PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Residency Match 2010



Seiten : [1] 2

Chandler
10.09.2009, 11:43
Ist jemand außer mir dabei???

Chandler

°mAtIAs°
10.09.2009, 15:11
bei mir wirds wenn überhaupt 2011, denke aber eher daran den Facharzt hier zu machen und dann in ein paar Jahren für´n Fellowship (rad) zu matchen...


was für´n Fach strebst Du an? Welches Programm?

Chandler
10.09.2009, 17:11
Habe mich am 1.09 für 20 residency programs in anesthesiology beworben...
Da ich noch nicht zertifiziert bin (Hammerexamen im Oktober) konnte ich mich nur bei programen bewerben, die keine Zertifizierung voraussetzen, daraus erschienen mir nur die 20 eine Bewerbung wert. Ich laufe mich so zu sagen warm dieses Jahr und wenn es nicht klappt, dann richtig nächstes Jahr.
Was sind die Voraussetzungen für followship, habe mich da noch nicht informier? Braucht man auch USMLE und ECFMG certificate? Wird die Deutsche Facharztausbildung anerkannt?

Chandler

°mAtIAs°
10.09.2009, 18:19
die meisten Fellowships in Radiologie (wie das in anderen Fächern ist, weiß ich nicht) fordern board certification (oder Äquivalent in anderem Land) sowie ECFMG certificate... ist halt gerade in rad sehr geil, weil die starke Aufteilung des Faches in einzelne Bereiche totale Spezialisierung erlaubt. Außerdem hat man dabei (mit wenn man erstaml Veröffentlichungen etc., vielleicht auch kleines research fellowship hat) sicherlich bessere Chancen, auch in ne wirklich interssante Region zu kommen... Für 2 Jahre sicherlich ne super Sache, dauerhafte Auswanderung steht für mich im Moment eh nicht zur Debatte...

also dann lass mal hören, wie´s so läuft, interssiert mich!

dantheg
11.09.2009, 05:29
Bin auch dabei ... vor einer Woche 20 Chir und Innere Bewerbungen losgeschickt. Sogar mit Zertifikation :) Das Einscannen von den Letters dauert halt ewig...

swl
11.09.2009, 11:45
Viel Glueck bei Interview und match! -S

Chandler
11.09.2009, 15:35
Danke, danke... das werden wir sicherlich brauchen. Besonders dieses Jahr!
Es gibt anscheinend viel mehr Aplicanten und in vielen Staaten Visa - Stop... der Banken - Krise sei dank! :-(
Viele IMG Bewerbungen werden bereits 20 min nach dem download der Bewerbungsunterlagen mit rejection beantwortet...
Mit dem einscannen der Lors hatte ich voll Glück... habe alles zusammen erst am 8.08.09 abgeschickt und am 27.08 war alles fertig.
Surgery finde ich toll, sehr competitive... hätte ich woll mit meinen scores nie geschafft...

Chandler

dantheg
11.09.2009, 19:43
Wow ... sofortige rejections, das habe ich noch nicht gehört! Aber ich hab mich auch bei ein Paar Programmen beworben wo ich erst im Nachhinein erfahren habe ich erfülle deren Voraussetzungen nicht (vor allem in Hinblick auf die Länge der US klinischen Erfahrung) ... die werden mich wahrscheinlich so bald meine LORs eingescannt sind abweisen. Naja, was solls...

flavour
11.09.2009, 20:34
Gebt mal mehr Infos an alle, die probieren in chirurgische Fächer zu matchen!
Wieviel Zeit habt ihr schon dort verbracht in Form von Electives oder 4th year?
Viel Glück!

I-Ti
13.09.2009, 20:45
Waer auch gerne dabei. Halte mir noch offen, vielleicht ein paar Bewerbungen fuer Innere Prelim loszuschiessen (hauptsaechlich, um Angebote ausserhalb des Matches fuer Start nach 1. Juli 2010 zu ergattern). Werde erst im April 2010 mit Studium fertig, da reicht die ZEit nicht, um das ECFMG-ZErtifikat rechtzeitig zu kriegen. Mache gerade PJ in USA....

Werde dann fuer Match 2011 fuer Radio bewerben.

