PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz annehmen - ja/nein?! Überlegungen...



Seiten : [1] 2

Crazy Bird
07.09.2009, 21:53
Nabend allerseits!

Also, mir stellt sich folgendes Problem, auch wenn jetzt bestimmt einige sagen werden "Der hat sie doch nicht alle!".

Ich bin momentan bereits in einem anderen Studiengang - NICHT Medizin - immatrikuliert und würde voraussichtlich im kommenden SoSe meinen Bachelor machen.
Aus Gewohnheit hab ich ich mich immer weiter für Medizin beworben ("Irgendwann klappts schon mal...") und nun ist gerade tatsächlich das große "Unglück" geschehen - ich hab von der ZVS eine Zusage unter Vorbehalt für Mannheim bekommen!

Jetzt denkt man sich: Ist ja toll!
Nun ja, vielleicht...

Ich hatte bislang geplant gehabt, möglichst schnell und gut meinen Bachelor hinter mich zu bringen, um mich dann als Zweitstudienbewerber wieder für Medizin zu bewerben und mir dann auch noch meinen Studienort fast aussuchen zu können. ;)
Läuft auch alles wunderbar, ich bin jetzt voraussichtlich bereits nach 4 Semestern fertig und mit ner Prise Glück wirds auch ein "Sehr gut", was mir für die Zweitstudien-Quote schon mal wichtige 4 Punkte bringt - ich müsste also nicht um Punkte für die Begründung betteln.


Und jetzt hab ich nun mal das Dilemma:
Auf der einen Seite meinen sicheren Studienplatz in Mannheim, was aber leider einmal quer durch die ganze Republik liegt, und auf der anderen die etwas vage Möglichkeit zum nächsten WS nicht nur nen Bachelor in der Tasche, sondern auch einen Medizin-Platz in meiner Heimatstadt (mit allem drumherum) zu haben.

Einerseits wäre ich nun für Ratschläge dankbar, was ich tun soll, aber viel mehr hoffe ich auf Folgendes:

Fällt irgendjemandem eine tolle Möglichkeit ein, mir vielleicht beides offen zu halten?
Beurlaubung im ersten Semester ist nicht möglich, schon gecheckt.
Heidelberg bzw. Mannheim lässt keinen Tausch zum ersten Semester zu, schon gecheckt.

Bei einigen Unis hab ich explizit gelesen, dass für Medizin kein Doppel- bzw. Parallelstudium bei ihnen erlaubt ist, in Heidelberg/Mannheim kann ich in keiner Satzung etwas dazu finden.
Wäre das eine Möglichkeit, sich, wenn der Antrag durchgeht, erstmal in beides einzuschreiben, Medizin brach liegen zu lassen und zu gucken, ob der Abschluss fürs Zweitstudium reichen würde und ansonsten in Heidelberg zu studieren?
Allerdings sammel ich ja dann Fachsemester und würde nie wieder einen Tauschpartner (zumindest sehr unwahrscheinlich) finden, richtig?
Kann man sich einfach so in Medizin einschreiben ohne was zu machen? In manchen Studiengängen kann sowas soweit ich weiß, zur Exmatrikulation führen... gibts da sonst irgendwelche medizin-spezifischen Probleme?!

Zum SoSe berücksichtigt für gewöhnlich keine Uni den TMS, oder?

Fällt sonst jemandem eine coole Idee ein, um seinen Platz "zu parken"?


Denjenigen mit einer funktionieren Idee lad ich auf ein Eis ein - egal wo er wohnt! ;-)

