PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adh an der MLU Halle-Wittenberg!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10

babyjess
05.05.2012, 13:25
nee, nicht mal das.. wollt ich aber auch ehrlich gesagt nicht machen in der abi zeit.. meine freundi macht das nächste woche am 12.mai... wenn das nicht klappt mit dem platz mach ich das auf jeden fall nächstes jahr..wobei ich grad denke: nächstes jahr bin ich altabiturientin, muss also spät bis 31 mai mich wiederbewerben, und wenn tms in diesem zeitpunkt ist (also mitte mai) ..wann kommen die ergebnisse? wird das nicht knapp werden? ach du sch*** :-kotz

Melina93
05.05.2012, 13:35
nee, nicht mal das.. wollt ich aber auch ehrlich gesagt nicht machen in der abi zeit.. meine freundi macht das nächste woche am 12.mai... wenn das nicht klappt mit dem platz mach ich das auf jeden fall nächstes jahr..wobei ich grad denke: nächstes jahr bin ich altabiturientin, muss also spät bis 31 mai mich wiederbewerben, und wenn tms in diesem zeitpunkt ist (also mitte mai) ..wann kommen die ergebnisse? wird das nicht knapp werden? ach du sch*** :-kotz

Keine Sorge, man kann das Ergebnis des TMS nachreichen, also auch nach dem 31.Mai. Es gibt hier im Forum viele, die erst als Altabiturienten mit TMS reingekommen sind.
Ich habe auch keinen TMS, aber ich denke ähnlich wie du. Ich würde es nächstes Jahr versuchen.
Schau du jetzt mal, dass du noch deine 1,6 schaffst und dann hast du vielleicht dieses Jahr Glück und bekommst an deiner OP1 Uni einen Platz. Wir rocken das schon :)

babyjess
05.05.2012, 13:43
oki danke für die info.. ich glaub du hast recht erst einmal an den nächsten schritt (abi) denken, und das beste draus machen, man soll sich ja nicht verrückt machen :) andererseits kann ich einfach nicht aufhören so freaky zu sein, und mir alle möglichen foren und artikel über medizin anzuschauen :DDD

Melina93
05.05.2012, 14:13
oki danke für die info.. ich glaub du hast recht erst einmal an den nächsten schritt (abi) denken, und das beste draus machen, man soll sich ja nicht verrückt machen :) andererseits kann ich einfach nicht aufhören so freaky zu sein, und mir alle möglichen foren und artikel über medizin anzuschauen :DDD


Ich kenne das :D

babyjess
05.05.2012, 16:52
haha XD kleine medi-freaks sind wir :-D sag mal hast du schon so was wie praktika gemacht?

Melina93
06.05.2012, 20:34
Ja, eines. Da war ich zwei Wochen in der Chirurgischen Polklinik. War super interessant, die Leute waren toll. Ich war richtig traurig, als es vorbei war:)

babyjess
07.05.2012, 08:21
cool sowas :-) vor allem wenn man von praktika nicht selten hört, welche zwar in interessanten bereichen stattfinden, und am ende aber sehr langweilig werden, weil man keine interessante eindrücke bekommt und nur am staubwischen od. fensterputzen ist....

Melina93
07.05.2012, 08:51
Zum Glück war es bei mir nicht so. Viele interessant Gesrpäche und interessante Fälle. Hatte von Thrombose bis Polytrauma alles :)
Die haben aber auch gemeint, dass ich super viel Glück hatte, weil meistens ist es viel langweiliger. Hast du auch ein Praktikum gemacht?

babyjess
07.05.2012, 09:20
naja lediglich, die die in der schule zu machen waren d.h. betriebspraktikum 9.klasse und sozialpraktikum 10. klasse.. also 9. klasse war es in einem krankenhaus..wurde leider zu einem typischen praktikum, relativ langweilig (aber naja hauptsache ich war in einem krankenhaus) viel gewischt immerhin.. hätte gerne mehr gesehen oder gemacht, hab ne freundin, sie hatte auch in einem krankenhaus gearbeitet, und durfte damals blutdruck messen , also hats jedenfalls gelernt.. und ICH ? ..naja und was mir echt schwierig gefallen ist, war der umgang mit den schwestern.. ich mochte sie nicht alle iwie, die einzige mit der ich mich angefreundet hab war eine die zum pflegepraktikum da war und im 1. medizinstudienjahr war, die mochte ich sehr.. sie hat mir viel von der vorklinik erzählt; das positive auf jeden fall war der umgang mit den patienten, ich glaube der war soo gut.. die patienten mochten mich sehr, mit manchen hab ich gespräche geführt.. einfach nur unterhaltsam :)

so zum zweiten, sozialpraktikum in der 10. war in einem altenheim: hier war auch der umgang mit den menschen das beste einfach.. deshalb mocht ich aufgabn wie ihnen essen zu geben und sowas, mit der einen hab ich mich sooo gut verstanden.. allgemein waren die leut ehier wirklich auf meine hilfe angewiesen (was nicht der fall war im krankenhaus); kann mich aber an eine erinnern, die mal ärztin war.. diese war aber so eine richtig verbitterte!! das personal war nett (hier auf jeden fall) aber es war auch manchmal langweilig, weil man nicht immer sehr beschäftigt war..

