PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend - Trotz direktem Auswahlverfahren kein Zulassungsbescheid



Salev
04.09.2009, 18:03
In meinem Brief vom 14.8.09 stand Folgendes:

An folgenden Hochschulen nehmen Sie ohne Vorauswahl am eigentlichen Auswahlverfahren teil:
1. Gießen
2. Marburg
6. Kiel

An folgenden Hochschulen nehmen Sie nach einer Vorauswahl durch die ZVS am eigentlichen Auswahlverfahren teil:
3. Mainz
4. LeipzigNun ist es so, dass der Wintersemesternotendurchschnitt für Humanmedizin 2009 (http://www2.zvs.de/index.php?id=972) in Gießen und Marburg bei 1,5 liegt (außer dem Schnitt haben beide Universitäten keine weiteren Vorauswahlverfahren). Mein Notenschnitt liegt bei 1,457 (~ 1,5 also). Die Chancen bei meinem Erstwunsch angenommen zu werden, stehen also passend. Eigentlich.

Da Gießen und Marburg meine Erstwünsche sind und eigentlich alles passen sollte, müsste man meine Nachwünsche (Mainz, Leipzig), wo ich nicht im direkten Auswahlverfahren gelandet bin und sich somit was ändern könnte (z.B. per Bewerbungsgespräch), eigentlich nicht mehr beachten. Und somit müsste ein 2. AdH nicht mehr stattfinden (wie bei Peter K. (http://www2.zvs.de/index.php?id=621#c914)).

Nun werden die Bescheide fürs erste AdH am 2. September verschickt. Auf ZVS.de heißt es:
Sollten Sie ca. zwei Tage nach diesem Termin noch keinen Bescheid erhalten haben, wenden Sie sich umgehend an die ZVS.
Die Frist zur Studienplatzannahme geht bis zum 15. September. Bei mir kam im September weder ein Brief an, noch war online etwas Neues für mich abrufbar. Liegt es daran, dass ich bei Mainz und Leipzig (letzte Wünsche) nicht im direkten AdH landete (die müssten doch eigentlich gar nicht mehr beachtet werden) oder hat nun der Schnitt, anders als erwartet, nicht gepasst? Oder werden im 1. AdH die Besten ausgewählt, die man kriegen kann, und danach erst diejenigen, die nachrücken könnten?

Ich hätte ja kein Problem damit, bis zum 23. September auf das Ergebnis des 2. AdH zu warten, allerdings endet die Annahmefrist beim 1. AdH ja am 15. September und eigentlich hat ja alles so weit gepasst, um mit den Erstwünschen direkt im 1. AdH ausgewählt zu werden. Ist vielleicht etwas schiefgegangen oder werden im 1. AdH wirklich nur die Allerbesten gewählt (sodass ein passender Durchschnitt nicht mehr reicht)?

Ich habe 699 von 840 Punkten, also ganz knapp an der 1,4 vorbei. Wenn bei ZVS.de "Auswahl möglich bis 1,5 (http://www2.zvs.de/index.php?id=972)" erwähnt wird, heißt es, dass bei 1,5ern die Auswahl nicht mehr fürs 1. AdH besteht?

Besteht Grund zur Sorge, dass was "unterging"?

B22
04.09.2009, 18:55
Ich hätte da mal eine ganz ausgefallene Idee. Ich hab da so 'nen Freund, der kennt sich mit ganz vielen Bestimmungen aus. Das ist der übelste Insider, der Geheimtipp schlechthin.
Ich geb dir mal seine Nummer:

0180 3 987111 001

Er ist arbeitstäglich von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr erreichbar. ;)

-Pluto-
04.09.2009, 19:10
hi, vlt ist es auch einfach so, dass du mit 1,5 hinter dem letzten Rang liegt.
Und du so nicht bekommen hast, ruf aber lieber mal bei der ZVS an!

doni
04.09.2009, 19:37
Was gibts da nicht zu verstehen ?

