PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bachelor-/Mastersystem in der Medizin ?



Seiten : 1 2 [3]

pottmed
08.02.2010, 21:13
Und ich versichere dir, dass es auch mit Bachelor und Master reine Willkür bleibt, habe das nämlich schon ein paar mal erleben dürfen, auch am eigenen Leibe.

Zanza
08.02.2010, 22:07
Gut, aber furchtbare Umsetzung bedeutet ja noch lange nicht, dass das System Murks ist.
Wenn sich die Leute mal alle zusammensetzen würden und die Flut von Bachelorstudiengängen an den Unis auch nur ansatzweise vergleichbar machen würden, sodass man nicht an der einen Uni "Angewandte Wollwirtschaft der westlichen Hemisphäre" und an einer andern "Theoretische Schafzucht" studieren kann, was ja was vollkommen unterschiedliches ist, sondern es an allen Unis, die etwas vergleichbares anbieten, schlicht nurnoch Schafkunde heißt. Fertig. Dann noch überlegen, was man den unbedingt unterbringen muss und was vielleicht elektiv sein kann, schon würds vielleicht mal ein bisschen einfacher werden, sich Credits von der einen Uni an einer anderen (ausländischen) anerkennen zu lassen.

Was spricht eigentlich gegen ein Bachelor-Master-System nach amerikanischen Vorbild? Erst einen Bachelor in einem medizinverwandten Fach oder "pre-med" und dann med school?
Gut, hier kommen jetzt sicher wieder Argumente von wegen "unfair, dann kriegen nicht alle einen Studienplatz, die auch gerne Arzt werden wollen", aber mal so rein vom Prinzip her betrachtet...

Nessiemoo
17.02.2010, 17:04
dieses pre-med und medical system ist eine Zeitverschwendung ich glaube. Es wird ja nur den Studium verlängern. Ich finde es schon etwas doof (und teuer), wenn man 9 jahre nur im Uni verbringen muss.

kumar2009
29.03.2010, 13:48
Hallo, ehrlich gesagt es spielt keine Rolle was wir wollen.

Diese Entwicklung zu einem Bsc. System wird kommen früher oder später.
So wie die Schweiz ihre Neutralität verlieren wird, es ist nur eine Frage der Zeit -> Globalisierung und Nachwirkungen der soz. Verpflechtungen der Gesellschaft.


Die meisten Personen haben nur ein Unbehagen dagegen, weil 1. die Rahmenbedingungen de facto nicht existieren z.B. schlechte Umsetzung der Unis in Deutschland 2. Unwissheit gepaart mit übereifrigen Bürokraten.

Aber selbst im Bsc System ist es schwierig. Mein eigenes Beispiel. Ich habe 1. Semester Humanmedizin auf Englisch studiert. Ich bekomme alle Credit Points angerechnet, aber viele Pre-Medschools erkennen nur bedingt die ETC Punkte an. Obwohl es ein englischer Studiengang ist, der von der EU akkreditiert wurde...