PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adh an der MLU Halle-Wittenberg!



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10

Asclepia
18.05.2010, 08:54
Hast du bei der ZVS angerufen? Ich habe gestern dort angerufen und die Frau war extrem zickig. Hinterher hatten wir uns fast in den Haaren, wobei ich echt ein friedliebender Mensch bin. Man war ich sauer.

Anti-MG
18.05.2010, 09:02
ja,habe bei hochschulstart angerufen..unmöglich die frau..hat mich eig nicht ausreden lassen,dauernd patzige antworten gegeben und überhaupt nicht auf meine eigentliche frage geantwortet.ich habe das gespräch irgendwann einfach beendet:-???

Asclepia
18.05.2010, 09:06
Bei mir genauso!!!! Gestern Mittag um kurz nach 1 hab ich mir ihr telefoniert. Richtig pampig, falsche Infos (ich habe 8 Wartesemester und sie meinte ich muss min. noch 3-4 Jahre warten) und echt unhöflich. Meine diesjährige Bewerbung hätte ja eh keinen Sinn (da hat sie nicht unrecht mit erst 8 WS :-oopss) und sie hätten schon so viel Arbeit und weitere Infos hätten eh keinen Sinn, ich sei ein Mensch und hätte die Informationen in einem Jahr eh wieder vergessen. Echt unglaublich. Schade, das ich den Namen nicht weis.

Anti-MG
18.05.2010, 09:08
ich leider auch nicht mehr...jedenfalls einfach unglaublich..wenn sie keine ahnung hat,einfach mal die klappe halten;-)
naja,habe jetzt eine email geschrieben,solange nicht sie die mails beantwortet:-top

*milkakuh*
18.05.2010, 09:22
Ich kann auch gerne mal nachfragen! Aber kann man diese Frage nicht auch direkt an die Uni stellen? Die müssten ihr eigenes Auswahlverfahren doch am besten kennen, oder?

Hab jetzt auch nochmal eine Mail mit der Frage an die ZVS (pardon hochschulstart.de) und an die Studienberatung der MLU geschickt. Mal schauen, ob ich eine nette Antwort bekomme.

*milkakuh*
18.05.2010, 10:39
So hab Antwort bekommen...


Sehr geehrte Frau XY,

für die nur als Grundkurse belegten Kurse bekommen Sie den Bonus den Angaben der Universität Halle nach nicht. Eine genaue Prüfung kann allerdings erst erfolgen, wenn die beglaubigte Fotokopie Ihres Zeugnisses hier vorliegt und geprüft wird.

Mit freundlichen Grüßen

hochschulstart.de

Gruppe 01

Wieder eine Uni weniger, bei der ich keine Chancen habe....

lua-cheia
18.05.2010, 11:16
habt ihr auch mal nachgefragt, was "ein doppelt gewichteter Kurs und damit Abiturprüfungsfach" ist, wenn sie sagen GKs werden nicht gewertet?

ich würde mich bei solchen fragen auch eher an die uni direkt wenden... die denken sich den quatsch nämlich aus^^

wobei als ich es neulich bei bochum mal erfragen wollte, was die 1,600 auf der zvs seite eig. bedeuten, hat mir die uni geschrieben, ich solle mich an die zvs wenden, sie wüssten das nicht. die zvs hat mir gesagt, die uni macht das selber, ich solle mich an die uni wenden. wieder an die uni gewendet... die sagten, sie können mir nich weiterhelfen, ich solle mich an die zvs wenden... whaaaaa
LOL

*milkakuh*
18.05.2010, 11:20
habt ihr auch mal nachgefragt, was "ein doppelt gewichteter Kurs und damit Abiturprüfungsfach" ist, wenn sie sagen GKs werden nicht gewertet?

ich würde mich bei solchen fragen auch eher an die uni direkt wenden... die denken sich den quatsch nämlich aus^^


Nein hab leider nicht gefragt, was die mit einem "doppelt gewichteten Kurs" meinen. Hab fast die gleiche Mail allerdings auch nochmal an die Uni geschickt, von denen hab ich aber noch keine Antwort bekommen.

Hab folgendendes an hochschulstart.de geschrieben:


Sehr geehrte Damen und Herren,

im Auswahlverfahren der MLU Halle-Wittenberg für Humanmedizin gibt es verschiedene Bonuspunkte.
Im AdH der Uni heißt es:

„Handelt es sich um Hochschulzugangsberechtigungen nach der Neugestaltung der gymnasialen Oberstufe, wird zur Gesamtpunktzahl ein Bonus von einmal bzw. zweimal 40 Punkten gewährt, wenn die Bewerber/innen aus den Kern- und Profilfächern ein Fach bzw. zwei Fächer von den Fächern Biologie, Chemie, Physik, Mathematik oder Deutsch als doppelt gewichtete Kurse und damit als Abiturprüfungsfächer gewählt haben. Es können auch hier maximal 80 Bonuspunkte erreicht werden. Liegt die Voraussetzung "doppelt gewichteter Kurs" nicht vor, gibt es 0 Punkte.“

Ich hatte Mathematik und Deutsch als Prüfungsfächer im Abitur, allerdings nur als Grundkurse.
Das Ergebnis der Abiturprüfung wird bei uns in Hessen 3-fach gewertet, die Ergebnisse der verschiedenen Kurse werden allerdings nur einfach gewertet.

Bekomme ich dann den Bonus von 80 Punkten für Deutsch und Mathematik oder nicht?

Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
XY

Anti-MG
19.05.2010, 10:10
"Sehr geehrte Frau XY,

es ist leider so, dass es nur den Bonus gibt, wenn man die Fächer als Leistungskurs oder doppelt gewichteten Kurs (in Baden Württemberg) belegt hat. Für Fächer, die man als Grundkurs belegt hatte, auch wenn Sie dann in der
Abiturprüfung hatte, gibt es den Bonus nicht."
Damit wäre das nun endlich auch geklärt;-)
Und was nehme ich jetzt noch als 6.OP??

lua-cheia
19.05.2010, 10:15
Und was nehme ich jetzt noch als 6.OP??

wie wärs mit rostock?

promed
19.05.2010, 10:45
Hy, wie sieht es eigentlich mit Latein aus?? Ne Freundin hat Latein als 2. Fremdsprache von Klasse 7 bis Klasse 11 belegt. Kriegt sie die Bonuspunkte oder hätte sie Latein bis zum Abi belegen müssen?

Grüße, promed

Anti-MG
19.05.2010, 11:18
in rostock habe ich mit 1,8 wohl keine chance..noch dazu hatte ich kein physik mehr...
habe bisher:
hamburg
saarland
gießen
marburg
münchen
und...???vl düsseldorf...mit 1,8 hat man eig eh nirgendwo ne realistische chance (den ham nat jetzt mal weggelassen)
will die 6.op aber nicht verschenken und überlege mir die ganze zeit,ob ne große uni mit vielen plätzen evtnuell besser ist,weil da auch weiter nachgerückt wird?

lua-cheia
19.05.2010, 19:27
hast du den ham nat , wegen hamburg auf platz 1?

ich hab ja auch 1,8....

homburg, gießen hab ich auch dabei... wobei ich das eig. schon sinnlos finde....sind nur platzfüller

wie kommst du auf marburg , münchen und hamburg?

in münchen und marburg hat man doch mit 1,8 gar keine chance....

Anti-MG
20.05.2010, 09:22
eig hat man mit 1,8 nirgendwo eine realistische chance..leider...außer vl in hannover (auswahlgespräch) oder hamburg (ham nat).die anderen unis laden so wenige zum auswahlgespräch ein,dass 1,8 eigentlich zum vergessen ist.
ich wollte allerdings keine plätze leer lassen und habe deswegen nopch marburg angegeben,wo man meiner ansicht nach genauso schlechte chancen wie in gießen hat.münchen steht bei mir noch mit drauf,da die hochschulstart mitarbeiter sagten,lieber eine uni mit vielen plätzen,bei der sehr viele lkeute nachrücken als eine kleine uni...die chancen sind zwar leider immer fast gleich 0,aber naja...

lua-cheia
20.05.2010, 10:18
dresden laden bis 2,0 ein... tms könnteste auch machen.

hast du den ham nat gemacht?

wusste gar nich das die bei der zvs auch beraten wie man sich am klügsten bewerben sollte ...

Anti-MG
20.05.2010, 11:02
tms habe ich gemacht...leider nur mit 1,8 (genauso gut oder schlecht wie mein abitur.bringt mir also nichts)
dresden...ich weiß,allerdings muss man die dann auch auf die 1,op setzen und ich habe da jetzt hamburg stehen,da ich mir dort aufgrund meines jetzigen studiums (molekulare biologie) beim ham nat etwas ausrechne...
beratung durch hochschulstart ist übertrieben...ich habe halt einmal explizit nachgefragt ob es klüger ist sich an einer uni mit vielen plätzen oder weniger zu bewerben...

sjgsjtdzk
27.05.2010, 15:29
Hy, wie sieht es eigentlich mit Latein aus?? Ne Freundin hat Latein als 2. Fremdsprache von Klasse 7 bis Klasse 11 belegt. Kriegt sie die Bonuspunkte oder hätte sie Latein bis zum Abi belegen müssen?

Grüße, promed

Ja, den Haken bei Latinum kann sie setzen, steht ja auf dem Abi-Zeugnis. War bei mir auch so.

Linö90
31.05.2010, 18:10
Ich werde mich in Halle-Wittenberg auf 3. OP bewerben:

Ich habe vorraussichtlich 1,9 oder 2,0 , hatte Mathe, Deutsch und Bio als LK Fach ( also Profil) und hab sowohl in Deutsch als auch in Mathe Abi geschrieben.
Dazu hab ich in der 11. Klasse Graecum und das großes Latinum erworben.
Dazu werde ich vor WiSE- Beginn 3 Monate Krankenpflegepraktikum absolviert haben.

Ich komme aus insgesamt 747 Punkte nach dem MLU Verfahren.

Denkt ihr, dass das vllt sogar reichen würde..weil ja letztes Semester 745 Punkte im Nachrückverfahren gereicht haben...

sorry aber ich verzweifel langsam.

Achso noch ne Frage:

Ich hab sehr viele freiwillige Praktika gemacht...und an nem bildungsbezogenen Wettbewerb einen 2. Bundespreis gemacht...meint ihr das bringt iwo was???
Wo soll ich mich idealerweise bewerben??

Lg

chey
31.05.2010, 18:30
Huhu,

bist du sicher, dass du richtig gerechnet hast, oder hast du noch eine Berufsausbildung? :)

KPP wird soweit ich weiß in Frankfurt mit Bonus gewertet, Wettbewerbe schau mal hier: http://www.uni-ulm.de/studium/bewerbung-und-immatrikulation/studiengaenge-medizin-und-zahnmedizin/bonuskriterien-fuer-medizin.html

Linö90
31.05.2010, 18:45
ich hab in BaWü Abi gemacht.

Also wenn ich mich nicht verlesen habe, bekomme ich 100 Punkte Bonus ( 2*40 für abi in deutsch und mathe) und dann noch 20 für Latinum, und ich würde mit nem schnitt von 2,0 647 Pkte kommen...)...