Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acrylnägel als Ärztin?
Wieviele Leute tragen eine Brille aus Stylegruenden???Die werden deswegen aber auch nicht öfter desinfiziert, oder? Da kann ich auch meine Ohrringe tragen *find* die werden bestimmt häufiger gewechselt.
finde auch es passt gar nicht, als ärztin künstliche nägel zu tragen. das schließt sich eigentlich aus.
ob es schön ist oder nicht, ist wohl geschmackssache.
finde persönlich, es hat einen etwas unseriösen charakter.
wie schon oft gesagt sind sie ein herd für keime aller art.
eklig, wenn man sich das vorstellt :-meinung
eine brille kann man damit doch gar nicht vergleichen?!
schließlich werden kunstnägel im medizinischen bereich nicht deshalb untersagt, weil sie unästhetisch sind sondern weil die hygiene mehr als bedenklich ist. und das ist ein guter und richtiger grund, finde ich.
Feuerblick
12.09.2009, 18:28
E-ben. Denn Kunstnägel oder lackierte Nägel kommen durchaus mit Patienten und deren Absonderungen mal in Berührung. Von meiner Brille möchte ich das dagegen nicht behaupten müssen... :-oopss
Flemingulus
12.09.2009, 19:49
Ich muss aber doch sagen, dass die hier angeführten ästhetischen Ein- und Anwürfe vielfach ins leicht Unsachliche spielen... :-))
Die einzige (hier aber auch schon genannte) ästhetische Argumentationslinie, die einigermaßen themenbezogen und sachlich ist, wäre: Falsche Fingernägel sind nicht gut, da sie nicht zum Image des professionellen und kompetenten Healthworker passen und so den Patienten verunsichern. Nebenbefundlich wundert mich in dem Zusammenhang aber schon, dass diese Argumentation hier viele Anhänger findet, hingegen im Tatoo-Thread eher eine Minderheitenposition war (wobei wir jetzt natürlich fairerweise künstliche Fingernägel mit sichtbaren Tatoos vergleichen müssen). Was bedeuted das wohl? ;-)
Daneben gibt es natürlich das moralische Totschlagargument der Hygiene. Da das hier auch so unangefochten angeführt wurde, hab ich mal Pubmed um Rat gefragt. Hierbei gälte es zwei Dinge sauber zu "evidenzieren":
1) Künstliche Nagel tragen mehr Keime als natürlich Nägel
2) Punkt 1) führt dazu, dass Patienten von Trägern künstlicher Nägel häufiger Infektionen erleiden
oder
3) Träger künstlicher Nägel erleiden selbst häufiger Nagelerkrankungen (Onychomykose etc.)
Für Punkt 1) gibt die Literatur tatsächlich Hinweise her - allerdings relativ kleine und nicht sehr gut kontrollierte Studien. Bsp: Pottinger et al., Bacterial carriage by artificial versus natural nails. Am J Infect Control. 1989;17:340-4.
Bei Punkt 2) und 3) gibts schon auch das ein oder andere; allerdings hat das mehr oder weniger anekdotischen Charakter nach dem Motto "ein Fall von..."; keineswegs ein Niveau, was für eine höhergradige Evidenz notwendig wäre. Mit sehr pauschalen Aussagen wäre ich daher bzgl. des Hygienerisikos sehr vorsichtig. Über einige Reviews und Statements mit unheilsdräuendem Titel muss man sich schon wundern z. B.: Porteous J. Artificial nails... very real risks. Can Oper Room Nurs J. 2002;20:16-7, 20-1. Soooooo klar ist die Sache eigentlich nicht.
Trotzdem hier mal ein warnendes und mahnendes Beispiel für Kunstvernagelte, was einem da als Healthworker mit passieren kann ;-) :
"Postoperative wound infection after laminectomy is uncommon. In February 1997, 3 patients were confirmed to have postlaminectomy deep wound infections due to Candida albicans. [...] Pulsed-field gel electrophoresis revealed the Candida isolates to be identical. A case-controlled study and medical record review revealed that a single operating room technician :-notify scrubbed on all 3 infected case patients but on only 32% of the uninfected controls. The technician had worn artificial nails for a 3-month period that included the dates of laminectomy site infections, and C. albicans was isolated from her throat. She was treated with fluconazole and removed from duty:-((. No subsequent cases have occurred during the ensuing 3 years." (Parry et al., Clin Infect Dis. 2001;32:352-7)
Was hat man wohl mit der armen TA gemacht? Verbrannt? In Acryl eingegossen? Ins Studentensekretariat abgeschoben?
