit dem Semesterticket kostenlos?


muss ich mal die Augen offen halten, an welchen Bushaltestellen das steht...