PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : experimenteller Teil dauert zu lange - was tun?



pandalinda
09.09.2009, 01:07
Hallo zusammen,

ich arbeite an einer experimentellen Dr.arbeit mit Mäusen, die ich kürzlich angefangen habe. bei meiner zusage zu der arbeit wurde mir versichert, dass ich mit einem freisemester sehr gut auskommen würde und dann auch fertig werden würde mit dem experimentellen teil. jetzt hat sich herausgestellt, dass ich noch nicht genügend mäuse für die versuche habe und sich die arbeit daher ca. 18 monate mind. hinziehen wird. das überschneidet sich aber nun mit meinem wunsch, für ein semester nächsten winter ins ausland zu gehen.
hat jemand rat was ich tun kann? die betreuer ansprechen, warum das problem mit den mäusen nicht angesprochen wurde? abbrechen und andere arbeit suchen???

Ulle
10.09.2009, 00:15
Die Antwort liegt wohl auf der Hand:

Natürlich musst Du das mit Deinem Doktorvater besprechen. Forschung lässt sich schlecht planen, der zuvor abgesteckte Rahmen darf aber schon als Richtwert gelten (und dann kommt halt vielleicht (noch) nichts heraus).

Ich würde Deinen Doktorvater auf den Zwiespalt hinweisen und vorschlagen, dass Du erste Phase des Projektes übernimmst und man gemeinsam einen zweiten Doktoranden aufbaut, der das Projekt dann vollendet.