PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Weihnachtsgeschenk



Pünktchen
22.12.2002, 14:51
"Weihnachtsgeschenke für " steht ganz oben auf dem weißen Blatt Papier, das gerade mit einem Namen durch eine eilige Hand gefüllt wird. Dong, Dong, Dong. Hermann schaut vom Papier auf durch das Fenster zur Kirchturmuhr hinüber. Schon 3 Uhr? Das wird spät, denkt sich Hermann. Das bunte Treiben und der Duft nach Glühwein lockt die Menschen noch auf den Marktplatz trotz der Kälte. Er steht auf, zieht sich seine alte schlapprig braune Hose, die von Gummihosenträgern an seinem schmalen Körper gehalten wird, zurecht. Vorsichtig genau Kante auf Kante knickt er den Zettel und legt den Füllferderhalter zurück in den Holzkasten auf dem Schreibtisch. Er nimmt den Zettel, steckt ihn in die schwarze Tasche. Letztes Jahr zu Weihnachten hat er sie von seiner Tochter bekommen und seine alte Tasche nach 20 Jahren weggeworfen. Im Flur zieht er die warmen Hausschuhe aus und schlüpft in seine dicken Winterschuhe. Er nimmt die flickenbesetzte dicke Jacke vom Harken und zieht sie sich über. Kurz betrachtet er sich im Spiegel. Ein Loch! stellt er mit einem Blick fest. Das muss Doro nachher gleich stopfen, dann hält das auch noch, denn nen neuen Mantel brauch ich noch nicht. Er nimmt den Schlüssel vom Schrank und zieht die Tür hinter sich zu.

Schneeflocken tanzen leicht durch die kalte Luft. An den Buden leuchten die Lichterketten rot, gelb, grün. Weihnachtsmusik erklingt aus allen Ecken. Hermann schaut nach links und rechts. Warum müssen die Leute eine Stunde vor Ladenschluss noch Geschenke kaufen? Gut, daß ich meine Geschenke schon seit 4 Wochen habe. Nur noch eins fehlt. Hastig drängelt er sich durch warme braune oder graue Jacken und Mäntel in Richtung Kaufhaus.

Vor dem großen weihnachtlich geschmückten Schaufenster drücken sich drei kleine bunte Skianzüge ihre Nasen platt. Eine kleine süße Stimme erklingt: "Mama, Teddy will." und zeigt auf das Schaufenster. Darin sitzt inmitten einer hell erleuchteten Schneelandschaft ein riesiger brauner Teddybär. Dieser Anblick lässt jedes Kinderherz höher schlagen, selbst Hermann durchströmte ein wohlwarmes Gefühl und ein Lächeln huschte über sein Gesicht.
Er dachte an die kleine Annalina, wie sie vor 2 Wochen mit leuchtenden Augen hier stand. "Opa, ob der Weihnachtsmann mir den da bringt." Verwundert meinte Hermann: "Ist der nicht zu groß für dich, willst du nicht lieber diese Puppe dort haben." und zeigte auf ein kleine Puppe mit schwarzen langem lockigem Haar und rosa Kleidchen. "Ich möcht den Teddy", sagte sie traurigem Herzens darauf. "Na gut mein Kind, mal schauen was der Weihnachtsmann so bringt."

Hermann betritt das Kaufhaus, nimmt seine schwarze schneebedeckte Wollmütze ab und kämpft sich zielstrebig durch die engen Regale der Spielwarenabteilung zu den Puppen hindurch. Seine Hand greift in die oberste Reihe, zieht eine Schachtel heraus und geht zur Kasse.
"Hallo junger Mann, das macht 19,95." Aus seinen Gedanken gerissen, entgegnete Hermann: "Ich möchte den Teddybär aus dem Schaufenster." "Das geht aber nicht, der ist nur Dekoration, nach den Feiertagen können sie ihn haben." "Aber es ist doch Weihnachten und meine Enkeltochter hat sich den gewünscht. Egal was er kostet." Die junge Frau schaut auf ihre Uhr. Fünf vor vier. Ein letzter Blick von ihr in Hermanns verzweifeltes Gesicht. "Na gut, weil heut Weihnachten ist."

Mit dem großem Ungetüm unter dem Arm und einen freudigen Erwarten spaziert er aus dem Kaufhaus und macht sich auf dem Weg durch die weißen Straßen zu seiner Tochter...

Feuerblick
22.12.2002, 15:31
Schööööööööön!!!!!!!!! *seufz*
Auch Teddy will!!!!

Blickchen

P.S. Nicht wundern, bin im Dienst und hab nen Wachenkoller :-))
Aber das "Schööööööööön" ist ernst gemeint!
Jens, ist noch Platz im Adventskalender??