Viele Grüße,
CB

FelixXxXx
07.09.2009, 22:18
Stand vor der gleichen Entscheidung vor einem Jahr.
Habe mich dazu entschieden, mein Bachelorstudium fertig zu machen.
Das hatte mehrere Gründe.
Zum einen musst du bedenken, dass es passieren kann, dass das Medizinstudium nicht deinen Vorstellungen entspricht oder (was ich nicht hoffe) dein Prüfungsanspruch verloren geht. Dann hast du viele Jahre studiert und nichts in der Tasche. Und das einem zukünfitgen Arbeitgeber zu erklären wird schwierig. So hast du noch was in der Tasche, auf das du zurückgreifen kannst.
Auch die Uni für die ich eine Zulassung bekommen habe war meine letzte Präferenz und auch nur im 2. NRV.
Ich habe zum Bewerbungszeitpunkt mein 1. Studium nicht abgeschlossen, deshalb komm ich als Erststudent durch. Zweitstudienquote ist kritisch. Viele machen einen "schnellen" Bachelor und studieren dann noch evtl noch Medizin, denke es werden immer mehr werden, da langt ein "sehr gut" irgendwann nichtmehr.

Die Entscheidung kann dir keine abnehmen, aber ich habe mal meinen Gedankengang erläutert :)

derweise
07.09.2009, 22:25
Ja würde dir auch raten deinen Bachelor mit einem "sehr gut" zu Ende zu bringen...

RudiWichtig
07.09.2009, 22:41
kommt imho drauf an ob du dir theoretisch auch vorstellen könntest, mit dem beruf auf den dein bachelorstudium hinleitet glücklich zu werden...
erstens hast du ja wahrscheinlich keine 100%ige garantie dass es ein sehr gut wird und zweitens weiß man nie wie sich die zweitstudienbewerber quote ändert.. könnte ja theoretisch sein, dass demnächst ein ziemlich großer bachelor absolventen ansturm auf die zweitstudienpläzte kommt und ein sehr gut alleine nicht mehr reicht...

Mr. Pink online
07.09.2009, 22:47
Meinst du nicht du findest nen Tauschpartner für Mannheim? Dann könntest du mit Glück bei dir in der Nähe studieren. Das würde ich auf jeden Fall als erstes probieren.

Um das ganze mal realistisch zu betrachten: Die Chancen einen Medizinstudienplatz zu bekommen, werden für dich nie höher sein als sie es jetzt sind. Also nimm den Platz an und gut ist. Sollte es dir nicht gefallen, dann kannst du deinen Bachelor immer noch machen, die Semester gehen schliesslich nicht verloren. Die Zulassung über ein Zweitstudium zu bekommen ist SEHR riskant und hast du den Bachelor erst mal gemacht bringt dir dein TMS gar nichts mehr.

Ausserdem hat Mannheim viel zu bieten, klar ist es praktisch Zuhause zu studieren, aber mich würde das nicht reizen.

Gruß

loewin
07.09.2009, 22:48
auch wenn jetzt bestimmt einige sagen werden "Der hat sie doch nicht alle!".


Du hast sie doch nicht alle!!!:-D

Das musste jetzt mal raus. Wollen wir tauschen?
Hoffe Du triffst die richtige Entscheidung, viel Glück dabei!

Bücherschnüffler
07.09.2009, 23:17
Hallo,
würde dir auch empfehlen, erst das eine fertig zu machen.
Zitiere einfach mal...



Zum einen musst du bedenken, dass es passieren kann, dass das Medizinstudium nicht deinen Vorstellungen entspricht oder (was ich nicht hoffe) dein Prüfungsanspruch verloren geht.

Denke mal, dass du dann wenigstens "auf der sicheren Seite" bist...
Entscheiden musst du natürlich selbst, viel Glück dabei.

Gruß

fangzahn
07.09.2009, 23:49
Also ich kannte mal jemand, der durfte mit Sondergenehmigung von den Professoren etc (war ein ziemliches Heckmeck) die Diplomarbeit für ein anderes Fach an einer anderen Uni noch beenden, nachdem er den Platz in Medizin schon angenommen hatte. Ich würde echt versuchen, beides zu tun. Kannst Du deinen jetzigen Studiengang nicht nach HD/MA mitnehmen um dich dort parallel einzuschreiben? Parallelstudium zu Medizin ist dort möglich. Ob das auch möglich ist, wenn das Studium an einem anderen Oirt ist (bei Beurlaubung), weiss ich net aber würde ich an Deiner Stelle bei Lehrbeauftragten oder Studierendensekretariat nachfragen. Da die Aktion, beides zu halten, bei Dir Sinn macht, werden sie Dir vielleicht eine Ausnahme ermöglichen. Du könntest Dich dann ja für das erste Semester Medizin in Deinem alten Studiengang beurlauben lassen - oder ihn tatsächlich parallel fortführen und dann im 2. in Medizin beurlauben lassen und den Bachelor zu Ende machen.

