PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettunsassistent/ Rettungssanitäter



aldi72
06.09.2009, 11:30
Hallo,ich bin neu hier und hätte eine frage zum
Tehma
Rettungsassistent/-
Sanitäter! Gibt es bei diesen Berufen einen großen unterschied? :-??? Ich würde gerne eine
Umschulung zum
Rettungsassistenten machen. Kann mir da jemand ein paar
Tipps geben.
Im voraus schon mal vielen dank!!!
Gruß
aldi72

Fiffili
06.09.2009, 12:17
Rettungsassistent ist ein "richtiger Beruf", Rettungssanitäter ist nur ein "Hilfsarbeiter-Job", die "Ausbildung" dauert da auch nur drei Monate...

alive
06.09.2009, 12:21
Jo. Wenn Ausbildung, dann RA. Aber mach dir keine allzu großen Hoffnungen. Die Bezahlung ist ziemlich mies für die Arbeitszeiten. Ausserdem gibts kaum Stellen und wenn welche frei werden, werden die meist intern besetzt.

sebi86
06.09.2009, 12:22
gehört zwar nicht unbedingt zur "Fachsimpelei" das Thema, aber ich versuch dir mal zu helfen.

Also so wie ich das verstanden habe, bist du Rettungssanitäter und würdest dich gerne zum RettAss weiterbilden...

Der Unterschied zwischen RS und RA ist doch schon relativ groß. Eigentlich gibt es ja eine nette Seite namens "Google" :), aber ich führ hier mal das wichtigste an:

RS:
- knapp 3 Monate Ausbildung
- Kosten: um die 1000,- Euro
- kein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf
- RS als Verantwortlicher KTW oder Fahrer RTW (mit Führerschein min. C1)
- eher oberflächliche Kenntnisse in Theorie und Praxis

RA:
- idR. 2 Jahre Ausbildung
- Kosten: im ersten Jahr je nach Schule ca. 250,- Euro im Monat zzgl. Kosten für Bücher, Prüfung, Kleidung etc.; im zweiten Jahr dann Vergütung je nach Praktikumsstelle
- staatlich anerkannter Ausbildungsberuf mit Examen und Urkunde
- vorzugsweise Beifahrer auf RTW
- realtiv tiefgehende Kenntnisse in Theorie und Praxis (je nach Schule und eigener Motivation :) )

wenn du eine "Umschulung" vom RS zum RA machen willst, dann musst du eine verkürzte Ausbildung zum RA machen. Das wird nicht an jeder Schule angeboten bzw. bei vielen nur ab einer gewissen Teilnehmerzahl. Such bei Google einfach mal nach "verkürzte Ausbildung Rettungsassistent"...da findest du dann schonmal ein paar passende Schulen...
Ansonsten unterscheidet sich die verkürzte Ausbildung eigentlich nicht viel von der normalen RA-Ausbildung...

Zwei wichtige Sachen noch: Besorg dir so früh wie möglich eine Praktikumsstelle für das Anerkennungsjahr (2. Ausbildungsjahr), die auch möglichst gut bezahlt wird. Hab schon von Praktikantenstellen gehört, die überhaupt nicht oder für ein FSJ-Gehalt bezahlt werden. Wenn man dann noch Miete etc. bezahlen muss, wird es schon eng. Und gute Stellen sind eher rar. Daher früh drum kümmern !!
Des weiteren solltest du - ebenfalls möglichst früh - den LKW-Führerschein machen. Verlangt wird, soweit ich weiss, mindestens der C1. Es gibt auch Stellen, bei denen du keinen C-Schein brauchst - in den Städten ist das oft so, da du dort eher als 3. Einsatzkraft mitfährst, aber bei den meisten Wachen kommst du um den Führerschein eher nicht drum rum.
Wenn du den alten Führerschein hast (ich glaube, das war Klasse 3), dann brauchst du den C nicht zu machen, soweit ich weiss.