PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BWL parallel studieren?



Poro
07.09.2009, 18:25
Hallo,

ich würde gerne noch neben meinem Meidzinstudium (jetzt 4.klinisches) BWL studieren. Ich habe mich bereits über die Möglichkeiten des Fernstudiums an der Uni Hagen erkundigt.
Aber könnte man nicht auch ganz normal BWL an der Uni (FU z.B. hier in Berlin) studieren? Oder ist es nicht erlaubt für zwei Studiengänge immatrikuliert zu sein?

Danke

sloth
08.09.2009, 11:45
Ich weiß jetzt nicht wie das in Berlin aussieht aber grundsätzlich sollte das ohne Probleme gehen. BWL ist nicht zulassungsbeschränkt, von daher ist das bei mir ziemlich unkompliziert abgelaufen. Ich musste lediglich ein kurzes Formular ausfüllen, nochmal eine Kopie vom Abitur beilegen (Kopie wie immer mit offiziellem Stempel, also Amtsgericht oder so) und das wars dann auch schon glaub ich. So Sachen wie Krankenversicherung und so hat die Uni ja schon, von daher ist es unkomplizierter als die erstmalige Immatrikulation.
Wenn es eine andere Uni ist bin ich mir da nicht ganz sicher, bei mir ists eben die gleiche Hochschule, von daher ging das alles reibungslos.

lilapple
08.09.2009, 16:18
@sloth: hast du neben dem medi-studium bwl studiert? is das nich irre heftig, so vom lernaufwand her?

Bensona!
08.09.2009, 20:03
Das Problem lautet eher "Bachelor-Studiengang". Soll heissen, dass du es meinen Nachforschungen nach, heute vergessen kannst. Das BWL-Studium ist voll durchgeplant, tagsüber kreuz und quer gibt es Pflichtveranstaltungen. Alles ähnelt sehr der Vorklinik.

Da das Medizinstudium noch unterzubringen, wo du ja zumindest an der Charite, vorallem über den ganzen Nachmittag Pflichtveranstaltungen hast, wird sehr schwierig.

Früher ging es einfacher, da konnte man sich recht gemütlich das BWL-Studium (oder andere) so zurecht legen, wie sie einen halt passen.

Gersig
08.09.2009, 20:45
Mein Tipp: Gesundheitsökonomie (http://www.srh.de/de/fh-riedlingen/6671.html)

walden
09.09.2009, 15:54
Aus eigener Erfahrung weiß ich: in Berlin ist es leider nicht möglich in zwei Studiengängen gleichzeitig immatrikuliert zu sein, da alle NC-beschränkt sind. Ich glaube, eine Möglichkeit ist, zunächst Scheine zu sammeln (z.B. FernUni Hagen) und dich dann für ein höheres Fachsemester an der FU zu bewerben. Generell sind auch diese zulassungsbeschränkt, aber hierbei werden vielleicht auch Doppelstudenten berücksichtigt.

FernUni hat auch den Vorteil, dass du nicht zu den ganzen Pflichtsachen ständig hinfahren musst.

Pyrotes
10.09.2009, 08:38
Wenn beide Fächer zulassungsbeschränkt sind, musst Du einen Antrag für das Doppelstudium bei der Uni einreichen und das begründen.
Kommt dann drauf an, wie nett die Menschen im Studierendensekretariat bei euch sind.

Der Bachelorstudiengang in Kiel zumindest ist übrigens keinen Deut *verschulter* als der Diplomstudiengang bis zum Vordiplom. Nein, eigentlich gibt es keinen Unterschied, außer dass sie einige Sachen umständlicher gemacht haben.
Insofern, immer mit Phrasen schmeißen bringt einen auch nicht weiter.

sloth
13.09.2009, 20:20
@lilapple: Also ich mache noch nicht lange genug beides und will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber bisher ging das ganz gut. med Klausuren sind meist in letzten Semesterwochen, BWL in den ersten Ferienwochen. Aber wie das die nächsten Semester aussieht weiß ich noch nicht.

@Bensona!: kann ich jetzt so nicht bestätigen. Gibt kaum Pflichtveranstaltungen (glaube nur einen Kurs im Bachelor), nachmittags gibt es halt Übungen und so, aber da gibt es keine Anwesenheitspflicht.
Kann ich Berlin natürlich anders sein, das weiß ich nicht.

@Gersig: Danke für den Tipp! hast du diesbezüglich schon was gemacht?

