PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Unis stufen noch reibungslos hoch??



raise-ya
05.09.2009, 17:06
Hallo,
habe bisher auf Teilstudienplatz in Göttingen studiert und jetzt einen von der ZVS gekriegt (Wartezeit). Gilt natürlich fürs erste und die Uni Göttingen stuft mich (bzw. generell) nicht mehr hoch. Komme jetzt ins vierte Semester. Bedeutet für mich: Physikum darf ich im März machen, doch danach 1,5 Jahre auf die Klinik warten!!
Wer hat Vorschläge was ich jetzt machen kann?
Ggf. kommt für mich ein Studienplatztausch an eine Uni in Frage, die noch problemlos hochstuft. Wisst ihr welche das sind?

Danke :-top

morgoth
05.09.2009, 19:32
Wohl eher andersrum: Physikum darfst du in 1,5 Jahren machen, und dann sofort Klinik.
Wenn du schon im März Physikum machen darfst, ist ja alles i.O.

epeline
05.09.2009, 19:44
hm
also bis jetzt hatte noch kein mir bekannter fall glück mit hochstufen.
schneller geht es wohl mit direkten bewerbungen an den unis fürs höhere FS. der weg über die zvs ist mühsamer und langwieriger.
hatte ja auch nen teilplatz in gö und bin über direktbewerbung in gießen dann ins 4. gekommen

Nilani
05.09.2009, 21:30
Ich würde es auch eher als Quereinsteiger direkt bei den Unis versuchen. Bei uns in MD kenn ich einige, die über diesen Weg nach Teilstudienplatz bei uns weitergemacht haben bzw. weitermachen.

epeline
05.09.2009, 21:45
also mein tip wäre, dich direkt mit dem physikumszeugnis an allen erdenklichen unis fürs 5. semester bewerben, jetzt fürs 4. ist die frist ja schon rum
das mit dem hochstufen ist meistens eine endlosgeschichte die im sand verläuft

raise-ya
06.09.2009, 18:11
Bis dato wars mit dem hochstufen zumindest in Göttingen kein Problem, aber das hat sich anscheinend geändert. In München gehts auch nicht mehr.
Werd mich dann auf jeden Fall auch direkt aufs 5. an den ganzen Unis bewerben.

Falls aber noch einer was wegen hochstufen weiß: bitte posten! Danke!

epeline
06.09.2009, 18:24
also in gießen verläuft hochstufen eher im sand.
ein kumpel von mir hat vor 3 semestern den antrag gestellt. der läuft immer noch
inzwischen hat er ein semester vom lpa anerkannt bekommen (vom zm-studium) und hat jetzt quasi nach dem 3. semester physikum gemacht :D

Tine2007
15.09.2009, 00:17
hallo zusammen,

das ist alles sehr schwierig! meines wissens darf man sich mit einem vollstudienplatz nicht mehr an anderen unis für den gleichen studiengang b ewerben. ein tausch, zumindestens für die leute mit physikum ist nahezu unmöglich, da ich z.b. (gerade physikum gemacht, offziell ab ws im 2. fs) jemadnen finden müsste, der im 2ten fachsemester ist und sein physikum schon in der tasche hat...