PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorkurse München



carlottina
04.09.2009, 22:44
Wie der Titel eigentlich schon sagt:
Weiß jemand von euch, ob in München auch Vorkurse, z.B. in Chemie, angeboten werden?
Danke schonmal im Voraus und viel Glück an alle, die bisher noch keinen Platz haben

elfredo
04.09.2009, 22:50
hey

also ich weiß von nix...
hab auch heute bei der Einschreibung nix davon gehört.
Aber muss ja nix heißen^^

lg

Hardbern
05.09.2009, 00:11
Hi, wenn ihr Fragen zum Studium in München habt dann postet ihr die am besten im Münchner Forum: www.medi-board.de da werden die sicher beantwortet.
Auch wenn ich sagen würde dass zumindest für Chemie nicht unbedingt ein Vorkurs nötig ist um zu bestehen. Die Altklausuren und ein Lehrbuch sollten auch bei nicht all zu großem Aufwand zum Bestehen ausreichen.
Für Biochemie gibt es sowohl für die erste als auch die zweite Klausur einen privaten Vorbereitungskurs der allerdings seinen Preis hat.
Viel Spass beim Studium in München!

carlottina
05.09.2009, 11:15
naja gut, okay :)
Aber der Vorkurs existiert also gar nicht, hardbern?Studierst du gerade in München?

@elfredo: nein, eigentlich muss das nichts heißen. Aber ich glaub in Düsseldorf (bei mir zuhause ^^) steht das im Zulassungsbescheid mit drin. Und außerdem steht es auf der Fachschaftsseite, bei M nicht.
Fänd ich irgendwie schade. 1. hilft so ein Vorkurs denjenigen Unwissenden wie mir doch (wenigstens ein bisschen), außerdem lernt man schonmal vorher andere Leute kennen. Stärkt das Gemeisnchaftsgefühl :D

Thunderstorm
05.09.2009, 13:45
Moin Carlottina :-)

Ich studiere an der Uni München Humanmedizin. Soweit ich weiß, gibt es in München leider keine Vorkurse :-( ich hatte letztes Jahr zu Beginn meines Studiums auch danach gesucht - leider Fehlanzeige.
Bis jetzt hatte ich nur die Chemieklausur; Mittel der Wahl war hier einfach die Altklausuren auswendig lernen und fertig! Arbeitsaufwand bei mir (ohne jegliches Chemie-Vorwissen) 3 Tage Stichpunkte zusammenschreiben + 1 Tag lernen. Und ich bin echt eine naturwissenschaftliche Niete :-oopss
Bio und Physik kommen in den nächsten Monaten noch - aber auch hier sind AKs alles (+ Praktikumswissen) habe ich mir sagen lassen.
Aber guck Dich doch mal, wie schon gesagt, im Münchner Forum unter www.medi-board.com um.
Zudem gibt es noch eine "geheime" Seite (www.medi-scripte.de), auf welche die Professoren nicht zugreifen können. Hier findest Du viele VL, AKs etc. Hierzu benötigst Du eine Einladung von Kommilitonen, damit Du einen Account erstellen kannst. So wird vermieden, dass sich außer Studenten auch Profs etc einloggen können. Schick mir einfach mal Deinen Uni-Email-Account ([email protected]) sowie Deinen kompletten Namen. Dann kann ich Dich einladen.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Viele Grüße + einen guten Start in München!

Geli

carlottina
05.09.2009, 14:55
Hey Thunderstorm :)
Schade, dann hat sich wohl meine Befürchtung bewahrheitet.
Naja gut, wenn du meinst, das ist vielleicht gar nicht so nötig...
aber schaden würde es doch auch nicht, oder? Wie gesagt, man lernt dann schonmal einige Leute kennen und ich könnte dringend eine Auffrischung gebrauchen. Nach der 10. hatte ich nämlich kein Chemie mehr und das was wir bis dahin gelernt haben...ich sag mal nichts dazu.
Im medi-board steht zu den vorkursen auch nichts, leider.

Noch bin ich nicht immatrikuliert (nur online, fahr nächste woche nach MÜ), habe also noch keine Adresse. Aber sobald ich sie habe, nenn ich sie dir, damit du mich einladen kannst :)

Und vielen Dank überhaupt schon mal für deine liebe Antwort :)

liebe grüße


achja, doofe frage, aber bist du eigentlich männlein oder weiblein? :-angel

Solara
06.09.2009, 22:36
Geli müsste eigentlich Angelika oder ähnlich heißen - also weiblich ;-).
Vermute ich mal.

Zu Chemie:
Definitiv brauchst du keine Vorkurse für München. Es gibt auch keine Vorkurse *g*. Das lernst du alles auch so in den jeweiligen Vorlesungen/Seminaren.
Und bei mir lag Chemie schon wesentlich länger zurück - in der Schule hatte ich da wohl genauso viel gelernt wie du ;-). Trotzdem kommt man da durch!

