Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : semsterticket in münchen?

muffinn
05.09.2009, 12:11
hi,

idieses wi 2009/10 bekomme ich evtl einen platz in münchen. nun sieht es ja mit wohnmöglichkeiten ganz mau aus. in rosenheim dagegen bekommt man anscheinend noch wohnheimpläte. allerdings ist der ort ja 70km von münchen entfernt.
nun meine fragen:
1) gibt es in münchen ein semesterticket (habe da widersprüchliche infos gefunden)?
2) in welchen bereichen gil dieses ticket?
3) wenn es keins gibt: gibt es andere möglichkeiten, günstig von rosenheim nach münchen zu fahren?

vielen dank für eure hilfe
lg

SuperSonic
05.09.2009, 16:37
Ein Semesterticket gibt es nicht und wird es auch nicht so bald geben.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/631/448365/text/

Günstig zwischen Rosenheim und München pendeln? Mit der BahnCard50 2. Klasse kostet die einfache Strecke Rosenheim - München Hbf mit dem RE immer noch 5,65 € oder ca. 226 € pro Monat. Etwas billiger pendelt man mit einer Zeitkarte der DB für Schüler und Studenten (171,90 € pro Monat für besagte Strecke im Nahverkehr, 182 € mit IC/EC inklusive).
http://www.bahn.de/p/view/angebot/abo_bayern/jahrescard_schueler.shtml

Solara
06.09.2009, 21:48
Sind die Wohnheimplätze in der Westendorfer Str? Dann ist das nämlich arg weit vom Bahnhof entfernt.

Gibt's nicht noch eine nette WG in München? Schau doch mal bei www.medi-board.de vorbei, da gibt's auch ne Rubrik Wohnungsmarkt (oder so)!

Semesterticket? Nö! Und wenn da würde das maximal für den MVV (Münchner Verkehrsverbund, also den ÖPNV in München) gelten, nicht für ganz Oberbayern.
Es ist immer noch in der Diskussion, das Semesterticket, allerdings kann sich das wohl noch Jahre hinziehen.

Alphaglukosidase
13.09.2009, 11:50
Wie schon die Vorredner sagten: Semesterticket ist nicht - und das Ausbildungstarifticket von der Verkehrsgesellschaft kostet schon für den Innenraum um die 40 EUR monatlich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Konstellation ist, bei der Wohnen in Rosenheim + Pendeln (außer bei den Eltern) billiger ist als eine WG in München - zumal Du auch viel vom studentischen Leben verpassen würdest, wenn Du so weit weg wohnst. Rosenheim ist schön, keine Frage, tolle Umgebung und so - aber ich würde Dir auch raten, Dir was in München zu suchen, den Link zum Münchner Medizinstudentenforum hast Du ja oben schon bekommen.