PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adh an der MLU Halle-Wittenberg!



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10

Truz
25.08.2010, 14:30
Ja aber damit seit ihr die Ausnahme und ich gehe nicht davon aus, dass das Auswahlverfahren auf dein Bundesland zugeschnitten wurde. Rein logisch gedacht hat es einfach keinen Sinn eine Leistung von einzelnen Personen doppelt zu werten und von anderen nur einfach und ich schätze auch nicht, dass die Uni das tut. Aber ich spekuliere hier auch nur und kann nicht sagen wie es wirklich ist.

J.D
26.08.2010, 16:13
Ja aber damit seit ihr die Ausnahme und ich gehe nicht davon aus, dass das Auswahlverfahren auf dein Bundesland zugeschnitten wurde. Rein logisch gedacht hat es einfach keinen Sinn eine Leistung von einzelnen Personen doppelt zu werten und von anderen nur einfach und ich schätze auch nicht, dass die Uni das tut. Aber ich spekuliere hier auch nur und kann nicht sagen wie es wirklich ist.


hmm...ne 2 mal werden sie logischerweise kein Bonus für das gleiche Ding vergeben...hab die Nachricht oben nicht richtig durchgelesen....mir ging es darum, ob unsere Abiturpunkte umgerechnet werden, weil wir ja max. 900 ereichen konnten und die aus anderen Bundesländern nur 840.

Dr.Chelling
26.08.2010, 18:26
@J.D

logischerweise werden sie die punkte umrechnen ;)
wäre ja fies uns andern abiturienten gegenüber, wir können ja auch nichts dafür das wir nur 840 punkte erreichen können... :)
und die mit nem gleichen durchschnitt haben ja bei dem 900er system mehr punkte als die vom 840er..
da ja aber die punkte ausschlaggebend sind werden die angeglichen.. :)

Abitussi10
27.08.2010, 10:05
Ohhh Mann - ich will endlich wissen, diese Warterei macht einen ja ganz kirre. :-heul

Natürlich rechnen die das um?! Was für eine Frage...;-)

J.D
27.08.2010, 11:27
Ja, na klar wäre das unfair wenn sie das nicht machen würden...

ar der Teil b:


"Handelt es sich um Hochschulzugangsberechtigungen nach der Neugestaltung der gymnasialen Oberstufe, wird zur Gesamtpunktzahl ein Bonus von einmal bzw. zweimal 40 Punkten gewährt, wenn die Bewerber/innen aus den Kern- und Profilfächern ein Fach bzw. zwei Fächer von den Fächern Biologie, Chemie, Physik, Mathematik oder Deutsch als doppelt gewichtete Kurse und damit als Abiturprüfungsfächer gewählt haben. Es können auch hier maximal 80 Bonuspunkte erreicht werden. Liegt die Voraussetzung "doppelt gewichteter Kurs" nicht vor, gibt es 0 Punkte."

verwirrt etwas find ich...
es steht nix von einer Umrechnung drin im Gegensatz zu den anderen Unis, wie z.B. Jena, die das extra in der Auswahlsatzung erwähnen.

Pole1209
01.09.2010, 16:02
Weiß schon jemand was zur Grenzpunktzahl in Halle? Konnte heute leider nicht anrufen...

Abitussi10
01.09.2010, 16:03
also eine im forum ist mit 759 Pkten drin.
gruß

Latlab
01.09.2010, 16:12
wenn jmd von euch anruft könnt ihr bitte auch gleich mal fragen, ob das 840 oder 900 System gilt? Gruß Latlab

Pole1209
01.09.2010, 17:12
also eine im forum ist mit 759 Pkten drin.
gruß

Dann besteht ja noch Hoffnung, dass der NC um 8-9 Pkt. sinkt.
Weiß jemand wie das letztes Jahr war vom 1. zum 2.AdH?


wenn jmd von euch anruft könnt ihr bitte auch gleich mal fragen, ob das 840 oder 900 System gilt? Gruß Latlab

In Halle gilt das 840er System.