Auch für die anderen Fächer brauchst du keine Vorkurse etc.
Allerdings schadet regelmäßiges Mitlernen nicht :-top.

Zum Kennenlernen: die Fachschaft veranstaltet vor Studienbeginn immer Einführungstage. Da lernt man immer viele nette Leute kennen. Wenn du also auch nur irgendwie die Möglichkeit hast, daran teilzunehmen, dann mach das auch. Es werden euch in Kleingruppen die ganzen Sachen gezeigt und nette Parties gefeiert!

Viel Spaß beim Studieren in München!!

Thunderstorm
06.09.2009, 22:44
Moin Solara :-)

Du hast richtig geraten was meinen Vornamen betrifft... :-D
Und zumindest was Chemie betrifft (den Rest der kleinen Fächer hatte ich noch nicht), braucht man in München wirklich keinen Vorkurs!

@ all

ich habe gerade im Medi-Board unter Erstsemester eine aktuelle Version des "Esi-Leitfadens" online gestellt (Seite 5-6 zur Zeit) ; für alle Neugierigen zum einlesen...
Hier der Link: http://www.medi-board.com/index.php?board=12;action=display;threadid=6974;st art=80

Viele Grüße
Geli

Solara
06.09.2009, 22:50
ich habe gerade im Medi-Board unter Erstsemester eine aktuelle Version des "Esi-Leitfadens" online gestellt (Seite 5-6 zur Zeit) ; für alle Neugierigen zum einlesen...
Hier der Link: http://www.medi-board.com/index.php?board=12;action=display;threadid=6974;st art=80



Sehr vorbildhaft :-top!

Machst du Tutor dieses Jahr?

Thunderstorm
06.09.2009, 22:55
Ne, Tutor klappt leider nicht, da ich BC1 in den Sand gesetzt habe :-wand und die Nachklausur ist am 15.10.09... :-kotz
Am 24.10.09 steht dann auch gleich die reguläre Bioklausur an - bah!
Aber nächstes Jahr gerne!

Solara
06.09.2009, 23:02
Oje, Nachklausur - naja, du lernst ja sicher schon fleißig, gell :-))?
Das Tutor-Dasein ist ein sehr lustiges :-top - also unbedingt mal machen, wenn sich die Möglichkeit bietet!

Hab mir eben nochmal deine Tipps im medi-board angeschaut - sehr genial!

Dann lern mal schön :-D!

Thunderstorm
06.09.2009, 23:13
Aaahhh - wenn ich wenigstens wüsste, was ich so genau lernen sollte, dann wäre es bestimmt nicht ganz so schwer, damit anzufangen... :-oopss
Denn in der aktuellen Biochemieklausur kamen überwiegend neue Themen dran und ich tue mir echt schwer, die Fragen den dazugehörigen Themenkomplexen zuzuordnen... :-keks
Aber ich nehme mir schon seit einer Woche gaaanz fest vor, morgen damit anzufangen :-D bis jetzt ist nur meine Wohnung perfekt aufgeräumt, die Blumen sind umgetopft und die Steuererklärung ist auch endlich fertig ... :-music

carlottina
07.09.2009, 10:57
moin ihr lieben,

bist du denn tutor dieses jahr, solara? Schließlich bin ich Ersti :-winky

An den Einführungsveranstaltungen werd ich auf jeden Fall teilnehmen!
Aber erstmal muss ich mich jetzt immatrikulieren, fahr jetzt nächsten Sonntag nach M und geh am Montag zur uni. hoffentlich vergess ich nichts :-angel
Bin schon ganz gespannt...

carlottina
07.09.2009, 11:03
und übrigens danke für den erneuerten leitfaden! echt gut! ;)

joejoe
07.09.2009, 14:09
Yep, danke für die Infos. =)

Solara
07.09.2009, 20:17
bist du denn tutor dieses jahr, solara? Schließlich bin ich Ersti :-winky



Leider nicht - da fängt gerade das letzte PJ-Tertial an und ich bin dafür zudem nicht in München.

Es wird auf jeden Fall sehr nett und lohnt sich wirklich. Ich bin mit den Leute von damals bis heute sehr gut befreundet:-top!

carlottina
08.09.2009, 18:59
hey solara.

Wie schade :)
Wenn man hier schreibt, ist es ja auch mal ganz lustig sich kennenzulernen :)

Das freut mich aber und gibt mir Mut. Also ich meine, dass du mit denen von den Esi-Veranstaltungen noch befreundet bist :-dafür

Aber mal im Allgemeinen: Wie ist es so mit ca. 800 Mitstudenten im gleichen Semester? Ich kann mir das gar nicht vorstellen...