PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Biologie wechseln zu Medizin



Seiten : 1 [2] 3

Demisz
04.05.2010, 06:13
nein oc, ac und physik reicht nicht. oc und ac gilt als chemie schein. du brauchst einen dritten..und glaubt mir so einfach ist das alles nicht also gar nicht einfach. und dass es überhaupt klappt ist ziemlich unwahrscheinlich. ach und es ist unmöglich sich für das physikum anzumelden ohne medizin zu studieren. niemand wird dich in mediziner kurse wie anatomie und histologie lassen.

Ulle
04.05.2010, 07:06
Auch wenn der Thread bis auf die aktuelle Diskussion schon etwas veraltet ist:

Hat mal jemand versucht, im Ausland ein anderes Fach zu studieren, sich diese Scheine anerkennen zu lassen und sich damit zu bewerben? Hätte zur Folge, dass man keine Wartesemester verliert und dennoch die Option des Quereinstiegs wahrt. Man kann das Studium sogar durchziehen.

Ich denke übrigens, dass man Zahnmedizin und Humanmedizin in Sachen Quereinstieg nicht vergleichen kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass Zahnmedizin für viele der "kleine" Humanmedizinstudiengang ist und mehr Leute enttäuscht abbrechen, ergo mehr Plätze in höheren Semestern zur Verfügung stehen (falls jemand Zahlen hat, wäre das sicher hilfreich). In Sachen Quereinstieg sehe ich (auch aus eigener Erfahrung) jedenfalls für Humanmedizin nur geringe Chancen.

Ehemaliger User 05022011
04.05.2010, 07:11
3.) Ist es nun möglich, als Scheinsammler sich für das Physicum anzumelden und sich somit die ersten vier Semester OHNE richtigen Medizinstudiumplatz durchzumanövrieren?


theoretisch wohl ja - hier im Forum schrieb auch schon mal jemand, dass er das Physikum gemacht hat ohne auch nur ein Semester in Medizin immatrikuliert gewesen zu sein, aber praktisch trifft wohl eher das zu, was mein Vorredner ( Schreiber) sagte, dass man in die wichtigsten Seminare nie und nimmer rein kommen wird (ich hatte - Wechsler von ZM -schon extreme Schwierigkeiten überhaupt nur Klausur bei den Medizinern mitschreiben zu dürfen)

Demisz
04.05.2010, 18:34
vor allem gibts an sehr vielen unis sogenannte longitudinalkurse, die sich über die gesamte vorklinik ziehen und sich mit patientenkontakt beschäftigen. und dort dann als nicht-mediziner zu einem patienten kommen ist nicht erlaubt. selbst für zahnmediziner.

myartofjoy
04.05.2010, 19:56
.......

myartofjoy
04.05.2010, 19:59
-.......

Coxy-Baby
04.05.2010, 20:02
Du mußt dir deine Scheine äquivalent schreiben lassen vom Prof., dann kannste dich beim LPA "raufstufen" lassen und dann KANN die Uni dich raufstufen...

myartofjoy
04.05.2010, 20:08
..........

Coxy-Baby
04.05.2010, 20:22
...naja das ist halt dann Prof. abhängig es gibt welche da gibts unproblematisch nen Schein,dann mußte bei einigen sämtlichen Unterlagen einreichen und dann gibts welche die sich querstellen,......
viel Erfolg.

Ehemaliger User 05022011
04.05.2010, 21:33
Du mußt dir deine Scheine äquivalent schreiben lassen vom Prof., dann kannste dich beim LPA "raufstufen" lassen und dann KANN die Uni dich raufstufen...
was du schreibst funktioniert so an deutschen Unis, aber ich glaube nicht, dass die Professoren der deutschen Unis auch für die Bewertung/Äquivalenzbestätigung von österreichischen Kursen zuständig sind, dass fällt sicher nicht in ihren Kompetenzbereich sondern in den der Landesprüfungsämter

Coxy-Baby
04.05.2010, 21:48
Weißt du das oder glaubst du es nur?

Ehemaliger User 05022011
04.05.2010, 22:26
Weißt du das oder glaubst du es nur?
wer lesen kann ist klar im Vorteil Coxy- ich schrieb: "ich glaube"

Weißt du es denn ?