Und die Zweitstudienbewerbung würde Dir doch auch nicht gerade den Platz am Ort Deiner Wahl garantieren, oder doch?

Crazy Bird
08.09.2009, 08:40
Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)


Meinst du nicht du findest nen Tauschpartner für Mannheim? Dann könntest du mit Glück bei dir in der Nähe studieren. Das würde ich auf jeden Fall als erstes probieren.
Mannheim tauscht nicht zum ersten Semester und meines Wissens wirds danach dank Modellstudiengang auch erst einmal schwierig in der Vorklinik.


Und die Zweitstudienbewerbung würde Dir doch auch nicht gerade den Platz am Ort Deiner Wahl garantieren, oder doch?
Quasi schon, weil du da momentan je nach Uni mit Ortsquote 4 oder gar 5 schon gute Chancen hast.


Du könntest Dich dann ja für das erste Semester Medizin in Deinem alten Studiengang beurlauben lassen - oder ihn tatsächlich parallel fortführen und dann im 2. in Medizin beurlauben lassen und den Bachelor zu Ende machen.
Das hört sich nach ner Idee an, allerdings wärs sinnvoll, dann schon 2 Semester gleich Medizin zu studieren, auch weil ich hier WS/SS-spezifische Veranstaltungen habe...
Mal demnächst bei der Uni Heidelberg nachfragen, ob nen Parallelstudium auch mit einer auswärtigen Uni möglich ist.

Danke!

RudiWichtig
08.09.2009, 13:34
Sollte es dir nicht gefallen, dann kannst du deinen Bachelor immer noch machen, die Semester gehen schliesslich nicht verloren.

Das ist, so pauschal wie du es formulierst, falsch!

honey88
08.09.2009, 21:10
Also wenn ich das fragen darf, was studierst du denn überhaupt CrazyBird?
Ich persönlich bin ja für "ablehnen" aber ich bin da ja auch irgendwie sehr voreingenommen wie du weist;)
Na mal ernsthaft, das mit dem Tauschen zum 1. Semester geht ja leider wirklich nicht. Das mit dem Parallelstudium würd ich an deiner Stelle aber echt mal in Erfahrung bringen und dann musst du selbst sehen ob das ne Möglichkeit für dich wäre...

Mr. Pink online
08.09.2009, 22:38
Das ist, so pauschal wie du es formulierst, falsch!

Tja und ich würde sagen das ist pauschal richtig, genau deshalb gibts ja das Bachelor-System. Sie verliert keine Prüfungsansprüche wenn sie dazwischen meinetwegen 2 oder 3 Semester Medizin studiert.

Davon mal abgesehen würde es mich auch interessieren was du eigentlich studierst Birdie? :-)) Vor allem was damit gewonnen wäre den Bachelor zu machen, bzw. zur Ausübung welchen Berufes dich dieser befähigt?

LG

Crazy Bird
08.09.2009, 23:29
Hab nach Heidelberg ne Mail geschrieben, aber da kam vorerst nur ne automatisierte Antwort, dass sie zurzeit viel zu tun hätten und dass es dauern könne... -.-


Vor allem was damit gewonnen wäre den Bachelor zu machen, bzw. zur Ausübung welchen Berufes dich dieser befähigt?
Ich studier momentan Biologie und Germanistik - von daher ist die Frage nach dem Beruf nicht eindeutig zu beantworten, aber es wäre auf jeden Fall eine weitere Qualifikation und das vergangene Studium wäre nicht "umsonst" gewesen (umsonst ja eh nich...^^).
Mal abgesehen davon, dass es mir Spaß macht. :P

Erstmal hoffen, dass ich doch recht zügig von der Uni eine Antwort bekomme...

