PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Biologie wechseln zu Medizin



Seiten : [1] 2 3

Didibert
04.09.2009, 12:35
Hallo,
ich habe gehört das manche anfangen Biologie zu studieren um dann nach einem Semester zu Medizin zu wechseln.. funktioniert das wirklich und wenn wie??? ich gehe nämlich davon aus das ich wahrscheinlich dieses wintersemester kein studienplatz bekomme und wollte mir diese Möglichkeit nun mal überlegen.. also für nächstes jahr dann halt!
vllt gibts ja jmd der aus eigener erfahrung erzählen kann!!!!
gruß domi

Coxy-Baby
04.09.2009, 12:39
Das geheime Passwort für die Suche heißt: Quereinstieg

Medi Freak
04.09.2009, 12:54
hehe genau 1 semester bio studieren und dann sofort zu medizin wechseln. WENN das mal so einfach wäre. ich will dir mal was sagen: die in bio interessiert es den letzten dreck, dass du wechseln willst. in bio haste nämlich auch so sachen wie zoologie oder botanik und die werden dir beim anrechnen fürs medizinstudium wohl kaum angerechnet werden. im übrigen sind auf den gedanken schon sehr viele gekommen, sodass ich sagen muss, dass es heutzutage im grunde eher unwahrscheinlich is..da musste schon sehr viele scheine aufweisen und demnach etwas länger als 1 semester bio studiert haben.

derweise
04.09.2009, 13:11
über chemie kannst du es auch versuchen...

angelusmuc
04.09.2009, 13:22
Hallo,
ich habe gehört das manche anfangen Biologie zu studieren um dann nach einem Semester zu Medizin zu wechseln.. funktioniert das wirklich und wenn wie??? ich gehe nämlich davon aus das ich wahrscheinlich dieses wintersemester kein studienplatz bekomme und wollte mir diese Möglichkeit nun mal überlegen.. also für nächstes jahr dann halt!
vllt gibts ja jmd der aus eigener erfahrung erzählen kann!!!!
gruß domi

hm, also wenn es für Medizin nicht reicht, dann wirste aber auch Probleme haben in Bio einen Platz zu bekommen.

Ausserdem erachte ich diesen Weg als Zeit- und Ressourcenverschwendung. Einer Kommilitonin mit abgeschlossenen Biostudium haben sie nur den Bioschein anerkannt, sonst nix. Obwohl wir mehr Chemie und Physik haben als Mediziner.

Aber mit der Suchfunktion und dem Begriff Quereinstieg wirste sicherlich noch mehr Infos bekommen.

Didibert
04.09.2009, 13:22
danke für die antworten..
werd es mal unter quereinstieg versuchen..
das es nicht einfach wird hab ich mir fast gedacht!!!

doni
04.09.2009, 13:58
Der Weg ist leider sehr riskant.
Du wählst eine passende Uni aus und wählst nur die Fächer, die dir anerkannt werden (Bio,Chemie, vll Histo. Mehr fällt mir spontan nicht ein..)
Dann lässt du diese Scheine anerkennen (das kann manchmal lange dauern und ein Semester kosten).
Danach lässt du dich hochstufen. Ich kenne das Biostudium nicht, aber befürchte, dass du nicht weiter als ins 2.FS dich hochstufen kannst.

Bisher war es einfach, denn nun kommt der Teil, bei dem du sehr viel Glück brauchst: Du bewirbst dich bei den Unis für ein höheres Semester.
Plätze, die wegen Abbrecher frei werden, werden manchmal gar nicht (geplante Überlastung), von Ortswechslern oder Teilstudienplatzbesitzern und erst dann von Quereinsteigern gefüllt (falls ich keine Gruppe vorher vergessen habe).
Wenn du sau viel Glück hast, bekommst du sofort einen Platz. Wenn du Pech hast, wartest du Jahre lange und hast immer noch nichts.
Bedenke, dass sich viele Zahnis und Auslandstudenten nebenbei bewerben, d.h. die Nachfrage ist um vielfaches größer als das Angebot.


PS: Der Weg über ZM ist vielversprechender.

Merle0711
04.09.2009, 20:28
Hallo!
Also ich habe das so gemacht mit Biologie! Weil der nc viel weiter unten ist ich bin mit 2,2 sofort genommen worden!!!
Und eine Freundin hat es mit zahnmedizin probiert.
Also ich habe biologie chemie physik weg fertig. Das ist die Hälfte für das 1 und 2 semester!!!
wenn man glüück hat kann man auch noch in einen mediziner kurs aber es ist schwer.
die anerkennung geht eigentlich recht schnell! das prüfungsamt schreibt dir die äquvivalenzbescheinigung und das amt braucht etwas länger. man muss es einfach sofort einreichen. aber ich denke hochstufen ist doch erstmal nicht so wichtig sondern erst einmal einen platz sichern oder?
bei mir hat das gut geklappt. und ich werde jetzt (es ist noch nicht ganz sicher) mit zm anfangen.-ich will zm und nicht hm.
ne freundin von mir hat einen platz in zm bekommen. da funktionierte es ganz genauso und sie hat nur einen kikurs mehr als ich.
also wenn man sowieso keine chance hat und sicher ist, dass man nicht die 4-6 jahre warten will dann los ab zum studium(vor allem wenn man keine ausbildung machen will)
ich sage nur es ist gut um sich in das studentenleben zu finden. und lernen will auch gelernt sein...
also ich würde diesen weg jedem weiterempfehlen...
man hat sowieso nichts zu verlieren
euch alles gute

