PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz annehmen - ja/nein?! Überlegungen...



Seiten : 1 [2]

Pyrotes
09.09.2009, 09:08
Schwierige Sache.

Normalerweise würde ich sagen: auf jeden Fall den Abschluss machen, wenn Du schon so kurz davor stehst.
Dann ist zu bedenken, dass Dir auch mit 5 Punkten als Zweistudienbewerber kein Platz sicher ist - soweit ich weiß (nach Informationen aus diesem Forum) wurde im WS zwischen den 5 Punkte Leuten gelost. Die Zukunft vorherzusagen ist schwierig, Du kannst Glück haben, oder eben nicht. Die Konkurrenz kann noch größer werden, weil sich mehr Leute mit Bachelor für nen Zweistudienplatz bewerben könnten.

Ich würde einen Weg suchen, mich in Mannheim zu immatrikulieren und gleichzeitig Deinen Bachelor fertig zu machen. Ich hab hier was von Urlaubssemester gelesen - das könnte das Mittel der Wahl sein. Zwei Semester Urlaub in Mannheim, und dann gehts los. Wenn das nicht geht, könntest Du darüber nachdenken, Dich zu immatrikulieren und die ersten beiden Semester einfach nicht dort hinzugehen, aber ist die Frage, inwieweit das problemlos klappt von wegen Doppelstudium und Prüfungsansprüche.

Überhaupt Doppelstudium: Lehramt ist Zulassungsbeschränkt, oder? Ich glaube es könnte Probleme geben, sich für zwei zulassungsbeschränkte Fächer an zwei Unis einzuschreiben. Im Zweifel mit den Studienberatungen abklären.

Vor allem musst Du wissen, ob Du lieber auf Sicherheit gehst und einen Medizinplatz definitiv haben möchtest, oder ob Du auf Risiko spielen kannst/willst.

bremer
09.09.2009, 14:26
Dann ist zu bedenken, dass Dir auch mit 5 Punkten als Zweistudienbewerber kein Platz sicher ist - soweit ich weiß (nach Informationen aus diesem Forum) wurde im WS zwischen den 5 Punkte Leuten gelost.

Da muss man noch unterscheiden. Alle Bewerber mit 5 Punkten + Dienst haben einen Platz bekommen. Bei 5 Punkten ohne Dienst wurde ausgelost. Schwer vorherzusagen, wie es nächstes Jahr wird, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der NC weiter ansteigt...besser als 1 geht halt nicht ;-) (Es sei denn, die Bewerber werden kreativer, was die Begründung angeht)

Crazy Bird
09.09.2009, 16:08
Musste ich auch vorhin feststellen, dass dieses Semester die Messzahl fürs Zweitstudium auf 5 gestiegen ist!
Hab der ZVS mal ne Mail geschrieben, ob alle mit 5 zugelassen wurden oder ob unter denen auch noch ausgewählt wurde - Antwort steht noch aus!

Hab keinen Dienst... :-/

bremer
09.09.2009, 16:24
Die Antwort steht schon in meinem Beitrag, ohne Dienst konnte noch rund 1/3 der Bewerber mit Messzahl 5 eine Zulassung erhalten, aber kannst du dir auch gerne nochmal von der ZVS bestätigen lassen ;-)

Da du keinen Dienst hast, solltest du dann vl doch lieber den Medizinplatz annehmen.

Crazy Bird
09.09.2009, 19:26
Hmm, ist denn damit zu rechnen, dass die Zweitstudien-Messzahl so hoch bleibt oder ist das dieses Semester ne Ausnahme und es ist eher davon auszugehen, dass sie wieder auf 4 runtergeht?

Hat da jemand ne Ahnung?

Mr. Pink online
09.09.2009, 21:07
Ne, das Semester ist leider keine Ausnahme. Kann man bei der ZVS aber auch einsehen. Früher wars bei 4, jetzt hält es sich aber seit 2 (oder 3?) Semestern. Bei den 5 Punkten wirds wohl auch bleiben, dem Dienst als nachrangiges Kriterium auch sehr wahrscheinlich. Tendenz auf alle Fälle aufwärts. Besser als "Sehr Gut" geht natürlich nicht, aber trotz allem ist beispielsweise bei Psychologie die Punktegrenze deutlich höher als 5, deshalb sind die 5 Punkte in Hinblick auf die Zukunft eher als "noch niedrig" zu betrachten.

