PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinik in MD



Mactator
06.09.2009, 21:31
moin,

wie ist denn die Klinik in MD?
in der vorklinik scheinen die leute ja recht zufrieden zu sein. wie sieht es mit der klinik aus? gebäude in schuss? kleine gruppen? engagierte dozenten?

danke

adieu :)

trina1081
08.09.2009, 08:49
Hi,

in MD wird man ja am Anfang des Studiums in kleine Gruppen, sog. Seminargruppen, eingeteilt. Mit dieser Gruppe verbringt man dann sämtliche Praktika und Seminare im Studium zusammen, auch in der Klinik. Daher hat man in allen Kursen so ca 20 Leute, also eher kleine Gruppen, was ich aber ganz gut finde.

Die Uniklinik selber ist vor ein paar Jahren neu gebaut worden, daher sind die Räume zur Zeit noch top in Schuss.
Bei den Dozenten ist das wie wahrscheinlich an jeder Uni sehr unterschiedlich. Es gibt welche, die sind super engagiert und zeigen und erklären dir alles während einem Praktikum. Andere sind eher genervt, dass schon wieder Studenten bespasst werden wollen.

Was mir persönlich ein bisschen gefehlt hat, sind so Sachen wie Nahtkurs, Sonokurs, EKG- und Röntgenkurs, Gipskurs etc. Halt die etwas praktischeren Sachen. Wär gut, wenn die Uni sowas demnächst auf freiwilliger Basis anbieten würde. Ich glaub, den EKG-Kurs gibts mittlerweile, da müssten die aktuellen Kliniker sich hier mal zu äußern.

Ansonsten ist die Klinik in MD sehr gut, man bekommt fachlich sehr viel beigebracht.

Gruss, trina

Mactator
08.09.2009, 11:59
danke für die antwort.

ich bin momentan nämlich am hadern ob ich die klinik in ulm oder in md machen soll...
kann die beiden unis jemand vergleichen...vom che würde ja md gewinnen ;)

Nilani
08.09.2009, 18:29
Was mir persönlich ein bisschen gefehlt hat, sind so Sachen wie Nahtkurs, Sonokurs, EKG- und Röntgenkurs, Gipskurs etc. Halt die etwas praktischeren Sachen. Wär gut, wenn die Uni sowas demnächst auf freiwilliger Basis anbieten würde. Ich glaub, den EKG-Kurs gibts mittlerweile, da müssten die aktuellen Kliniker sich hier mal zu äußern.



Also um noch was positives hinzuzufügen: in MD wird jetzt (bzw. seit letztem Semester) ein Skillslab eingerichtet. Kann noch nicht mit solchen Teilen wie in Aachen, Berlin o.ä. großen Unis mithalten, vor allem, weil die ihre Skillslabs durch Studiengebühren finanzieren, die es hier nicht gibt, aber es ist ein Anfang.

Ab Oktober gibts dann jedenfalls nen EKG-Kurs auch für Vorkliniker (für die Klinik bieten inzwischen die Kardiologen einen an), einen Naht- und Blutentnahme-Kurs. Einige weitere sind in Vorbereitung, u.a. auch Sono (auch wenn sich da die Internisten noch etwas sträuben). Es tut sich jedenfalls was an unserer Uni diesbezüglich :-top

Edit: wir haben ja seit 2 Jahren nen Biochemie-Prof aus Ulm, einer seiner Dozenten, die er mitgebracht hatte, meinte, man solle auf gar keinen Fall die Klinik in Ulm machen ... sei wohl nicht so gut. Kanns aber natürlich nicht vergleichen. Vielleicht mal im Ulmer-Lokalforum nachfragen. Ich will aus MD jednefalls nicht weg, gibt ja auch noch paar andere Gründe, um zu bleiben (z.B. Lebenserhaltungskosten, keine Studiengebühren usw)

Ali_Berlin
16.10.2009, 20:44
Hallo, gibts es 5. Semester in Magdeburg die noch kurzfristig nach Ulm wollen??: -stud

Nilani
17.10.2009, 16:46
wenn du nach MD möchtest, versuchs ruhig auch mit ner Direktbewerbung. Unser aktuell 6. Semester ist nicht wirklich voll (teilw. nur 15 oder 17 Leute in einer Seminargruppe, statt 20) und ich kenn jmd., der 1 Wo. vor Start noch nen Platz in der Klinik bekommen hat.

agouti_lilac
18.10.2009, 14:55
Du meinst 5. Semester, oder? @Nilani

Rufe einfach bei Frau Selder im Dekanat an; sie ist sehr nett und kann dir deine Chancen und Vorgehensweise sicherlich gut benennen.