ich glaube das liegt daran dass ich zu den jeweiligen zeitpunkten einfach nur schülerin war und man mir noch nicht viel zutrauen konnte, und deshalb hab ich es nicht zu persönlich genommen, dass ich nicht spannenderes sehen durfte.. ja so siehts aus bei mir

weißt du was ich richtig verbittert bereue? ich hab mich bei BMG angemeldet, es ist hier in sachsen so ne stiftung die schüler unterstützt bei orientierung/berufswahldingsbums usw. und die besorgen einem manchmal praktika.. sie haben mir so eines angeboten, es klang so richtig toll.. ich durfte iwie im krankenhaus arbeiten, hätte zwar nicht direkt was mit den patienten zu tun, aber ich dürfte in der verwaltung arbeiten, krankenblätter und solche sache, und aber auch viel im labor machen!! konnte damals aber nicht annehmen, weil ich zu dem zeitpunkt einen aufenthalt in münchen geplant hatte :-(

weißt du aber was? wenn ich dieses jahr angenommen werde, plane ich schon ein krankenpflegepraktikum nächstes jahr in den semesterferien in Kamerun zu machen, also es ist mein herkunftsland.. und ich freu mich schon so richtig drauf, weil DORT krieg ich auf jeden fall beschäftigung ( viell sogar zu viel) und werde soo viel praktisches lernen :-)

Melina93
07.05.2012, 09:56
Das mit Kamerun klingt ja spannend. Würde auch gerne mal im Ausland Krankenhauserfahrung sammeln.
Ja, leider sind die Leute im Krankenhaus manchmal echt arrogant und unfreundlich. Habe mich mit den Studenten, einigen Ärzten, Krankenschwestern und einigen PJlern sehr gut verstanden, während einige Ärtze ziemlich komisch geguckt haben, als ich gefragt habe, ob ich mit zur Visite kann oder sie allgemein begleiten darf. Und manche PJler waren so unfreundlich, die haben nicht mal zurückgegrüßt.
Habe eigentlich auch nicht sooo viel gelernt. Durfte Fäden ziehen, Blut abnehmen( Aber nur bei Studenten :D) und habe vor allem erklärt bekommen,wie man näht, wie man radiologische Bilder anschaut und durfte bei einer KniesehenOP dabei sein. Das war richtig blutig und alles- so richtig mein Ding :D

babyjess
07.05.2012, 10:30
mädchen , ich kann nicht glauben, dass du fäden ziehen, blut abnehmen konntest und bei einer kniesehnenOP dabei sien durftest.. es FETZT ja richtig sowas :-D ich weiß wir medi-freaks mögens richtig blutig und so XD

MsDoctress
30.05.2012, 13:00
Hallo ihr Lieben,

ich habe Halle zwar nur an 3.OP genannt, werd mich eurer Diskussion aber trotzdem mal anschließen. :)

Auf der Internetseite von Hochschulstart steht zwar 1,4 als NC, wir müssen aber bedenken das dies folgendes bedeutet: ALLE mit 1,4 konnten zugelassen werden. Wie viele Leute mit 1,5 zugelassen wurden darüber wird keine Aussage gemacht. Zwar wohl nicht alle, es kann aber durchaus sein, dass 2/3 aller Bewerber mit 1,5 zugelassen wurden. Genauso auch in Düsseldorf oder Marburg, wo 1,4 als NC stand.

Machen wir uns also nicht so verrückt!

medizinbiene
12.06.2012, 13:13
@ MsDoctress
Aber man kann doch den Nc schlecht mit diesm Jahr vergleichen, weil diesmal der TMS mit einbezogen wird?

MsDoctress
12.06.2012, 14:57
Ja das stimmt, aber der TMS Test zählt nur falls besser als Durchschnittsnote, und dann 50:50. 1,4 muss mal im Tms erstmal schaffen, dass ist schon weeeeit überdurchschnittlich

medizinbiene
12.06.2012, 22:52
leider nur 49:51 ;)
naja hoffen wir mal das beste :D

neonblau
25.06.2012, 21:09
wisst ihr ob man mit 1,5 ne chance hat?

Amira2004
27.06.2012, 15:38
Das würde mich auch interessieren. 1,5 ist ja grenzwertig. Nachdem der TMS dieses Jahr gewertet wird, ist es wirklich nicht sicher. Man muss aber einen sehr guten TMS haben um über 1,5 zu kommen und das lässt mich hoffen!

MsDoctress
29.06.2012, 13:56
Also mein Abi war auch 1,5 und mein TMS Prozentrangwert ist 75 , Notenäquivalent 1,6... Tja ich weiß es nicht. EIgentlich bekommt man an vielen Unis mit 75 super boni aber in Halle ist das ja noch schlechter als mein Abischnitt

Amira2004
01.08.2012, 11:12
Wer hat sich dieses Jahr in Halle beworben und mit welchen Schnitt bzw. TMS Ergebnis?

taschentuchgourmet
01.08.2012, 16:14
Halle ist bei mir OP2 mit DN1,4 und TMS 1,1. Also so ungefähr 1,2 im AdH.