Meine Meinung dazu ist und bleibt: Nimm den Platz an! Du riskierst dein Medizinstudium!

Pyrotes
09.09.2009, 23:17
Es ist natürlich möglich, dass die Grenze wieder runtergeht - aber es ist ein Blick in die Kristallkugel, und da würde ich immer zu einem eher pessimistischen Szenario raten ;). Mehr Studienplätze gibts es ja nicht. Da kann man nur hoffen, dass ein Medizinstudium wieder out wird und Jura in.

Crazy Bird
10.09.2009, 13:14
Ne, das Semester ist leider keine Ausnahme. Kann man bei der ZVS aber auch einsehen. Früher wars bei 4, jetzt hält es sich aber seit 2 (oder 3?) Semestern. Bei den 5 Punkten wirds wohl auch bleiben, dem Dienst als nachrangiges Kriterium auch sehr wahrscheinlich. Tendenz auf alle Fälle aufwärts. Besser als "Sehr Gut" geht natürlich nicht, aber trotz allem ist beispielsweise bei Psychologie die Punktegrenze deutlich höher als 5, deshalb sind die 5 Punkte in Hinblick auf die Zukunft eher als "noch niedrig" zu betrachten.
Das stimmt so nicht!
Zum vergangenen WS lag die Messzahl noch bei 4. In den Sommersemestern ist sie generell eh höher.

Und dass in anderen Fächern die Messzahlen höher liegen, liegt einfach daran, dass es dort leichter ist, Punkte für seine Begründung zu erhalten.
Von daher ist 5 im Prinzip schon gewissermaßen die Obergrenze für Humanmedizin.

EDIT:

Die Antwort steht schon in meinem Beitrag, ohne Dienst konnte noch rund 1/3 der Bewerber mit Messzahl 5 eine Zulassung erhalten, aber kannst du dir auch gerne nochmal von der ZVS bestätigen lassen ;-)
Kennt jemand Werte bzgl. der Anzahl an Bewerbern, halt auch in Hinblick darauf, wie groß die Los-Wahrscheinlichkeit ist, zu diesem Drittel zu gehören?

Gruß,
CB

fangzahn
10.09.2009, 14:08
Die Loswahrscheinlichkeit ist 1/3 ;)

Pyrotes
10.09.2009, 14:10
^^

Die loswahrscheinlichkeit ist immer 1/3, egal ob sich 3 Leute beworben haben oder 3 Millionen

fangzahn
10.09.2009, 14:43
^^

Die loswahrscheinlichkeit ist immer 1/3, egal ob sich 3 Leute beworben haben oder 3 Millionen

Vorausgesetzt es gäbe über eine Millionen Studienplätze für 2.Bewerber. Ich glaube, sie hat die Frage einfach falsch gestellt. Wie viele Bewerber zu erwarten sind, weiss ich nicht. Die Anzahl der Plätze bleibt natürlich in etwa gleich.

Crazy Bird
10.09.2009, 15:19
Hmm, okay...vergessen wir das!:-oopss

Nen bisschen verpeilt gerade... :-?

Mr. Pink online
10.09.2009, 20:25
Das stimmt so nicht!
Zum vergangenen WS lag die Messzahl noch bei 4. In den Sommersemestern ist sie generell eh höher.

Und dass in anderen Fächern die Messzahlen höher liegen, liegt einfach daran, dass es dort leichter ist, Punkte für seine Begründung zu erhalten.
Von daher ist 5 im Prinzip schon gewissermaßen die Obergrenze für Humanmedizin.

Wie gesagt, es hält sich jetzt seit 2 Semestern, bei der ansteigenden Anzahl von Bachelor-Absolventen glaub ich kaum dass es wieder auf 4 runtergeht.
Mag sein, dass es für Psychologie bessere, leichter zu findende Gründe geben mag, auschlaggebend ist da aber sicher die höhere Bewerberdichte! Also durchaus das, was uns auch bei Medizin erwarten kann!