Nach meiner Erfahrungen (hab mir immerhin 6 Scheine äquivalent schreiben lassen müssen und weiß, wie das an deutschen Unis läuft) ist es jedenfalls unrealistisch anzunehmen, dass deutsche Professoren für die Bewertung ausländischer Scheine zuständig sind -sie erkennen nämlich nicht mal Teilleistungen von anderen deutschen Universitäten an und zwar mit der Begründung, dass sie nicht einschätzen können, was an der anderen Uni alles dazu gehörte und was nicht - da kannst du noch so viel vorlegen, hilft dir alles nicht und deswegen scheint mir deine Annahme, dass sie ausländische Studienleistungen bewerten würden, sehr unwahrscheinlich zu sein

myartofjoy
05.05.2010, 10:31
......

Ehemaliger User 05022011
05.05.2010, 20:38
danke für euer Engagement... ich denke ich frag da mal bei meinem LPA nach.

poste doch dann bitte mal hier, was die dir dort erzählt haben

myartofjoy
06.05.2010, 11:06
......

myartofjoy
06.05.2010, 12:09
......

Coxy-Baby
06.05.2010, 12:26
Viel Glück/Erfolg beim Anerkennen lassen und ja es gibt Anträge auf Zulassung zum höheren Fachsemester an jeder Uni.

myartofjoy
06.05.2010, 15:49
.....

SuperSonic
09.05.2010, 17:41
Allerdings machen mir die kleinen Scheine sorgen.. da es ja immer nur in Kombination angerechnet wird:
Was meinst du mit "nur in Kombination"? Und an welches LPA hast du dich gewandt?


Also Seminar muss Seminar sein oder kann man sich dafür auch eine Vorlesungsprüfung anrechnen lassen?
Nach meiner Erfahrung muss es nicht unbedingt ein Seminar sein.


Das habe ich mich auch bei den Praktika gefragt: denen geht doch wohl allen eine Vorlesungsprüfung vorraus oder?
Nein, nicht unbedingt. Zwar gehört der Vorlesungsstoff zum Prüfungsstoff, aber es gibt oft nur eine Abschlussklausur zum Praktikumsende.

EKM, BFE und Terminologie laufen ganz anders ab als die naturwissenschaftlichen Praktika. Hier zum Beispiel besteht EKM aus einem Anamnese- und Untersuchungskurs ohne Klausur, BFE ist ein reiner Sitzschein und Terminologie hat Vorlesungscharakter (mit Abschlussklausur).


Medizinische Terminologie - Erläuterung medizinischer Fachausdrücke aus dem Lateinischen und Griechischen - hört sich doch recht gut an oder?
Ja, nicht schlecht.


Seminare als integrierte Veranstaltungen, in die geeignete klinische Fächer einbezogen werden, von 98 Stunden, Seminare mit klinischem Bezug im Umfang von mindestens 56 Stunden: Was heißen diese Stunden? Arbeitsstunden? Wie errechnet man die? Ich kenne nur Sst.= Semesterstunden, wobei 1sst. 15 Arbeitseinheiten zu 45min sind.
Es sind akademische Stunden, also Einheiten zu 45 min gemeint.
14 x 45 min = 1 SWS (Semesterwochenstunde).
"98 Stunden" entsprechen also 7 SWS.


Ich habe Vorlesung und Übungen in Kombination Praktische Pathologie gemacht... sonst massig Gerichtsmedizinsachen aber dort nur ein Seminar und sonst Vorlesungen.
gemäß § 2 Abs. 8 ÄAppO:ein Wahlfach, das aus den hierfür angebotenen Wahlfächern der Universität frei gewählt werden kann: da könnt ich einige Gerichtsmedizin Lv nehmen...
Scheine aus dem klinischen Abschnitt (und Famulaturen) kannst du dir erst nach bestandenem Physikum anerkennen lassen. Das vorklinische Wahlfach kannst du dir erst nach Immatrikulation in Medizin an einer deutschen Hochschule anerkennen lassen. So war es zumindest vor wenigen Jahren im LPA Bayern.


Kann man die Anrechnung beim LPA auch ne Weile vorm geplanten Studienbeginn machen?
Man kann nicht nur, sondern sollte es auch frühzeitig tun.

myartofjoy
09.05.2010, 17:56
.......