PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann ein gutes Diktiergerät empfehlen, das günstig und preiswert ist?



Sprawl
07.09.2009, 19:46
Hallo!

Ich suche ein Diktiergerät, hab aber weder Ahnung von der Technik noch einen Überblick über das Angebot.
Welche Kompromisse muss ich eingehen?
Was muss ein Diktiergerät alles können?
Welche Preise spiegeln welche Qualität?
Und was gibts sonst dazu zu sagen?

Lava
07.09.2009, 19:47
Wozu brauchst du es denn? Nur für dich privat? Wenn es für die Klinik ist, musst du gucken, welches Format eure Kassetten haben.

Sprawl
07.09.2009, 19:50
Es ist eine private Anschaffung, um mir lästiges Aufschreiben von "to do's" oder dergleichen zu ersparen. Ich denke, dass ich beim Gebrauch für Vorlesungen mit einem weit qualitativeren und somit teureren Gerät rechnen müsste - oder?

Coxy-Baby
07.09.2009, 20:09
Es ist eine private Anschaffung, um mir lästiges Aufschreiben von "to do's" oder dergleichen zu ersparen. Ich denke, dass ich beim Gebrauch für Vorlesungen mit einem weit qualitativeren und somit teureren Gerät rechnen müsste - oder?

Wie wärs mit Handy?

doni
07.09.2009, 21:02
lästiges aufschreiben von "to do" ? Eine kleine Notiz ist ja wohl mindestens genau so einfach wie ein extra Gerät bei sich zu haben um erstmal reinzusprechen und das Gesprochene zu finden.

Dachte Diktiergeräte in der Vorlesung wären ein Mythos. Wieso sollte das jemand machen. Mmn total überflüssig

Sprawl
07.09.2009, 21:09
Sehr nützlich!
Klingt schon fast politisch. ;-)

Lava
07.09.2009, 21:20
Ich hatte einen Kommilitonen, der hat immer die Vorlesungsfolien fotografiert :-D War dann aber überflüssig, als sowieso die meisten Dozenten ihre folien als PDF oder PPP ins Netz gestellt haben

FelixXxXx
07.09.2009, 22:21
Meine Empfehlung für Vorlesungen:

www.livescribe.com

nicht günstig aber ich möchte es nichtmehr missen.

machonachoman
08.09.2009, 00:20
In Sachen Diktiergerät könntest du doch auch deinen Laptop nehmen. So ein Mikro hat doch heutzutage jeder und die passende Software is gleich hier:
http://www.no23.de/no23web/
Dann kannst du es auch gleich auf CD brennen. Aber für eine kleine Notiz ist das wohl zu umständlich.

Nils.
08.09.2009, 10:52
Wer sich seine Sachen, die er noch zu tun hat, nicht merken kann, WIRD NIE EIN GUTER ARZT!!!

*zeter*

















Spaß. :-))

joejoe
08.09.2009, 11:39
Wie wärs mit Handy?

Würde ich auch vorschlagen.

DannieDarko
08.09.2009, 12:59
Ich würde dir z.B. dieses hier empfehlen:
Olympia Memo 99 (http://www.amazon.de/Olympia-Memo-99/dp/B000V3806W/ref=sr_1_14?ie=UTF8&s=officeproduct&qid=1252407270&sr=1-14)

Das benutzt auch ein guter Freund von mir, der als Songwriter damit Text- und Melodie-Ideen aufnimmt.
Ich würde sowieso immer Digital/MP3 nehmen, da so die Aufnahmen gleich praktisch unterteilt werden in einzelne Dateien und die Nachbearbeitung am Computer möglich ist, sowie die Verwendung in Diktat-Software oder Spracherkennung.

