PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychotherapieausbildung



PsychoDoc1987
06.09.2009, 13:40
Da man sich ja mal langsam damit auseinandersetzen sollte, was man nach dem Studium nun macht, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass wohl Psychotherapie, v.a. Psychoanalyse, mich am stärksten interessiert.
Aber ich habe da einige Fragen und hoffe, dass ihr mir dabei behilflich sein könnt.

Wenn ich den FA für Psychosomatik mache, macht man doch meist die Psychotherapieausbildung parallel. Kann man sich dann auch das Institut raussuchen, an dem man die Ausbildung macht? Zum Beispiel, wenn ich in der Charité die Psychosomatikweiterbildung mache, kann ich dann aussuchen, ob ich im Carl-Gustav-Jung-Institut oder im Psychoanalyse-Institut die Therapieausbildung mache? Und wie sieht es aus mit der finanziellen Unterstützung durch den Arbeitgeber, bezahlt er die Ausbildung komplett oder nur anteilig? Ich hoffe, dass es hier ein paar Leute gibt, die mir die Fragen beantworten können.

Gruß
Nils

lala
07.09.2009, 20:57
Hallo,
sowohl für den Psychosomatik als auch für den Psychiatrie-Facharzt BRAUCHST du die Ausbildung zum ärztlichen Psychotherapeuten, die man im Normalfall parallel in der Weiterbildungszeit macht, Theorie und so an Wochenenden und Abenden leider....
Das Institut (und natürlich die Ausrichtung - also zB Analyse oder VT etc) kann man sich in der Regel aussuchen wobei manche Kliniken auch selbst oder in Klinik-Verbünden die Ausbildung anbieten - was deutlich kostensparender ist! Wenn man aber an ein bestimmtes Institut will (oder eine andere Richtung als "hausüblich") wird das vermutlich auch kein Problem sein....ist ja dein Geld. Finanzielle Unterstützung ist sehr unterschiedlich von (fast) gar nichts bis fast alles. Habe da alles schon erzählt bekommen bzw selbst erlebt :-)
Am Besten in der Wunsch-Klinik direkt CHef oder besser Assis nachfragen!:-top