PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausch von Heidelberg weg



-Julchen-
09.09.2009, 22:12
Ich stell jetzt einfach auch hier meine Frage nochmal, hab bis jetzt noch nichts wirklich Hilfreiches rausgefunden. Ich hab einen Platz in Heidelberg und würde nach Ulm wechseln wollen. Wie ist das dann mit dem Heicumed? Geht das dann überhaupt oder ist der unterschiedliche Ablauf zu groß? Hat vllt jemand schon Erfahrung gemacht von Heidelberg wegzutauschen?? Ich hoffe hier weiß einer was!!!:-nix

SarahT.
10.09.2009, 00:29
Nach dem Physikum dürfte das auf jeden Fall gehen! Frag doch mal im Studentensekretariat nach (ganz bequem per E-Mail beispielsweise).

-Julchen-
10.09.2009, 10:43
Hab ich gemacht. Die Frau am Telefon hatte aber recht wenig Ahnung, sagte zu mir, mit HeiCuMed hätte das nichts zu tun, das ist ja schließlich nur in Mannheim ; )... Hab jetzt mal der Studienberatung ne Mail geschrieben, vielleicht wisen die immerhin mehr als die beim Sekretariat!!

Alcyon
10.09.2009, 10:49
Ein Freund von mir hat vor 'nem Jahr nach dem Physikum von Berlin nach Heidelberg getauscht. Sollte also gehen!

-Julchen-
10.09.2009, 10:53
@Alcyon: Weißt du da mehr, wie das lief? Weil in Heidelberg das Studium ja bissl anders läuft? Musste er da Semester wiederholen?

Alcyon
10.09.2009, 10:59
Ja, aber in Heidelberg gibt's doch trotzdem eine Vorklinik über 4 Semester!?
Nach dem Physikum geht's dann ja wieder von 0 los, deswegen kann man zur Klinik dann auch tauschen.

-Julchen-
10.09.2009, 11:19
Ah ok, also ists nach der orklinik eh kein Problem mit Scheine anerkennen und Semester wiederholen und so?

Alcyon
10.09.2009, 11:42
Für einen Tausch muss Scheingleichheit bestehen. Da die Vorklinik in Heidelberg (und an anderen Universitäten) anders abläuft, ist es sehr schwierig, währen der Vorklinik zu tauschen - weil man diese Scheingleichheit eigentlich nicht erreichen kann.
Nach dem Physikum fängt's wieder bei 0 an, da kannst du dann tauschen. Problematisch wird's dann wieder, wenn du während der Klinik tauschen willst, weil da wiederum jede Universität einen eigenen Studienverlauf hat und so die Scheingleichheit ebenfalls nur schwer bzw. gar nicht herzustellen ist.
Deswegen tauschen ja auch so viele nach dem Physikum, ist eben der einzige Zeitpunkt, wo ein Tausch problemlos geht.

Brownie
10.09.2009, 12:10
Hab ich gemacht. Die Frau am Telefon hatte aber recht wenig Ahnung, sagte zu mir, mit HeiCuMed hätte das nichts zu tun, das ist ja schließlich nur in Mannheim ; )... Hab jetzt mal der Studienberatung ne Mail geschrieben, vielleicht wisen die immerhin mehr als die beim Sekretariat!!

also da hast du vielleicht mit der Putzfrau telefoniert oder so.
Heicumed heißt eindeutig Heidelberger Curriculum für Medizin. In Mannheim studiert man nach Marecum. Ich hoffe zumindest, dass ich nicht 2 jahre lang nach dem falschen Curriculum studiert habe :-peng

-Julchen-
10.09.2009, 14:41
Glaub halt auch, dass das eher die Putzfrau war:-D Hab jetzt mal ne Mail ans Sekretariat geschrieben, aber bis jetzt noch nix zurückbekommen... mal sehn, ob ich da ne vernünftige Auskunft krieg!

-Julchen-
10.09.2009, 14:42
Für einen Tausch muss Scheingleichheit bestehen. Da die Vorklinik in Heidelberg (und an anderen Universitäten) anders abläuft, ist es sehr schwierig, währen der Vorklinik zu tauschen - weil man diese Scheingleichheit eigentlich nicht erreichen kann.


Ist das mit der Scheingleichheit sicher so? Und gilt das auch an jeder Uni? Denn davon steht weder in HD noch in Ulm was unter den Studienplatztauschinfos...

thinker
10.09.2009, 15:42
Scheingleichheit muss nur bestehen wenn man einen Tausch mit einem anderen Studenten vollzieht. Stellt man jedoch einfach nur einen Antrag auf einen Ortswechsel an eine jeweilige Uni, dann sind die Scheine egal.

Ich selbst habe damals vom Regelstudiengang in einen Modellstudiengang (von Bochum nach Köln) gewechselt und vorher auch dauernd gehört wie schwer und problematisch das sei und wieviele Semester ich wiederholen müsste etc. pp. Zumal ich während der Vorklinik (2.Semester) gewechselt habe und nicht nach dem Physikum. Tatsächlich war es so, dass ich meinen Platz über einen Ortswechsel ergattert habe und vom Studiendekanat in mein Semester eingestuft wurde und problemlos ohne das Nachholen eines Semesters weiter studieren konnte! Und das obwohl ich schon bestimmte Dinge - typisch für den Kölner Modellstudiengang - natürlich verpasst hatte.

Aber nach dem Physikum - oder einem Physikumäquivalent wie z.B. hier in Köln - gibt es keine Probleme mehr!

Viel Glück!

-Julchen-
10.09.2009, 16:11
Muss ich den Antrag bei meiner Uni stellen oder der Uni, wo ich hin will??

thinker
10.09.2009, 16:14
An die Uni an die du wechseln möchtest.
Die Zusage kam bei mir etwa 10 Tage vor Semesterbeginn. Dann muss man sich nur bei der alten Uni (also heidelberg) exmatrikulieren und an der neuen Uni einschreiben.
Ich war zudem noch beim Studiendekanat um mich zu informieren und eintragen zu lassen überall! Ging super!

-Julchen-
10.09.2009, 17:33
Kann das sein, dass das auf der Homepage von Ulm unter "Bewerbung fürs höhere Fachsemester" damit gemeint ist??
http://www.uni-ulm.de/studium/bewerbung-und-immatrikulation/hoehere-fachsemester/humanmedizin.html

SarahT.
10.09.2009, 18:48
Und das obwohl ich schon bestimmte Dinge - typisch für den Kölner Modellstudiengang - natürlich verpasst hatte.


Aha, und wie hast du dann den Schein bekommen, wenn du "bestimmte" Dinge verpasst hast? Ist ja interessant.