Gruß,
CB

DannieDarko
09.09.2009, 06:54
studierst du dann auf Lehramt?
Weil, wenn du reine Biologie studierst, dann hast du die Möglichkeit Medizinvorlesungen an deiner Uni z besuchen ohne eingeschrieben zu sein und kannst dann evtl. nach deinem Studium direkt ins 2. Sem. einsteigen.
Gibt einige, die das schon so gemacht haben...

Ansonsten ist es rational betrachtet das Klügere, erst einmal eine Ausbildung abzuschließen, vor allem wenn dir dein Studium Spaß macht.
Auf der anderen Seite ist das Medizinstudium aber lang und wer früher anfängt ist auch früher fertig... Ich würde dennoch empfehlen erst eine Sicherheit zu bilden, als Fall-Back-Plan, wenn du schon so kurz davor stehst...

Mr. Pink online
09.09.2009, 08:40
Im Ernst gesprochen: Wenn dein Bachelor nicht 1,0 wird, dann wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit danach keinen Medizinstudienplatz bekommen. Da ich selbst auch Bio studiere und inzwischen einige fertige Diplomstudenten kenne, die sich auf das Zweitstudium beworben haben, kann ich das mit Sicherheit sagen. Offensichtlich ist es sehr schwer mit einem Biostudium relevante Gründe für ein Zweitstudium Medizin zu finden, die dann auch mehr als einen lausigen Punkt geben. Die zweite Frage ist, ob du Dienst geleistet hast? Das ist schliesslich auch ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl.

Ich finde es ehrlich gesagt zu riskant den Weg über das Zweitstudium zu gehen. Ich kann zwar verstehen, dass dir das Studium sehr viel Spass macht, aber du musst bedenken, dass du das eine Semester vielleicht auf Kosten des ganzen Medizinstudiums machen wirst.

Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung

Gruß

RudiWichtig
09.09.2009, 08:59
Tja und ich würde sagen das ist pauschal richtig, genau deshalb gibts ja das Bachelor-System. Sie verliert keine Prüfungsansprüche wenn sie dazwischen meinetwegen 2 oder 3 Semester Medizin studiert.

mag ja sein, dass sie keine prüfungsansprüche verliert (warum auch? :-nix), deine aussage, dass man keine semester verliert ist trotzdem falsch. an meiner uni ist es beispielsweise so, dass, wenn man sich exmatrikuliert und später wieder einschreibt (und das an der gleichen uni!), einem höchstens noch 60 ects punkte anerkannt werden. d.h. man verliert u.U. die über die hälfte seiner erbrachten leistungen wenn man das ganze in einem späten semester gemacht hat. Dann ist es auch noch so, dass abgelegte prüfungen nur 5 jahre lang gültig sind. Wenn ich jetzt also mein 7 semestriges bachelorstudium für 3 semester unterbreche, dann läuft evtl. genau dann wenn ich die letzte prüfung schreibe die gültigkeit der ersten prüfungen aus und ich darf die auch nochmal machen. D.h. ich hätte lieber gleich von vorne anfangen können.




Im Ernst gesprochen: Wenn dein Bachelor nicht 1,0 wird, dann wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit danach keinen Medizinstudienplatz bekommen. Da ich selbst auch Bio studiere und inzwischen einige fertige Diplomstudenten kenne, die sich auf das Zweitstudium beworben haben, kann ich das mit Sicherheit sagen.
auch hier nochmal der hinweis: halt dich ein bisschen zurück mit deinen "sicheren aussagen". Die ZVS unterscheidet nämlich nicht zwischen 1,0 oder 1,4. Solange du ein "sehr gut" da stehen hast, ist die kommastelle ganz egal, du kriegst immer die gleiche punktzahl.



ps:
der satz "genau deshalb gibts ja das Bachelor-System" ist übrigens auch völliger unsinn ;-)

Mr. Pink online
09.09.2009, 09:13
Dass die ZVS nicht zwischen 1,0 und 1,4 unterscheidet weiss ich, ich meinte mit 1,0=sehr gut.