PS: Bei der direktbewerbung für medizin bevorzugen die unis meist eigene studenten (also ich kenne das von 10 unis so) das heißt die ganzen auslandstudenten ... kommen nach dir dran!

loewin
04.09.2009, 20:55
Hallo!
also wenn man sowieso keine chance hat und sicher ist, dass man nicht die 4-6 jahre warten will dann los ab zum studium(vor allem wenn man keine ausbildung machen will)
ich sage nur es ist gut um sich in das studentenleben zu finden. und lernen will auch gelernt sein...
also ich würde diesen weg jedem weiterempfehlen...
man hat sowieso nichts zu verlieren


...doch hat man!!! nämlich wartesemester, wenn man sich woanders einschreibt. und wenn man sonst keine chance hat, sind die wartesemester nicht grad egal.
interessant mal diese seite zu hören. finde diesen weg dennoch mehr als riskant. wenn du pech hast, hängste dann im anderen studium fest.
finde man muss sich vorher im klaren darüber sein. denn sollte der wechsel nicht funktionieren, dann stehst du ohne wartezeit da und kannst wieder von 0 anfangen! kann mich nur der vorherigen meinung anschliessen. wenn das alles so einfach wär, dann würden das ein paar leute mehr machen ;.)
alles gute für dich, die richtige entscheidung kannst nur du selbst treffen!

Muriel
04.09.2009, 21:35
Vor zehn Jahren, als ich mit dem Studium anfing, war das Ganze mit dem Quereinstieg eine ziemlich leichte Sache. Gerade in Aachen waren immer massig angebliche Chemiestudenten, die Medizinerscheine machten, weil sie auch sehr leicht in die Praktika reinkamen, um dann nach spätestens zwei Semestern einen regulären HM-Platz zu erhalten. Aber da scheint sich ja bezüglich der Leichtigkeit einiges geändert zu haben. Viel Erfolg jedoch denen, die es versuchen.

Merle0711
04.09.2009, 21:40
Also nocheinmal. Ich habe doch klar geschrieben wenn man keine chance hat und nicht 4-6 jahre warten will-das sind dann wohl wartesemester????

Und bei mir hat es eben geklappt und bei 5 weiteren freunden und bekannten die ich kenne.

ich habe nicht gesagt es sei unriskant, aber ein weg der funktionieren kann. desweiteren machen die unis offiziell wenn man sich informiert dicht jedoch intern sieht das ganz anders aus. ich weiß es aus erfahrung es ist keine annahme wie bei den meisten hier.

ich denke sowieso das es eine katastropphe geben wird ab dem doppelten jahrgang-ich würde momentan jeden strohhalm greifen...

Gut aber jeder macht eh das was er denkt...
Kommt auch immer darauf an wie hartnäckig man ist wieviel man kämpft und den platz wirklich will...

Coxy-Baby
04.09.2009, 21:49
und ich werde jetzt (es ist noch nicht ganz sicher) mit zm anfangen.

Da brauch ich gar nix mehr sagen.


Ist natürlich eine Möglichkeit, wenn auch keine 100%ige wie die Wartezeit.

loewin
04.09.2009, 22:13
@ merle: mein zitat war kein persönlich angriff auf dich. ich hatte mich in deinem text verlesen. lediglich wollte ich darauf hinweisen, dass ein anderes studium auch erhebliche nachteile bringen kann wenn der plan eben nicht aufgeht. hat sich hier schon der ein oder andere wahnsinnig drüber geärgert...

natürlich ist das ganze eine alternative, aber man muss das risiko eben tragen wollen und dann letztendlich auch tragen. denn auf die wartezeit kann man nicht mehr zählen.

mehr sollte das nicht aussagen! :-wow

frage an dich: warum ist denn dein wechsel zu zm unsicher?? würd mich jetzt mal interessieren...

doni
04.09.2009, 22:23
ich weiß es aus erfahrung es ist keine annahme wie bei den meisten hier.

Ziemlich dreist.

Ich habe selber 2 Semester ZM studiert und mich um ein Quereinstieg bemüht(glücklicherweise per ZVS HM-Platz bekommen). Mit einige Leute geredet, die Erfarhung mit dem Quereinstieg gemacht haben (auch hier im Forum) und die Threads, indenen es um die Zusagen im Quereinstieg ging, verfolgt.

Hast du denn schon einen Platz oder willst du dich erst bewerben, denn soweit ich weiss enden die Fristen der Bewerbungen für höhere Semester erst mitte September.