Truz
01.09.2010, 19:19
Ja, also mir wurde mit 759 Punkten gesagt (840er System), ich sei für Halle zugelassen.
Ich bin aber keine sie^^.
Jemand anders mit 750 hat wohl in erster Stufe keinen Platz bekommen, also wird irgendwo hier die Grenze verlaufen. Aber das geht wohl noch etwas runter.

Viele Grüße,

Der Pumuckl
01.09.2010, 22:24
Ja, also mir wurde mit 759 Punkten gesagt (840er System), ich sei für Halle zugelassen.
Ich bin aber keine sie^^.
Jemand anders mit 750 hat wohl in erster Stufe keinen Platz bekommen, also wird irgendwo hier die Grenze verlaufen. Aber das geht wohl noch etwas runter.

Viele Grüße,

Jetzt nimm mir doch nicht die Spannung. :-))
Nee, ernsthaft: Glückwunsch falls es wirklich so sein sollte. Bei so ner engen Kiste kann man sich gleich doppelt freuen, auch wenn mehr Punkte natürlich Balsam für die Seele gewesen wären. :-top

Truz
02.09.2010, 04:53
Ja, danke.
Ärgerlich nur, dass meine Punktzahl in Frankfurt auch locker gereicht hätte und
ich dort noch nicht zugelassen bin weil mein Praktikum nicht anerkannt wurde^^.
Aber naja, mit 1,7 gleich Chancen auf zwei Zulassungen in der ersten Stufe ist schon ordentlich, ich beschwer mich jetzt mal nicht.

Viele Grüße,

Latlab
02.09.2010, 10:40
Hey Truz!

helf mir mal kurz auf die Sprünge! Du hast mit 759 Punkten ne Zulassungen und hast nen 1,7er Abischnitt? 759 Punkte sind doch ein 1,1er oder?

Gruß Lat

Pole1209
02.09.2010, 11:52
Ja, also mir wurde mit 759 Punkten gesagt (840er System), ich sei für Halle zugelassen.


Glückwünsch. Hast auch richtig Glück gehabt. Bei 759 Punkten liegt nämlich die Grenze. :-top

@Latlab
bei den 759 Punkten sind schon alle Boni durch bestimmte LK-Wahlen und das Latinum dazugerechnet...wahrscheinlich hat Truz also 659 Punkte im Abi und 100 Bonuspunkte

Truz
02.09.2010, 13:24
Jup, so ist es. Hab volle Bonierung (sag nochmal jemand altsprachliche Gymnasien wären dämlich ^^) mit 659 Punkten im Abi.
Echt genau bei 759 die Grenze ? Heftig, dann bin ich ja ganz unten auf der Liste :/

Latlab
02.09.2010, 13:35
Ja herzlichen Glückwunsch! Ich war auch auf nem altsprachlichen Gymnasium und konnte Latein aber leider nicht weiter machen, da es nicht in den Stundenplan gepasst hat. Sprich 5 Jahre Latein umsonst, da es in Berlin erst nach 6 Jahren ein Latinum gibt.

Truz
02.09.2010, 13:41
Ich habs direkt nach 6 Jahren abgewählt...
wäre nach alter Regelung das kleine Latinum, gibts aber nichtmehr.
Jetzt ist alles Latinum und damit hatte ich wohl ne Menge Glück.
Mir wird jetzt langsam erst bewusst, wie knapp das war. Mal schauen wie
weit das in zweiter Stufe noch runtergeht.

Viele Grüße,

Dr.Chelling
03.09.2010, 17:02
Die Grenzen stehen ja schon drinnen, gibt es dann trotzdem eine 2. Stufe beim AdH in Halle?
Oh man das is meine letzte chance in diesem jahr. :(

Latlab
03.09.2010, 17:08
Da wird sich nur noch ganz minimal was ändern. Ich habe es für dieses Semester aufgegeben.

Mfg Latlab

Dr.Chelling
03.09.2010, 17:17
Da wird sich nur noch ganz minimal was ändern. Ich habe es für dieses Semester aufgegeben.

Mfg Latlab

Japp ich glaube auch ich kann einen haken hinter machen :(