OP1 Gießen hat nicht geklappt (hattest Pech beim Losen), deshalb keinen Bescheid am 2.(Punktsausende)

Ob du in Marburg Glück mit dem Verlosen hattest, kannst du der ZVS fragen. Die geben dir eine unverbindliche Antwort, ob eine andere OP schon geklappt hat.

Mr. Pink online
04.09.2009, 19:38
Das vermute ich auch.

Salev
05.09.2009, 16:15
Anrufen ging gestern ja nicht mehr, weil es nach 15 Uhr war (ja, ans Anrufen dachte ich auch ;) ), jetzt haben wir Wochenende. Ich habe gestern vor dem Forenbeitrag noch eine Mail an die ZVS geschickt. Montag rufe ich mal an. Ich hatte mich nur gefragt, ob hier einige mehr darüber wüssten. Von einem mit 1,0 hörte ich auch, dass er keinen Bescheid bekam, was mich diesbezüglich etwas verunsichert hat (mit 1,0 Pech zu haben ist eher unwahrscheinlich).
Aber hoffentlich klappt alles. Man wird sehen. :)
Vielen Dank für die Beiträge.

Anna-C
06.09.2009, 14:24
ich versteh des problem gerade nicht. soll ich mir jetz auch sorgen machen wenn ich nach der 1. runde hochsculauswahlverahren keine post bekommen hab und sich auch unter DaiSy nix neues finden lässt, nur immer noch die Ablehnung von den abibesten vom 14.08.09?

doni
06.09.2009, 14:37
Der 1,0er hatte wohl 1.OP Heidelberg zb und hat erstmal in der 1.Stufe keinen Platz.


Wenn ihr euch über das normalste unbedingt Sorgen machen wollt, nur zu.

Crazy Bird
07.09.2009, 13:40
Ich benutz jetzt einfach mal diesen Thread hier weiter...
Kurz meine "Daten": DN 2,1 TMS 1,4

Ich hab aktuell auch noch keinen Bescheid erhalten, auf Anfrage bei der ZVS aber per Mail gesagt bekommen, dass ich zum 23. eine Zulassung kriegen würde, aber es noch nicht feststeht, an welcher Uni.

OP's:

1. Bochum
2. Mannheim
3. Halle
4. Hannover
5. Ulm
6. Saarland

Nun frag ich mich, welche das sein kann...
Für alle Unis außer Mannheim ist bereits der NC draußen, s. ZVS-Seite.
Bei Ulm bin ich zwar nur 0,014 am NC vorbei, aber das reicht ja eigentlich nicht, um mir zu sagen, dass ich eine Zulassung bekommen WERDE.
Und da ja aus Mannheim offiziell noch nichts da ist, kann das da ja auch noch nicht sicher sein, oder?!

Des Weiteren stünde es dann ja fest, dass es vermutlich Mannheim würd, aber es hieß ja, dass gerade die Uni noch nicht feststeht?!

Ich bin verwirrt - vielleicht kann mir ja jemand Licht ins Dunkel bringen! :)

Gruß,
CB

Robin06
07.09.2009, 14:40
Es dürfte Mannheim sein. Die Uni steht noch nicht fest, weil du theoretisch noch in Bochum einen Platz kriegen könntest.

Crazy Bird
07.09.2009, 14:48
Ok, hab jetzt auch von der ZVS noch ne Antwort bekommen. :P

Die meint auch, dass ich entweder Bochum oder Mannheim auf jeden Fall einen Platz bekomen.

Aber werden denn von der ersten zur zweiten Stufe die NCs nochmal aktualisiert?
Ich meine: Wenn nach der 1. Stufe Leute nicht zusagen, werden die Plätze dann in der zweiten Stufe nochmal vergeben?

Denn ansonsten könnte ich ja keinen Platz mehr in Bochum bekommen zum 23., da dort ja bereits zum 02. Zusagen rausgegangen sind...

Versteht ihr was ich meine?^^

EDIT: Hat sich erledigt, die ZVS-Page hilft auch da weiter...lieber erst lesen und dann posten. :P
Plätze, die in der ersten Stufe nicht angenommen wurden, werden in der zweiten wieder vergeben.


Gruß,
CB