Und dass es an deiner Uni so läuft ist schade, aber das ist nicht an jeder so und muss zwangsläufig auch nicht an der Uni von Birdie so sein.

Und doch, genau deshalb gibt es das Bachelor System, um vergleichbarere Leistungen zu schaffen, was bedeutet, dass ich meine ECTSP auch an eine andere Uni mitnehmen, bzw. mein Studium nach einer Pause zu vergleichbaren Bedingungen fortsetzen kann.

Damit bei Birdie eine Prüfung aus dem ersten Semester verloren geht, müsste sie demnach zwischenzeitlich 6 Semester Medizin studieren. Ich denke bis zu diesem Zeitpunkt wird sie/er dann wissen ob sie das Medizinstudium fortsetzen, oder den Bachelor abschliessen möchte.

RudiWichtig
09.09.2009, 09:27
Dass die ZVS nicht zwischen 1,0 und 1,4 unterscheidet weiss ich, ich meinte mit 1,0=sehr gut.

Dann solltest du das auch so schreiben.



Und dass es an deiner Uni so läuft ist schade, aber das ist nicht an jeder so und muss zwangsläufig auch nicht an der Uni von Birdie so sein.

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass deine aussage in der pauschalen form wie du sie formuliert hast falsch ist. Und hier zu behaupten, man könne sich da auf jedenfall drauf verlassen, dass man keine semester verliert ist nunmal gefährlich.



Und doch, genau deshalb gibt es das Bachelor System, um vergleichbarere Leistungen zu schaffen, was bedeutet, dass ich meine ECTSP auch an eine andere Uni mitnehmen, bzw. mein Studium nach einer Pause zu vergleichbaren Bedingungen fortsetzen kann.

Ein Grund für die einführung dieses Systems war die schaffung vergleichbarerer leistungen, das ist soweit richtig. Mit sicherheit aber nicht vorrangig um einen uni-wechsel WÄHREND des Bachelorstudiums zu erleichtern. Das ist nämlich in vielen Studiengängen nicht der fall, da die gelehrten fächer völlig verschieden sind. In Bio mag das anders sein, aber in vielen wirtschaftswissenschaftlichen fächern hat der bologna-prozess den wechsel eher erschwert.



Damit bei Birdie eine Prüfung aus dem ersten Semester verloren geht, müsste sie demnach zwischenzeitlich 6 Semester Medizin studieren. Ich denke bis zu diesem Zeitpunkt wird sie/er dann wissen ob sie das Medizinstudium fortsetzen, oder den Bachelor abschliessen möchte.
[/quote]
Hm, lass dir die zahlen nochmal durch den kopf gehen und reche nochmal nach ;-)

Mr. Pink online
09.09.2009, 09:34
Hm, lass dir die zahlen nochmal durch den kopf gehen und reche nochmal nach ;-)



Läuft auch alles wunderbar, ich bin jetzt voraussichtlich bereits nach 4 Semestern fertig und mit ner Prise Glück wirds auch ein "Sehr gut", was mir für die Zweitstudien-Quote schon mal wichtige 4 Punkte bringt - ich müsste also nicht um Punkte für die Begründung betteln.

Wo ist da bitte der Rechenfehler?

RudiWichtig
09.09.2009, 09:44
Wo ist da bitte der Rechenfehler?

ok sorry, in dem punkt muss ich dir rechtgeben, hatte nciht dran gedacht dass sie so schnell ist mit ihrem bachelor :-)

sie müsste dann halt nur schauen, dass sies wirklich in 4 semestern durchzieht.
kann aber auch sein, dass die prüfungen bei ihr garkeine zeitlich begrenzte gültigkeit haben oder umgekehrt sogar ncoh schneller ablaufen.
jedenfalls muss man sich bei sowas halt immer genau unispezifisch informieren, was geht und was nicht bevor man voreilig irgendwas hinschmeißt oder anfängt.