Ansonsten kann ich nur ein iPhone empfehlen. Vielseitig einsetzbar und bietet eine gute Aufnahmefunktion (Audio, Photo, Video) ;)

KermitFrosch666
08.09.2009, 13:07
-----

fangzahn
09.09.2009, 14:24
Wir hatten auf Arbeit öfters welche und ich hatte auch selbst schon eins. Leider gehen die mechanischen viel zu schnell kaputt. Bei uns hat immer nur die Hälfte funktioniert. Daher würde ich dir zu einem digitalem raten. Hab mit meinem MP3 player ein paar Vorlesungen aufgenommen und man konnte danach alles verstehen. Das hat auch den Vorteil, dass du die einzelnen Aufnahmen in Dateien abspeichern kannst und das über Diktiersoftware in Text umwandeln kannst (theoretisch). Für Todos reicht aber eigentlich auch der Rekorder auf dem Handy. Von ein paar Musikern weiss ich, dass MD-Player die beste Aufnahmequalität haben sollen - aber die Info ist schon 5 Jahre alt.

Coxy-Baby
09.09.2009, 22:23
Hier noch ein kleines all-in-one Gerät http://www.apple.com/ipodnano/features/

Sprawl
13.09.2009, 19:44
Ich würde dir z.B. dieses hier empfehlen:
Olympia Memo 99 (http://www.amazon.de/Olympia-Memo-99/dp/B000V3806W/ref=sr_1_14?ie=UTF8&s=officeproduct&qid=1252407270&sr=1-14)

Das benutzt auch ein guter Freund von mir, der als Songwriter damit Text- und Melodie-Ideen aufnimmt.
Ich würde sowieso immer Digital/MP3 nehmen, da so die Aufnahmen gleich praktisch unterteilt werden in einzelne Dateien und die Nachbearbeitung am Computer möglich ist, sowie die Verwendung in Diktat-Software oder Spracherkennung.

Ansonsten kann ich nur ein iPhone empfehlen. Vielseitig einsetzbar und bietet eine gute Aufnahmefunktion (Audio, Photo, Video) ;)
Danke! Das sieht doch nach einem guten Gerät aus. :-)

-wilhelmina-
08.06.2013, 17:05
Hi!

Ich möchte diesen alten Thread mal aufwärmen (statt einen neuen zu erstellen).

Darf man ein Diktiergerät während einer Vorlesung o. ä. mitlaufen lassen?
Macht das jemand? Welche Erfahrung sind entstanden?

Den Gedanken an sich finde ich nicht schlecht ...

Danke und Gruß
wilhelmina

Bunselm
08.06.2013, 21:34
Darf man ein Diktiergerät während einer Vorlesung o. ä. mitlaufen lassen?
Macht das jemand? Welche Erfahrung sind entstanden?



Moin,
kommt auf den Dozenten an! Gibt genügend, die genau dieses und das
beliebte Abfotografieren nicht möchten!

Ob das wer macht? Mangels Vorlesungs-Erfahrung: Keine Ahnung!

ProximaCentauri
11.06.2013, 14:00
Bei uns ist das strikt verboten, es wird auch damit gedroht dass die Dozenten das zur Anzeige bringen könnten.

Im klinischen Abschnitt werden glücklicherweise jetzt die meisten Vorlesungen aufgezeichnet und als Podcasts zur Verfügung gestellt, so dass das nicht mehr "nötig" ist.

Zudem sind so oder so alle Folien aufgeschaltet, da muss man auch nichts abfotografieren.

chocothunder
18.08.2014, 17:55
Dachte Diktiergeräte in der Vorlesung wären ein Mythos. Wieso sollte das jemand machen. Mmn total überflüssig

Meines Erachtens überhaupt nicht Überflüssig. Vor allem wichtige Vorlesungen vor Klausuren nehme ich auf, und höre mir die nochmal an. Klar schreibe ich auch auf, aber zusätzlich ist das super, denn a) kann man sich nicht alles aufschreiben, und b) kann so wichtige Nuancen welche man vorher vielleicht nicht mitbekommen hat, dann doch noch aufnehmen. Ich verwende dazu sogar ein Profigerät (http://www.e-dictaphone.de/digitale-diktiergeraete/) von e-dictaphone, weil sonst die Sprachqualität einfach nicht passt. Also nix mit Mythos..... ;)