PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuer bei Geringverdienern



Rendo
04.09.2009, 22:58
Hallo zusammen,

mache jetzt im Herbst Examen und werde zum 01.12. meine erste Stelle antreten.

Nun meine Frage:
Da ich im Jahr 2009 ja nur zwei Monate verdiene, bleibt mein Gesamtverdienst für dieses Jahr ziemlich gering. Kann ich, wenn ich unter einem bestimmten Betrag bleibe, einen Teil der Steuer zurückerstattet bekommen?

Oder gilt das nur für Ferienjobber, wenn man noch immatrikuliert ist...?

Grüße, rendo

der_querulator
05.09.2009, 06:00
Ganz normal die Einkommensteuererklärung machen, dann gibt´s (in deinem Fall) die ganze Steuer zurück.

Darum ist es so fies, dass manche in der Mitte des Jahres Examen haben und in der Mitte des Jahres anfangen zu arbeiten, andere fangen am 1.1. an ...

anba
05.09.2009, 06:12
Ganz normal die Einkommensteuererklärung machen, dann gibt´s (in deinem Fall) die ganze Steuer zurück.

Darum ist es so fies, dass manche in der Mitte des Jahres Examen haben und in der Mitte des Jahres anfangen zu arbeiten, andere fangen am 1.1. an ...

Achja, die Welt ist ungerecht - vor allem die deutschen Steuergesetze. Also nix wie ab ins Ausland, wo man keine Steuern zahlen muss.

der_querulator
05.09.2009, 06:15
Diesen Schritt habe ich direkt nach dem Examen vollzogen.

anba
05.09.2009, 06:18
Diesen Schritt habe ich direkt nach dem Examen vollzogen.

In welcher Steueroase bist Du denn gelandet?

Sabbel
05.09.2009, 09:24
Steuern zahlt man aber in Ö, CH und GB auch. Und nicht mal schmal, I might add und die Lebenskosten sind in allen drei Ländern HÖHER. (Einkommen auch in GB und CH, schon klar, in Ö nur peripher)