PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Tag A14



23.08.2001, 18:25
Muß nicht auch A richtig sein, im Müller steht, S. 308 Einschätzung des Ausmaßes von Verbrennungen: Neunerregel .... Zusammengefaßt werden die Verbrennungsflächen 3./4. Grades, Verbrennungen 2 Grades zählen die Hälfte. Ergo a ist richtig. D ist schon deshalb falsch weil nicht stets eine Erhebliche Narbenbildung stattfinden muß, es kann ja auch eine geringfügige Vernarbung entstehen, oder etwa nicht?

23.08.2001, 18:32
Ja , so hab ich das auch gelesen...

23.08.2001, 21:07
hatte ich mir auch so überlegt .....kann sich medilearn auch davon überzeugen! Bei diesem "§$%&/( Examen muß man ja um jeden Punkt mher froh sein!

23.08.2001, 21:37
Hallihallo!

Laut Sympossium in Halle diesen Jahres - das ist ein VERBRENNUNGSZENTRUM!!! - zählen nur die schweren Verbrennungen.
Meine Promo über Keloide sagt mir ganz deutlich, dass die Narbenbildung bei 2a un b keinesfalls unterschiedlich sind.

MEDI-LEARN
23.08.2001, 22:28
Hallo,

wir beziehen uns bei unserer Lösung auf die Duale Reihe Chirurgie.
Dort heißt es auf Seite 221: "Im Gegensatz zur 2a-Verbrennung heilen 2b-Verbrennungen spontan nur unter ausgeprägter hypertropher Narbenbildung aus".

Allerdings steht im "Müller" tatsächlich, daß Verbrennungen 2. bis 4. Grades gerechnet werden.
Daraus müßte man schließen, daß auch A zutrifft.

In den übrigen Lehrbüchern jedoch findet sich die Berechnung der Flächenausdehnung einer Verbrennung unabhängig vom Grad der Verbrennung als Maß für sich.

Deshalb meinen wir, daß das IMPP sehr wahrscheinlich Lösung D vorgesehen hatte, stimmen jedoch darin zu, daß es auch für Lösung A brauchbare Literaturbelege gibt.

Wir sind auch gespannt was das IMPP in den offiziellen Lösungen als richtg wertet.

Viele Grüße und Alles Gute für morgen

Das MEDI-LEARN-Team

Bregalad
23.08.2001, 22:36
Hmm - meines Wissens nach unterscheidet sich die Verbrennung Grad 2b von der Verbrennung Grad 2a, daß bei 2b auch das Stratum basale geschädigt ist und eine Heilung daher nur unter Narbenbildung erfolgen kann. Nachdem man klinisch 2a und 2b eh nicht unterscheiden kann/ beide Stadien stets gemeinsam auftreten und sich in enger Nachb*****aft befinden dürften, ist das etwas theoretisch und dogmatisch gedacht, war aber für mich der Grund, auch D anzukreuzen.....
Gruß, Bregalad