PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschlusszeugnis aus Syrien??



Syrerin
09.09.2009, 13:52
Hallo meine Lieben,
ich wusste nicht genau, wo ich meinen Beitrag schreiben sollte, deswegen frage ich mich ob ich ueberhaupt richtig liege.:-nix
Ich haett mal einige Fragen bezueglich meiner Weiterbildung. Ich habe in diesen Sommer mein Studium in Aleppo, Syrien beendet und suche nun nach einer Fachstelle in der Dermatologie in D. Was fuer Unterlagen muss ich schicken, kann ich mich online bewerben, wie hoch stehen meine Chancen? Muss ich das Staatsexamen belegen oder einen Ausgleich ? Ist es von einem Bundesland zum anderen verschieden?Mit dem Hinweis, dass ich die dtsch. Staatsbuergerschaft besitze und erst seit einigen Jahren in Syrien lebe.
Ich weiss ich stelle etwas schwierige Fragen, und ich habe schon fast ueberall nachgefragt, aber jedesmal erhalte ich verschiedene Antworten und hoffe nun, dass es jemanden gibt, der mir auch nur eine kitzekleine Hilfe leisten koennte.
Auf Hilfe wuerde ich mich freuen
LG

FirebirdUSA
09.09.2009, 14:04
Genaues kann ich dir nicht sagen, aber da Syrien kein EU-Land ist gibt es zu mindestens keine Garantie, dass dein Abschluss anerkannt wird.

Du solltest dich an ein Regierungspräsidium eines der Bundesländer wenden und fragen wie es mit einer deutsche Approbation aussieht. Schlußendlich musst du denen nachweisen das dein Studium in Syrien gleichwertig mit einem Studium in Deutschland ist.

Sollte dir die Approbation verwehrt werden kannst du noch eine Berufserlaubnis beantragen, die aber meistens zeitlich befristet ist.

Gute Informationen kannst du bestimmt auch über die Bundesärztekammer erhalten (einfach mal per Email fragen).

Syrerin
12.09.2009, 16:25
Danke FirebirdUSA fuer deine Informationen,
mein Zeugniss wird schon in D anerkannt, da es mehrere Syrer gab, die ohne Schwierigkeiten eine Stelle als Gastarzt gefunden haben, und nach max. einem Jahr eine richtige Facharztausbildung machen konnten.. was bei mir nicht moeglich ist, da ich ja deutsche bin. Zudem habe ich gehoert, dass ich einen Ausgleich belegen muss, und das gilt nicht nur fuer Syrien, sondern auch fuer alle deutschen Studenten mit auslaendischem Abschluss.
Naja, ich werde mich wohl genauer erkundigen muessen.

Thx

kurtelch
13.09.2009, 03:21
Hallo,

es gibt einen Unterschied zwischen einem Syrer und einem Deutschen, auch wenn beide in Syrien ihren Abschluß gemacht haben. Der Syrer kann mit einer Berufserlaubnis nach §10 in Deutschland als Arzt arbeiten. Du als Deutsche hingegen kannst keine Berufserlaubnis bekommen, sondern nur die Aprobation. Und da mußt du dich erkundigen, ob dir als Deutsche ein syrischer Abschluß ohne Gleichwertigkeitsprüfung anerkannt wird. Das weiß ich nicht genau, aber ich fürchte eher nicht. Info vom LPA bzw. der für die Apobation an deinem Wohn- bzw künftigen Arbeitsort zuständigen Landesregierung.
Viel Erfolg!

y-o
13.09.2009, 07:04
Also das stimmt nicht, dass man als Deutsche nur mit Approbation arbeiten kann.
Ich bin Deutsche und habe in Damaskus studiert, ich weíß allerdings nicht, ob es einen Unterschied zur Uni Aleppo gibt.
Ich arbeite seit zwei Jahren in Hessen mit einer Berufserlaubnis, diese mußte ich beim Landeprüfungsamt im Gesundheitswesen beantragen.
Um eine deutsche Approbation zu erlangen wurde mir zu Beginn gesagt, ich müsse innerhalb von 2 Jahren eine Prüfung ablegen und falls ich die bestehe kann ich dann die Approbation bekommen. So lange darf man auch nur im Krankenhaus unter Aufsicht arbeiten und nicht selbstständig - als Notarzt z.B.-
Als ich dann einen Termin für die Prüfung festlegen wollte, wurde mir gesagt, dass ich aber auch die Chance hätte, die Approbtion zu erlangen, wenn ich 3 JAhre ausreichende klinische Tätigkeit nachweisen kann. Allerdings ist das nicht so sicher, weil sich dieses Amt an die Richtlinien der EU halten muß. Und weil ich jetzt 2 Jahre gearbeitet habe und jetzt in Mutterschutz gehe, weiß ich nicht, wann ich das dritte JAhr noch hinkriege, so dass ich mich entschlossen habe die Prüfung doch zu machen.
Die besteht aus einer mündlichen Prüfung, die mindestens eine Stunde dauert. Drei Fächer, Innere, Chirurgie und ein Wahlfach.
Für jedes Fach mindestens 20 Minuten.
Man wird meist klinikbezogene Fragen gefragt.
Aber eines der Papiere, die man vorlegen muß beim Antrag auf eine Berufserlaubnis ist ein Schreiben von einem Krankenhaus, dass die beabsichtigen dich einzustellen. Daher würde ich erst einmal eine STelle suchen, das kann man wenn man hier ist viel besser als wen man in Syrien ist.
Daher würde ich dir raten, falls du jemanden hier in Deutschland kennst, dich einfach mal bei ihm einzunisten. Vorher solltest du aber schon ganz viele Bewerbungen über ganz Deutschland verteilt, mit Lebenslauf, Foto und allen Papieren losschicken. Und versuch's vielleicht erstmal mit einem anderen Fachals Derma, weil ich nicht glaube, dass es dort so viele Stellen gibt, versuch's doch vielleicht mit Ínnere und wenn du dann hier in der Inneren arbeitest, wird es auch leichter für dich sein einen Job in der Derma zu finden.
Hoffentlich konnte ich dir ein bißchen helfen...