Wie dem auch sei... seid hiermit gewarnt! :-))
Nebenbefundlich wundert mich in dem Zusammenhang aber schon, dass diese Argumentation hier viele Anhänger findet, hingegen im Tatoo-Thread eher eine Minderheitenposition war (wobei wir jetzt natürlich fairerweise künstliche Fingernägel mit sichtbaren Tatoos vergleichen müssen)
Also für mich ist das ein Unterschied. Grundsätzlich finde ich auch, dass weder sichtbare Piercings, noch Tatoos oder künstliche Nägel zum Arzt-Image passen und damit den Erwartungen des Patienten entsprechen.
Habe selber einen kleines Tattoo am Handgelenk innen (Schriftzug) und sehe darin kein Problem. Das ist aber subjektiv.
Wichtig ist aber zu bedenken, welches Ausmaß das Ganze annimmt. Würde mir eine Ärztin mit tätowierten Unterarmen, Lippenpiercing und künstlichen Nägeln entgegenkommen würde ich sehr schnell den Rückzug antreten (also als Patient) ;-)
Defintiv ist es aber so, dass sich der Schmutz unter den Rändern von Gel und Nagel sammelt und das damit ganz sicher ein Hygieneproblem ist. Das stellt sich bei einem Tattoo nicht. Entscheidender Unterschied. Hier gilt dann eher die ästhetische Frage.
Na auch wenn lange Kunstnägel nicht mein Fall sind, und dies wohl eher unter persönlichem Modegeschmack toleriert werden muß, was aber noch viel weniger geht:
Abgekaute Fingernägel bis zum Grund!!!! :-kotz
Warum nicht also ein gesundes Mittelmaß.. Ist normal gepflegtes Aussehen so schlimm? Wie kommt man als Mediziner(in) dazu, sich über Acrylnägel Gedanken zu machen?
Hoppla-Daisy
13.09.2009, 18:03
Ganz einfach, weil ich z. B. mit solchen Nägeln direkt hätte nach Hause gehen können im Blockpraktikum, weil nicht geduldet, genauso wenig wie lackierte Nägel. Insofern finde ich die Frage schon durchaus berechtigt.
Ganz einfach, weil ich z. B. mit solchen Nägeln direkt hätte nach Hause gehen können im Blockpraktikum, weil nicht geduldet, genauso wenig wie lackierte Nägel. Insofern finde ich die Frage schon durchaus berechtigt.
