PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Biologie wechseln zu Medizin



Seiten : 1 2 [3]

myartofjoy
09.06.2010, 19:00
.....

Laubfrosch
09.06.2010, 19:50
hey myartofjoy, an welches LPA hast du dich gewandt?? :)

myartofjoy
09.06.2010, 20:14
......

Anti-MG
09.06.2010, 21:53
hey!darf ich fragen welche fächer du dir hast anrechnen lassen??
und hast du dich nur an ein lpa gewandt??

über infos wäre ich dir sehr dankbar!!!

BanditJing
20.11.2010, 12:15
Hi Leute,

ich wollte mal fragen, ob einer hier weiss, wie gut die chancen zum quereinstieg an der uni rostock ist für das 2.fachsemester?

außerdem will ich gern von den anderen biostudenten wissen, wie habt ihr es geschafft gleich ZWEI semester medizin euch anrechnen zu lassen? bin grad im 3. semester bio und brauch echt EURE hilfe!
bisher habe ich gehört man braucht dafür unbedingt anatomie und med. soziologie und psychologie und an manchen gar die berufsfelderkundung?
also ich kriege wohl bio, physik und chemie angerechnet, was braucht man dann denn noch für 1 weiteres semester, damit man sozusagen, ins dritte semester einsteigen kann?

Vielen Dank im Voraus!

ps: haben klagen eigentlich nur erfolg bei uni leipzig weil von anderen unis lese ich nichts besonders erfolgsversprechendes?

konstantin
20.11.2010, 12:37
ich wollte mal fragen, ob einer hier weiss, wie gut die chancen zum quereinstieg an der uni rostock ist für das 2.fachsemester?

Hmm... Erfolgschancen kann ich dir keine nennen, aber ich kann dir sagen, welche Faecher wir im ersten Semester abdecken:

- Biologie fuer Mediziner (+ Praktikum)
- Chemie fuer Mediziner (+ Praktikum)
- Physik fuer Mediziner (+ Praktikum)
- Psychologie fuer Mediziner
- Medizinische Terminologie
- Embryologie

Außerdem wird die Eingangsklausur Anatomie geschrieben, ohne die du den Präpkurs gleich vergessen kannst (welcher das komplette 2. Semester ausfüllt), und ohne den Physikschein bzw. ohne den Biologie- bzw. Chemieschein gibt's auch keine Moeglichkeit, Physiologie oder Biochemie zu belegen, welche den Kern des 3. und 4. Semesters bilden. Um nicht zu sagen, wenn du die entsprechenden Scheine nicht hast, gibt's auch keinen Quereinstieg, und es sollte ziemlich schwierig sein, die Scheine zu machen, denn das sind Veranstaltungen, die sich explizit an (Human-)Mediziner richten und die (zumindest an unserer Universitaet) von keinen Externen besucht werden duerfen.

edit: Je nach dem, wie viele Naturwissenschaften du in der Oberstufe belegt und wie gut du sie abgeschlossen hast, koennte es aber mit 2,2 auch regulaer was werden mit einem Studienplatz an der Uni Rostock. Hat hier die ein oder anderen Studenten, die mit 2,2 ins Studium gerutscht sind (sehr zum Aerger eines Warters, der mit 2,2 11 Semester lang gewartet hat... :-music).

BanditJing
20.11.2010, 12:49
Hmm... Erfolgschancen kann ich dir keine nennen, aber ich kann dir sagen, welche Faecher wir im ersten Semester abdecken:

- Biologie fuer Mediziner (+ Praktikum)
- Chemie fuer Mediziner (+ Praktikum)
- Physik fuer Mediziner (+ Praktikum)
- Psychologie fuer Mediziner
- Medizinische Terminologie
- Embryologie

Außerdem wird die Eingangsklausur Anatomie geschrieben, ohne die du den Präpkurs gleich vergessen kannst (welcher das komplette 2. Semester ausfüllt), und ohne den Physikschein bzw. ohne den Biologie- bzw. Chemieschein gibt's auch keine Moeglichkeit, Physiologie oder Biochemie zu belegen, welche den Kern des 3. und 4. Semesters bilden. Um nicht zu sagen, wenn du die entsprechenden Scheine nicht hast, gibt's auch keinen Quereinstieg, und es sollte ziemlich schwierig sein, die Scheine zu machen, denn das sind Veranstaltungen, die sich explizit an (Human-)Mediziner richten und die (zumindest an unserer Universitaet) von keinen Externen besucht werden duerfen.

edit: Je nach dem, wie viele Naturwissenschaften du in der Oberstufe belegt und wie gut du sie abgeschlossen hast, koennte es aber mit 2,2 auch regulaer was werden mit einem Studienplatz an der Uni Rostock. Hat hier die ein oder anderen Studenten, die mit 2,2 ins Studium gerutscht sind (sehr zum Aerger eines Warters, der mit 2,2 11 Semester lang gewartet hat... :-music).

kann man denn bei euch im SS zum 1. Fachseester anfangen?
Ich kann mir zumindest in Greifwald Bio, Physik und Chemie mir als Scheine anrechnen lassen, aber das würde mir nur für ein Semester reichen. Also meinst du es ginge auch mit 2,2 direkt rein? ich würde halt gern nicht noch mal ein jahr verlieren und mein biostudium soll ja auch nicht umsonst gewesen sein, also damit mein ich, dass ich echt gern was anrechnen lassen will.

konstantin
20.11.2010, 13:07
kann man denn bei euch im SS zum 1. Fachseester anfangen?
Ich kann mir zumindest in Greifwald Bio, Physik und Chemie mir als Scheine anrechnen lassen, aber das würde mir nur für ein Semester reichen. Also meinst du es ginge auch mit 2,2 direkt rein? ich würde halt gern nicht noch mal ein jahr verlieren und mein biostudium soll ja auch nicht umsonst gewesen sein, also damit mein ich, dass ich echt gern was anrechnen lassen will.

