PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tb-Test Mantoux - Kosten?



GOMER
05.09.2009, 20:16
Mal ne Frage zum Mantoux (PPD) Test. Der ist ja, soweit ich bisher herausfinden konnte, in Deutschland nicht zu gelassen, muß also über eine internationale Apotheke bestellt werden. Weiß jemand wie teuer der ist und ob der Test von der PKV/Beihilfe bezahlt wird?

flavour
05.09.2009, 20:28
Als ich einen brauchte, bin ich bei uns auf der Inneren aufgekreuzt und einer der Assis hat mir einen gemacht.
Keine Ahnung, ob du das jetzt wissen wolltest, aber evtl. hilft dir das.

Ach ja es war kostenlos wegen Kollegen und so. Das war aber auch nur so eine Ampulle, keine Durchstechflasche.

THawk
05.09.2009, 20:28
Du meinst den ganz normalen GT-10-Test, also diesen intracutan-Test? Den gibts auch in Deutschland, haben wir zumindest bis vor 2 Monaten regelmäßig gespritzt.
Wir nutzen ihn aber nicht mehr, da er bei dem gut durchgeimpften Ost-Klientel zu oft positiv war und dann eh der Tb-Spot her musste.

edit: Laut Rote Liste heißt das Teil genau:
Tuberkulin PPD RT 23 SSI 2 T.E./-10 T.E. Injektionslösung
Eine Durchstechflasche kostet knapp 40 Euro und ist dummerweise nur 24h nach Anbruch haltbar. Also fraglich ob dein Hausarzt das in der Praxis macht.

Schnatti
08.09.2009, 04:06
Hi,

wir hatten den Test bis letztes Jahr auch noch. Netto-Einkaufskosten habe ich gerade nochmal nachgeschaut: für die 2TE Kosten bei 28€ pro Ampulle, kommt mit der Ansage von THawk ja überein.

Nach wie vor auch in Deutschland mit korrekter Zulassung verfügbar, kein Import nötig.

Sind jetzt aber auch auf die Messung per Quantiferon umgestiegen aus bekannten Problemgründen beim Tuberkulin-Test.

Gruß,
Schnatti