Ach komm, die würden sich in der Uro doch gut machen: http://www.fanmarkt.de/catalog/images/10015800.jpg :-))
Feuerblick
14.09.2009, 19:59
Ich stelle mir gerade unsere Ente vor, wie sie mit diesen Nägeln sich anschickt, das beste Stück eines männlichen Patienten zu untersuchen :-)):-oopss
horsedoc
14.09.2009, 20:02
Ich muss bei Kunstnägeln auch immer an die Damen Kassiererinnen denken-und an das Geräusch dieser widerwärtigen Dinger auf der Tastatur...*klickerklacker*
*schauder*
Am besten mit Studiobräune und stark blondierten dauergewellten Haaren- Klischee ole! :-))
(erschreckend oft als Trias anzutreffen :-oopss)
Feuerblick
14.09.2009, 20:04
Vergesellschaftet in der Regel mit einer progredienten Gehirnblondheit!!:-))
Ich stelle mir gerade unsere Ente vor, wie sie mit diesen Nägeln sich anschickt, das beste Stück eines männlichen Patienten zu untersuchen :-)):-oopss
Oder aber die Prostata ... :-oopss
Flemingulus
14.09.2009, 20:33
Kann man gleich Biopsien entnehmen. :-))
Mir lags auf der Zunge, Herr F. :-D wie unnütz sind eigentlich die PE-Zangen?? :-nix :-))
Feuerblick
14.09.2009, 20:48
Da stell ich mir aber eher den Blick des Untersuchten vor :-)):-)):-)):-)):-))
MissGarfield83
14.09.2009, 20:51
Mir lags auf der Zunge, Herr F. :-D wie unnütz sind eigentlich die PE-Zangen?? :-nix :-))
hmm ob die Biopsie da nicht ganz schnell die komplette Prostata reseziert? :-)):-dance
Ich hab mir Eure Diskussion durchgelesen und fands ganz interessant :-))
Ich selbst trage mäßig lange Nägel (ein wenig über die Fingerkuppel), aber das sind meine eigenen. Obwohl die nicht sehr lang sind, und mir erlaubt wurde, mit ihnen zu untersuchen, schneide ich mir für Blockpraktikas, Famulaturen oder Praktikas IMMER die Fingernägel komplett ab. Ich als Patient würde auch nicht gerne von jemanden untersucht werden, der mich ausversehen krazt - oder noch schlimmer, mir irgend welche Keime weiter gibt :-dagegen
Meine Empfehlung an die Fragenstellerin: Mach während dem Semester einfach das, was Du möchtest, wenn Du Semesterferien (also Blockpraktikas, Famus) oder während den Semestern Praktikas am Patienten hast, schneide Dir die Nägel ab. Wenn Du dann als Ärztin arbeitest, ist meine Empfehlung die Nägel kurz und gepflegt zu halten, (abgesehen von dem Aussehen) ist es nun einfach unstreitbar hygenischer :-meinung
In meinem BP gabs übrigens einen Pfleger mit längeren Nägeln als ich und mit gaaaaaaaaanz viel Dreck drunte :-(( Als Patient hätte ich mich geweigert, von ihm gepflegt zu werden:-meinung
In meinem BP gabs übrigens einen Pfleger mit längeren Nägeln als ich und mit gaaaaaaaaanz viel Dreck drunte :-(( Als Patient hätte ich mich geweigert, von ihm gepflegt zu werden:-meinung
Na das meinte ich ja!! Es gibt auch noch den anderen Worse-Case. Aber diese dreckige abgekaute Variante find ich dann doch tausend mal gruseliger als das künstliche klackern... :-oopss
Linda.1001
15.09.2009, 21:54
Na das meinte ich ja!! Es gibt auch noch den anderen Worse-Case. Aber diese dreckige abgekaute Variante find ich dann doch tausend mal gruseliger als das künstliche klackern... :-oopss
Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings kenn ich beide Seiten, d.h. sowohl die als Patientin als auch die als med. Personal. Es ist genauso für mich nicht angenehm, mit langen Nägeln zu arbeiten. Aber auch als Patientin mit langen Nägeln behandelt zu werden, ist nicht das Wahre.
Ich habe bisher auch noch keine noch so junge Ärztin mit langen Nägeln gesehen...
Während meines KPP waren im Übrigen 2 Krankenschwestern mit ziemlich langen Nägeln auf der Station, die eine hatte sogar rot lackierte.
Nun ja, jeder nach seiner Facon. Solange man den Anderen nicht mit den Nägeln malträtiert....
alley_cat75
16.09.2009, 16:30
Nochmal zu der Schmuckdiskussion: ich trage nur kleine Ohrringe (Stecker oder winzige Kreolen). Meine Brille säubere ich jeden Abend. Der Vergleich mit anderem Schmuck hinkt meiner Meinung nach, da ich im Vergleich zu Handschmuck den Patienten weder mit meinem Gesicht noch mit meinem Ohren berühre. Ich weiß ja nicht, wie Ihr eine Abdomenuntersuchung macht, aber ich nehme meine Hände und nicht meine Zunge. :-D Ehering trage ich auf Arbeit z. B. nicht und meine Uhr war sauteuer und verträgt daher das tägliche Bad in Octenispet. :-party