@walden und Pyrotes: wusste nicht dass BWL dort zulassungsbeschränkt ist, dann ist das natürlich was anderes. Doppelstudium sollte trotzdem gehen, wie Pyrotes ja gesagt hat, is das halt etwas komplizierter anzumelden.

Gersig
13.09.2009, 20:49
@Gersig: Danke für den Tipp! hast du diesbezüglich schon was gemacht?Ich habe zum Wintersemester damit angefangen. Es ist ein Fernstudium an der FernHochschule Riedlingen und lässt sich neben dem Medizinstudium bequem absolvieren. Wenn du Interesse hast, schreib mir doch ne PN :-)

Pyrotes
14.09.2009, 10:26
Ich weis nicht, ob es in Berlin Zulassungsbeschränkt ist.
Ich würde es glauben, aber nachschauen sollte man trotzdem ;)

LotF
16.09.2009, 14:15
zu pauschalisieren, dass durch den Bachelor ein BWL Studium nicht mehr möglich sei, halte ich für falsch.
Gerade in BWL gibt es einige Universitäten, besonders bei denen sehr viele BWL Studieren, wo über zig Semester keine Anwesenheitspflicht herrscht - wie auch bei mehr als 600 Studenten im Saal. Das könnte man gar nicht nachprüfen. Oft ist BWL auch nach dem ersten Semester zulassungsfrei, sodass man nur ein paar Scheine braucht, um die Doppelstudiumproblematik zu umgehen. Wie schon erwähnt ist aber auch letzteres möglich, wenn das Studiensekr. nicht gerade wieder mit dem falschen Fuß aufgestanden ist.

pottmed
16.09.2009, 14:18
Das stimmt so nicht, auch bei BWL/VWL gibt es Seminare mit Anwesenheitspflicht, auch schon in den ersten Semestern.
Diese dann häufig noch als Blockveranstaltungen, ich weiß nicht, ob man das so einfach mit einem einem Medizin-Studium vereinbar ist, aber das muß jeder individuell entscheiden.

LotF
16.09.2009, 16:59
also wenn du mit den "ersten Semestern" das Fünfte bei einem 6 semestrigen Bachelorstudium meinst... ok.

Dr. Gonzo
16.09.2009, 19:20
Moinsn,

also ich werd, nachdem ich jetzt das Physikum hinter mir hab, auch das Doppelstudium wagen. Wollte mich eigentlich auch an der Ruhr-Uni für WiWi einschreiben, was aber laut Immatrikulationsordnung verboten ist.

Deswegen starte ich auch bei der Fernuni Hagen, was zwar ein finanzieller Mehraufwand ist (das gesamte Studium kostet ca. 2000 €), aber dafür habe ich sehr flexible Zeiteinteilung (ich bin eh mehr der Autodidakt) und die Klausuren liegen jeweils am Ende der Semesterferien.
Außerdem mach ich das Teilzeitstudium, ziehe also die normalen 6 auf 9 Semester.

Wenn mir das Konzept in Hagen doch nicht so zusagt oder es finanzielle Probleme gibt, werd ich dann versuchen, in ein höheres Semester bei uns quereinzusteigen.
Meine Freundin (WiWi-Studentin auf B.Sc. im 4. Semester) hatte glaube ich bis jetzt 2 oder 3 (einzelne!) Pflichttermine, von daher dürfte das auch nicht das größte Problem sein terminlich.

Wie gesagt, ich bin sehr gespannt wie das so klappt und wär ganz froh wenn wir uns mal in den nächsten Wochen/Monaten austauschen könnten, wie es so läuft.

Pyrotes
16.09.2009, 21:44
Ich hatte genau 3 Pflichttermine im WiWi Studium (außer den Klausuren), und das waren die 3 Seminare. Eines war 2 Tage am Wochenende, die anderen 1 bzw. 2 Tage in der Woche, Do und Fr. z.b.. Waren alles Blockseminare.

Also vereinbar ist das schon.

pottmed
17.09.2009, 08:14
Also irgendwie läuft das in Innsbruck anders, da habe ich jede Woche Termine mit Anwesenheitspflicht und das jede Woche des Semesters.
Hängt also offensichtlich von der Uni ab.

LotF
17.09.2009, 09:50
Hängt also offensichtlich von der Uni ab.

das hatte ich aber erwähnt :-D

sarahg84
24.09.2009, 11:14
Soweit ich weiß sollte es auch mit dem Bachelorstudium kein Problem sein. Ich würde mich an deiner Stelle nochmal bei einer Studieninformation erkundigen die können dir das genau sagen, denn soweit ich das sehen kann äußern hier alle nur Vermutungen.