Merle0711
05.09.2009, 07:16
@loewin : ich habe mich keinesweg angegriffen gefühlt ich wollte nur noch mal klarstellen was ich aussagen wollte. außerdem vertreten wir in gewisser hinsicht die gleiche meinung:-)

@doni: was ist denn daran dreist: es ist doch wirklich so dass die viele hier noch keine erfahrung mit dem studium haben und hier sehr viel auf hören sagen beruht-das ist ja nicht schlecht aber oft sind informationen einfach falsch und oft bekommt man ein falsches bild.letztendlich wird man erst selber schlau wenn man es selbst erlebt. damit will ich aber auch nicht untergraben wie gut ich dieses forum hier finde. denn den terror mit der zvs versteht auch nur wirklich derjenige der ihn durchlebt...

zum thema bewerbung ich musste uni intern einen fachwechsel beantragen ich würde dann gleich im 2 oder 3 semester(entscheidet sich ob ich physikklausur am 26. bestehe)einsteigen(eine möglichkeit an unserer uni) ,Jedochhabe ich mich auch ganz normal direkt bei den Unis auch bei meiner uni beworben.
bisher habe ich die zusage dass ich wechseln kann nur intern bekommen. nichts offizielles-aber das sieht also sehr gut aus.Schriftlich bekomme ich aber erdt am 5. oktober bescheid-also von wü.
Von den anderen unis habe ich nicht wirklich die ahnung wann da was rausgeschickt wird...

Und jetzt möchte ich noch eines sagen: ich will niemanden angreifen oder verärgern-das ist doch blödsinn.
Ich berichte hier von meinen erfahrungen. Ich finde es schade, dass ich manchmal den anschein bekomme, dass manche geradezu auf den kleinsten fehlre warten-naja so läuft das wohl(annahme;-)

also euch alles gute

Titin
05.09.2009, 11:57
.......

loewin
05.09.2009, 11:59
bisher habe ich die zusage dass ich wechseln kann nur intern bekommen. nichts offizielles-aber das sieht also sehr gut aus.Schriftlich bekomme ich aber erdt am 5. oktober bescheid-also von wü.


schätze mal würzburg...

Didibert
05.09.2009, 13:58
danke für die vielen antworten.. wollt merle auch fragen wo sie studiert.. hab auch schn von nem fall gehört wo das in tübingen funktioniert hat..
also 6 wartesemester hab ich eh schn, d.h ich bräcuhte mit nem 2,6 abi wahrscheinlich noch 5 :-( naja muss ich mir nochmal alles durch denk kopf gehen lassen.. vllt habe ja noch andere erfahrungen bei denen es geklappt hat wie bei merle.. :-)

Merle0711
05.09.2009, 14:51
Ja genau in würzburg.
Wie gesagt in meinem fall ging das sehr gut weil der stundenplan der biologen gut passte-muss man an jeder uni aber erst prüfen.!!!
@didbert wenn du schon 6 semester hast sieht das gleich anders aus, denn das ist ja schon ne menge!!!
ich brauchte 2 semester für physikpraktikum, phyisikvorlesungsklausure, anorganische chemie und organische chemie.
wenn du auch noch die praktika für chemie machen willst brauchst du sicher 3 semester!!!
also überlege dir das gut. ich denkie in deinem fall ist warten doch fast besser!!!

BanditJing
04.05.2010, 03:39
So ich will mich nun auch mal hier verewigen. Hab einfach ein paar brennende Fragen, die ich so richtig nicht beantwortet krieg (glaubt mir ich habe alle relevanten Threads seit Stunden gelesen).
1.) Womit kann man im Auswahlgespräch in Greifswald gut punkten, bzw weniger gut punkten? Ich war letztes Jahr da und bin nach der Rangliste knapp gescheitert, empfand das Gespräch, wie viele andere auch, für gut. Doch das reicht einfach nicht. Daher bitte ich mal zu erfahren, was AWG-Sieger gesagt haben um auch wirklich die Leute rumgerissen zu haben. Ich werde mich dieses Jahr wieder bewerben und womöglich wieder zu einem Gespräch kommen und diesmal will ich es einfach schaffen.
2.) Reicht mir als Biologe im 2. Semester für die Anrechnung ins 2.Humanmedizinsemster echt nur drei große Scheine (in meinem Fall: OC, AC & Physik). Denn die Meinungen sind hier doch recht unterschiedlich. Ich würde echt gern eine AKTUELLE Info bekommen, ob das immer noch daraus möglich ist. Über die Zeit ändert sich ja echt viel in den Regelungen u.v.a. in der Chancengleichheit. Ich weiß, dass Glück dazu gehört, bzw. genug freie Plätze müssen da sein. Aber welche Uni ist dafür dann wohl am geeignetsten?
3.) Ist es nun möglich, als Scheinsammler sich für das Physicum anzumelden und sich somit die ersten vier Semester OHNE richtigen Medizinstudiumplatz durchzumanövrieren?

Ich setze diesen Beitrag gleichzeitig in verschiedene Threads (da meine Fragen themenübergreifend sind) und ich hoffe, dass sich einer gnädig erweist, Licht in mein Dunkeln zu bringen.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!