Nein, bei uns kann man nur zum Wintersemester anfangen, und wie gesagt, ich bezweifle, dass die Universitaet Rostock dich ins 2. Fachsemester einstufen wuerde. Allerdings kann anrufen ja nicht schaden, und ich habe auch mal irgendwo gehoert, dass zwei grosse Scheine reichen wuerden, um ins 2. Fachsemester eingestuft zu werden (allerdings unabhaengig von der Universitaet Rostock).

BanditJing
20.11.2010, 13:09
die anrechnung ist das eine, wichtiger ist aber ob bei euch plätze frei werden bzw dann sind?
weißt du da mehr?

du bist grad erstes semester medizin in rostock?

ehem-user-21-08-2023-1542
20.11.2010, 15:44
Am besten einigen wir uns, von nun an hier zu antworten, wenn es um den Quereinstieg aus Bio geht, oder?
Mich verwirrt das Switchen..

konstantin
20.11.2010, 15:48
die anrechnung ist das eine, wichtiger ist aber ob bei euch plätze frei werden bzw dann sind?
weißt du da mehr?

Naja, der ein oder andere Platz wird mit Sicherheit freiwerden, aber ich denke mal, die werden bevorzugterweise erst einmal mit Ortswechslern bzw. Zahnis aufgefuellt...

ehem-user-21-08-2023-1542
20.11.2010, 15:48
Du könntest auch Deinen Bachelor machen und danach Humanmed als Zweitstudium, oder?

Mit nem Bachelorabschluss geht da doch, oder? Dann hast Du jetzt bloß noch zwei Sem. und ein Angebrochenes vor Dir.

Du könntest währenddessen Scheine sammeln oder ist der Bachelor dafür zu straff? Die sind ja berüchtigt dafür..

Und an manchen Unis kann man sich als eingeschriebener Humanmed. intern höher stufen lassen, auch nach dem Physikum.

Welche Scheine hast Du aus dem klinischen Abschnitt? An welche könntest Du kommen?

BanditJing
20.11.2010, 15:57
meinst du danach ist es einfacher? also als zweitstudium medizin noch zu machen, sprich nach 2 1/2 weiteren semestern bio?
naja ich mein solche fächer wie immunologie, genetik, mikrobio. das is eigentlich ja alles klinisch.

ehem-user-21-08-2023-1542
20.11.2010, 18:02
Glaubt man den leuten ist es einfacher:

Dein Abschluss sollte gut sein, Du solltest im Vorfeld darüber nachdenken, wie Du an eine gute begründung für medizin als Zweitsudium bekommst.

Hatte überlegt, meine Diplomarbeit in der Uniklinik zu machen und mir dann danach von zwei Profs - vorzugsweise aus meiner Arbeitsgrupee - ein Begründungsschreiben aufsetzen zu lassen. Die müssen dann erklären, warum es für den Bewerber unererlässlich ist, Medizin als Zweitstudium zu machen. Es könnte ja sein, dass Du dort weiter arbeiten sollst und dafür zwingend die Kenntnisse aus dem Medizinstudium erforderlich sind.
Hat man solche Begründungen, erhält man dafür einen Punkt (oder 2?). Vielleicht braucht man auch nur eine Begründung. (?)
Über Hochschulstart werden diese Plätze vergeben nach Punktzahl. Du erhältst Punkte für Abschlussnote Bachelor und für die Begründung. Irgendwie so in der Art. Nachzulesen auf Hochschulstart.de.

Ich hatte immer vor, Scheine zu sammeln und falls es nicht klappt mit Quereinstieg, zuerst Diplom zu machen.

Ich hatte immer diese Angst, ein schlechtes Diplom zu machen. War eigentlich Quatsch. Denn in Bonn kommt man meist an gute Noten. Aber ich befürchtete zu versagen und dann gar keine Chance mehr zu bekommen.

Was genau möchtest Du denn nun für Tipps? Ich habe dir erzählt, wie man an die Profs gut herantreten und argumentieren kann, um an Scheine zu kommen.

Guck, ob bei Euch im SS ein Termi-Kurs für Zahnis angeboten wird: Versuche, da rein zu kommen. Nicht direkt abwimmeln lassen. Die sagen immer, dass es nicht geht. Dann sagt man, dass aber ganz wichtug ist und wirklich sehr ungünstig, wenn man da nicht mitmachen darf. Man schlägt vor, hinzugehen und zu schauen, ob noch ein Platz frei ist usw.
Ich hab z.B. bei Histo nach der Zusage zunächst doch wieder ne Absage bekommen, weil die Kurse wohl zu voll waren. Dann sagte ich, dass ich vor Ort schauen werde, ob ein Med.Stud. fehlt. Da war der Prof nicht begeistert. Ich habe gesagt, dass ich sofort gehen würde, falls alle Plätze besetzt sind. Er riet mir ab. Ich sagte, dass es nicht schlimm ist, wenn ich umsonst kommen würde, weil alle Plätze belegt sind. Er resignierte. Ich also dahin, es fehlten mehrere und die fehlten gleich 4 mal hintereinander und haben damit ihren Platz endgültig verloren. Ich war drin.
Man muss manchmal seinen Stolz vergraben.

ehem-user-21-08-2023-1542
20.11.2010, 18:03
Was hast Du für eine Abiturnote? Vielleicht ist da auch noch was drin..