PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauschen nicht zum ersten Semester?



Seiten : [1] 2

-Julchen-
07.09.2009, 11:06
Also ich hab ne Frage und zwar wenn ich einen Platz in Heidelberg hab und gern nach Ulm tauschen will, geht das grundsätzlich? Weil in Heidelberg ja das mit Heicumed ist. Und beide lassen keinen Tausch zum Ersten Semester zu,heißt dass dann, dass ich sofort zum zweiten Semester tauschen könnte (also zum Sommersemester10)?? Ich hab schon im Internet nachgelesen, aber dort werden nur so allgemeine Sachen erklärt...

Coxy-Baby
07.09.2009, 11:17
Ein kurzer Anruf im Sekretariat und die Frage wäre wahrscheinlich definitiv geklärt......

apple89
07.09.2009, 11:46
Würd mich auch interessieren, ob man nach dem 1. Semester tauschen kann. Aber wenn man so in die Tauschbörsen schaut, bekommt man den Eindruck es wäre möglich.
Wäre nett, wenn du posten könntest, wenn du was rausfindest!! :)

doni
07.09.2009, 12:07
Soweit ich weiss, ist das in Heidelberg nur ab dem 1. Semester in der Klinik möglich, aber bin mir da auch nicht 100% sicher.

-Julchen-
07.09.2009, 18:24
Naja, dann ruf ich am Mittwoch mal da an. Morgen bin ich nicht da, geh mich einschreiben :-))...

diejula
07.09.2009, 18:25
waurm fragst du nicht gleich nach wenn du eh schon im studierendensekretariat bist^^

-Julchen-
07.09.2009, 21:24
Ist mir auch eingefallen, wie ich das vorher geschrieben hab!:-D Mal sehn, wenns von der Zeit her reicht... Aber eigentlich ists blöd, gleich beim Einschreiben zu fragen, wann ich wieder wegtauschen kann, oder?;-)

Jemine
07.09.2009, 21:30
Ach Quatsch! Was glaubst du, wie oft ich schon bei meiner Uni wegen Tauschen angerufen habe... *gg*

-Julchen-
07.09.2009, 21:44
Naja, die rennen dann ja nicht gleich zu allen Profs und so und sagen: Du, merk dir die da, die will wegtauschen, der gefällts hier nicht!!!
Ja stimmt eigentlich, hab ja noch bis morgen zum Überlegen:-D

Jemine
07.09.2009, 21:53
Nein, da haben die Besseres zu tun. Und selbst wenn, interessiert doch niemanden...

Crazy Bird
08.09.2009, 08:41
Frag einfach, die haben echt besseres zu tun und halten sich mit sowas nich auf. ;)

-Julchen-
09.09.2009, 13:43
Also, hab gefragt. Die hat gemeint, dass würde nur immer zum WS gehn. Aber ansonsten bräucht ich bloß jemanden finden, der im gleichen Semester ist. Dann wär das kein großes Problem. Widerspricht aber irgendwie dem, was hier im Forum so an Erfahrungen berichtet wird. Jetzt bin ich in etwa genauso schlau wie vorher und weiß wieder nicht, ob ich jetzt so einfach tauschen kann oder nicht. :-?

-Julchen-
09.09.2009, 13:45
Ach ja, und die meinte, dass Heicumed wäre in Mannheim?! Stimmt das?? Dachte immer Mannheim: Marecum und Heidelberg Heicumed, oder hab ich das falsch verstanden?:-nix

DeKl
09.09.2009, 13:50
Google wusste was! Meinst Du das?

LINK! (http://mwk.baden-wuerttemberg.de/service/presse/pressemitteilungen/pressedetail/article/928/326/8be496a905/neste/15/)

Cuba_libre
09.09.2009, 13:56
Ach ja, und die meinte, dass Heicumed wäre in Mannheim?! Stimmt das?? Dachte immer Mannheim: Marecum und Heidelberg Heicumed, oder hab ich das falsch verstanden?:-nix

Ich würd behaupten die Dame war genervt oder wusste einfach nix:

MaReCuM= Mannheimer Reformiertes Curriculum für Medizin
HeiCuMed = Heidelberger Curriculum Medicinale

Erklärt sich dann ja von selbst wo welches ist. Also du liegst richtig =)

-Julchen-
09.09.2009, 14:02
Gut, vielleicht sollt ich dann noch wen andres fragen, wenn die Tussi da nicht mal wusste, wo welcher Studiengang ist:-D. Wo kann ich da noch fragen? Studiendekanat? Studentensekretariat? Studienberatung?

Cuba_libre
09.09.2009, 14:36
Hast ne PN, wenns geklappt hat, wenn nicht: bescheid geben.

apple89
09.09.2009, 18:04
Ich mach mir momentan auch gedanken über selbiges problem...
da man von heidelberg nicht vor dem 1.semester wegtauschen kann, muss man ja zwangsläufig mindestens ein sem. dort studieren (laut der dame am telfon ja angeblich sogar 2).
mir wurde aber gesagt, dass es wirklich schwierig sei, mitten in der vorklinik zu tauschen, weil heidelberg irgendwie einen anderen studienplan hat als die meisten anderen unis (wegen heicumed). deswegen bringt ein wechsel während der vorklinik oft eine studienzeitverlängerung und in jedem fall viel stress mit sich...
aber ich glaube, am besten ist es sich vor ort zu informieren, wenn man dann mal genaueres über den ablauf des semesters weiss und persönlich fragen kann...
mir wird wohl auch nix anderes übrig bleiben, als abzuwarten- und wer weiss, vielleicht will ich ja dann gar nicht mehr weg aus HD :-nix
@julchen: auf jeden fall können wir uns gemeinsam informieren und sind ned allein :)

apple89
09.09.2009, 18:14
ach ja, das hier hab ich im internet drüber gefunden:

"Wichtig für Studienortwechsler: Informiert Euch bitte rechtzeitig, welche Scheine Euch in welcher Form in Heidelberg anerkannt und angerechnet werden. In Heidelberg findet zum Beispiel die gesamte (!) makroskopische Anatomie bereits im ersten Semester statt, auf deren Schein sämtliche integrierte Folgekurse basieren. Wenn Euch da also im zweiten oder dritten Semester an Eurer Uni noch etwas fehlen sollte, geht es für Euch bei einem Wechsel nach HD unter Umständen wieder im ersten Semester los! Vorsicht!"

Denke mal, bei einem Wechsel von HD nach Ulm siehts nicht viel anders aus...

-Julchen-
09.09.2009, 21:20
Ich glaub auch, dass Wechseln nicht so einfach ist, auch wenn die Frau ohne Ahnung was andres gesagt hat:"Sie müssen nur jemand im Selben Semester finden, dann können sie einfach tauschen.2 Aber ich wollt ja eben Infos, wie das ist mit den Scheinen und der Studienzeitverlängerung. Also wenn du was rausfindest, schreibs gleich hier rein!! Ansonsten denk ich auch, dass ich dann in Heidelberg nochmal frag und wie du sagst vllt will ich ja nach den 3Semestern gar nicht mehr weg... Naja, jeder, der noch was weiß, her damit, bin für jede Info dankbar.:-)) Vielleicht hat ja jemand so nen Wechsel hinter sich!