PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet ihr mir ein ZM-Studium empfehlen????



nock52
05.09.2009, 10:29
Hallo zusammen,

so zuerst stelle ich mich mal vor:

Ich besuche momentan die 13. Klasse einer Gesamtschule und strebe einen Abi-Schnitt von 1,8 an.

Meine Abifächer:

1. Kunst (LK)
2. Mathe (LK)
3. Geschichte (GK)
4. Deutsch (GK)
-------------------
5. Biologie
6. Englisch
7. Französisch
8. Sozialwissenschaften
9. Religion
10.Sport

Anfang der elf war ich mir sicher, dass ich nach dem Abi Architektur studieren werde und habe dementsprechend meine Fächer gewählt.
Doch nach einigen Beratungsgesprächen und Internet-Recherchen musste ich feststellen, dass dieser Beruf keine gute Zukunft hat und die meisten Architekten arbeitslos sind.
So habe ich mich nach weiteren Recherchen am Ende der 12.Klasse für das ZM-Studium entschieden, da diese Fachrichtung im Gegensatz zu der Architektur meiner Meinung nach eine gläzende Zukunft hat. Außerdem ist mein Interesse an feinmotorischer Arbeit sehr groß.
Doch das Problem ist, dass ich seit der Sekundarstufe 1 weder Chemie noch Physik hatte. Und genau das ist der Punkt, der mich von einem ZM-Studium abhält.
Würde ich durch selbstständiges Lernen es schaffen, den Stoff noch nachzuholen oder nehme ich mir wieder viel zu viel vor??
Würdet Ihr mir nun ein ZM-Studium empfehlen oder ratet ihr eher davon ab??

Ich bitte um euren Rat!!!!!:-nix

hennessy
05.09.2009, 11:48
Hallo nock52 und herzlich willkommen hier im Forum!

Chemie und Physik sollten kein Hinderungsgrund für das Studium der ZM sein. Der Stoff ist nicht sooo schwer oder umfangreich, als dass man ihn nicht bis zur ersten Prüfung lernen könnte.
Allerdings würde ich dir raten, erst einmal in einer Zahnarztpraxis zu hospitieren und auch in einem Dentallabor kleinere Arbeiten durchzuführen.
Es ist nicht jedermanns Sache, anderen Leuten im Mund herum zu kramen. Da wirst Du öfters auf ein "abgebranntes Slum" treffen, so schlimm sieht es manchmal aus. Und die Mischung aus Blut, Speichel, versifften Prothesen, Belägen und schlechtem Atem wird Dein täglich Brot sein. Wenn Du dann immer noch ZM studieren möchtest, viel Glück dabei!
Generell möchte ich Deine anscheinend nicht so realistischen Einschätzungen, was die Zahnmedizin betrifft, etwas abdämpfen bzw. korrigieren. Eine glänzende Zukunft wirst Du zumindest in Deutschland als künftiger Zahnarzt nicht mehr haben. Es sei denn, Du strebst eine reine Privatpraxis in Bestlage einer großen Stadt an. Falls Du die dafür notwendigen Millionen nicht hast, vergiss es.
Mit der Kassenzahnmedizin wirst Du zwar überleben können, aber Deine Zukunftsaussichten werden alles andere als glänzend sein.
Trotzdem Alles Gute und viele Grüße

hennessy

roger rekless
05.09.2009, 12:09
Puuh das is echt kritisch. Wenn Religion an 10 und Sport an 7 und Französisch an 9 gewesen wäre, hätte ich dir echt dazu geraten. Aber so sehe ich da nicht wirklich ne Zukfunft für dich. :-heul

joejoe
05.09.2009, 12:15
Puuh das is echt kritisch. Wenn Religion an 10 und Sport an 7 und Französisch an 9 gewesen wäre, hätte ich dir echt dazu geraten. Aber so sehe ich da nicht wirklich ne Zukfunft für dich. :-heul

LOL ! :-meinung

loewin
05.09.2009, 12:17
Puuh das is echt kritisch. Wenn Religion an 10 und Sport an 7 und Französisch an 9 gewesen wäre, hätte ich dir echt dazu geraten. Aber so sehe ich da nicht wirklich ne Zukfunft für dich. :-heul

pfui wie gemein :-))
aber verdammt guter humor :-top

loewin
05.09.2009, 12:28
aber mal zurück zum thema.

wenn dir jetzt hier einer sagt, lass bloß die finger von zm, würdest du es dann wirklich machen??
das ist schließlich alles subjektiv hier, jeder macht andere erfahrungen.
bin der meinung ein studium und der spätere beruf ist immer das, was du daraus machst. dabei würde ich weniger danach gehen, wo du "glänzende" aussichten hast, sondern danach was du wirklich willst und wo du wirklich dahinter stehst. dann kannst du es in jedem fach schaffen.
ob du dabei physik hattest oder nicht spielt meiner meinung nach eine untergeordnete rolle. mit fleiß kriegt man das hin. wichtig ist sicherlich, dass du ein gewisses interesse für naturwissenschaften hast ;-)
fand den beitrag von hennessy wirklich sehr gut. mach mal praktika und lass dir die realität vor augen führen.
einen besseren helfer für die entscheidung kannst du nicht finden!

viel erfolg für deinen weiteren weg!

roger rekless
05.09.2009, 12:34
Es ist nicht jedermanns Sache, anderen Leuten im Mund herum zu kramen. Da wirst Du öfters auf ein "abgebranntes Slum" treffen, so schlimm sieht es manchmal aus. Und die Mischung aus Blut, Speichel, versifften Prothesen, Belägen und schlechtem Atem wird Dein täglich Brot sein.

Um mal frei den guten Bukwoski zu zitieren: "In den Mäulern der Leute sieht es schlimmer aus als in ihren Ärschen.

yanmed
05.09.2009, 19:24
Ich empfehle dir: Mach ein Praktikum!

Ich bin Humani und hab letztens aus Spaß mal ein Praktikum in der Zahnarztpraxis des Vaters eines Freundes gemacht, nur um zu gucken was die eigentlich so den ganzen Tag machen :-D
(Habe mich nach dem Abi nämlich auch ein klein wenig für Zahnmedizin interessiert).
ZUM GLÜCK hab ich nicht damit angefangen. Ich fand deren Tätigkeiten nämlich so was von ******* langweilig :-oopss
Aber es scheint ja ganz viele Leute zu geben, die sich für so etwas wirklich interessieren und denen es auch angeblich Spaß macht ;)

Miniwini
05.09.2009, 22:11
Praktikum machen ist das einzig Wahre :-meinung

Mach auch grad eins ;) Allesdings eher so in Richtung HM :-top

primus
06.09.2009, 17:41
1. würde zm empfehlen
2. physik/chemie sind kein problem
3. berufsaussichten als niedergelassener sind gut (al-quote ca.1%, einkommen ca. 10000/monat)
4. aber: tätigkeit ist öde, keine flexibilität

epeline
06.09.2009, 18:07
Puuh das is echt kritisch. Wenn Religion an 10 und Sport an 7 und Französisch an 9 gewesen wäre, hätte ich dir echt dazu geraten. Aber so sehe ich da nicht wirklich ne Zukfunft für dich. :-heul

da lach ich schon seit tagen drüber :-)):-)):-))