Viele Glueck fuer alle im diesjaehrigen Match! :-top

I-Ti
28.09.2009, 14:35
Und, tut sich schon was an der Interview-Front?

Unter den AMGs hier gibt es schon die ersten Interview Einladungen, natuerlich mehr bei den un-kompetitiven Faechern. Ich habe von vereinzelten Ablehnungen bei IMG-Freunden gehoert (top notch Programme).

Am hiesigen IM-Program (maximal middle-tier, mehr community mit ein bisschen academic Getue) gab es Anfang September schon 2000 Bewerbungen :-o, das hat mich schon geschockt. Ich glaube noch nicht mal, dass sie H1bs sponsorn (bin nicht sicher), attraktiv ist die Stadt auch nicht....

Chandler
29.09.2009, 15:03
Nein, leider noch gar nichts... nur Bestätigungen für Eingang von Application. Es ist aber noch früh für IMG's.
Nach dem Visa - Stop vieler Staaten wird es wohl gar nicht so einfach sein ein Interview zu bekommen.
Gut, dass wir uns in Deutschland die Stellen praktisch aussuchen können. :-)
So können wir vielleicht erst mal hier berühmt werden, einen Nobel price in medicine gewinnen und dann werden wir in der Lage sein uns auch in the US of A - die Residency selbst auszusuchen! :-)

Viel Glück an alle! :-top
Chandler

GOMER
29.09.2009, 15:23
Nicht vergessen: Am Freitag geht die GC Lotterie wieder los!

dantheg
29.09.2009, 19:18
Hab bisher von meinen 10 Innere und 20 Chirurgie Bewerbungen 2 Absagen von den Chirurgen. Wird noch. Ganz sicher.

I-Ti
07.10.2009, 01:58
Es scheint sich langsam was zu tun. Meine Freundin hat ihr erstes Interview fuer Patho....

Dieses Jahr scheinen ueberall massig Bewerber zu sein. Warum wohl so viele dieses Jahr? Und iwe sieht's wohl naechstes Jahr aus, wenn ich matchen will. :-???

ClooneyGeorge
17.10.2009, 11:15
Allen Matchteilnehmern Viel Erfolg!

Wäre schön wenn ihr uns weiterhin uptodate halten würdet. :-top

Chandler
17.10.2009, 15:34
Hallo zusammen,

jetzt habe ich erst mal den schrifltichen Teil des Hammerexamens erfolgreich hinter mich gebracht! :-) Bin so erleichtert...
Auf dem internationalen Arbeitsmarkt tut sich in Anesthesiology noch nicht viel... habe bis jetzt 3 Absagen (2x California, 1x Texas)....

Sprüche wie:

"your qualifications were exceptional", "you are a strong candidate" ....

lassen mich dennoch hoffen! :-)

Wie sieht es bei Euch aus?

Chandler

dantheg
25.10.2009, 18:36
Na endlich ... erste Einladung für Medicine an der University of Massachusetts. Hoffentlich wird noch was mit Chirurgie irgendwo...

fatman
26.10.2009, 08:11
Na endlich ... erste Einladung für Medicine an der University of Massachusetts. Hoffentlich wird noch was mit Chirurgie irgendwo...

Glückwunsch. Was ist denn mit deiner "Home"- Institution?

MD1234
27.10.2009, 00:53
Hi Leute,

Ich habe da mal eine längere Frage:

Ich plane später in den USA zu arbeiten habe aber leider gar keine USA Erfahrungen weder Famulaturen noch PJ Tertiale.
Nun wurde mir gesagt das es ohnehin schon schwierig ist eine Residency als foreign student zu bekommen und ohne Erfahrung wird es noch schwieriger.

Ich habe gerade das Hammerexamen geschrieben und werde im Dezember meine mündliche Prüfung machen sodass ich ja dann nach meiner mündl. Prüfung keine Studentin mehr bin.

Meine Frage ist ob es trotzdem möglich ist als approbierte Ärztin dort ein medical elective zu machen. Oder ob es möglich ist trotz meiner mündlichen Prüfung den Studentenstatus irgendwie noch zu behalten?

Würde mich über jegliche Information freuen.