PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erklärt mir jemand den stundenplan?!?



shara
10.09.2009, 22:44
Hallo ihr Lieben!
Weil ich nächsten monat mein medizinstudium in köln beginne muss ich natürlich auch bald wissen wie das mit dem stundenplan-erstellen funktioniert. Ich weiß nicht, ob ich mich da nur besonders dumm anstelle, aber--- vielleicht helft ihr mir aus.
Ich war unter www.uk-online.uni-koeln.de (http://www.uk-online.uni-koeln.de) und habe da gemerkt, dass es z. Bsp. für Terminologie Kurse A, B,C,und D gibt. Nehmen wir zum Beispiel Woche 2: http://uk-online.uni-koeln.de/cgi-bin/show.pl/sempl
Muss ich für Terminologie jetzt nur A,B,C, ODER D belegen (was ja reichlich unlogisch ist, weil man direkt am Montag zweimal hintereinander A hätte und die restlichen Tage immer nur 45 Minuten... )? Oder muss ich, sagen wir mal am Montag A UND B belegen, kann mir dann aber einen A-Kurs aussuchen weils an dem Tag zwei gibt?

Ihr seht, alles ist schon total verworren in meinem Kopf-- hoffentlich ist das jetzt nicht total simpel und ich mache mich hier zum deppen! *lach*
Danke schonmal im voraus!

thinker
11.09.2009, 02:52
Also mein erstes Semester war nicht in Köln, aber bei meinem Wechsel dorthin habe ich die Erstieinführungen mitgemacht.
Soweit ich mich erinnere wird man in den Kursen eingeteilt in den ersten Tagen....und im 1. Semester muss man sich vor Studienbeginn erstmal für nix anmelden, sondern ist mit der Immatrikulation erstmal ausreichend bedient und überall vermerkt!
Das funktioniert auch nicht anders, weil man für uk-online über das Studiendekanat erstmal angemeldet bzw. freigeschaltet werden muss! Also keine Panik!

Aber man meldet sich im Falle von Termi m.W.n. wirklich nur für einen der Gruppen an! Die ersten Wochen in Köln sind recht studentenfreundlich wie ich finde....d.h. erstmal 2 oder 3 Wochen fast nur Terminologie, aber eben dafür auch dann direkt die Klausur danach!

shara
11.09.2009, 10:34
Okay, lass mich noch mal nachfragen. Also mache ich dann nur Kurs A bei einem Professor mit und lasse die anderen Kurse in Terminologie bei anderen Profesoren außer Acht?
Meine Matrikelnummer habe ich ja schon, aber ich dachte dass ich mich für die Kurse anmelden muss direkt nachdem ich freigeschaltet werde... Nachher sind die Kurse die ich möchte noch belegt, weil ich etwas falsch verstanden habe...

thinker
11.09.2009, 16:21
Genau!
Und nicht anmelden, einfach die Ersti-Veranstaltungen abwarten!!

shara
11.09.2009, 20:54
Dankeschön! (jetzt fühl ich mich ruhiger!)

obsession
11.09.2009, 22:57
gelöscht

Beau Frost
12.09.2009, 01:11
Naja, Du bist da doch richtig. Am verdächtigsten kommt mir ja die sogenannte "Medizinische Fakultät" vor, die scheinen ja was mit Medizin zu tun zu haben. Schwupps, nachgeschaut, siehe da, dort findet man diese tolle Seite http://www.uni-tuebingen.de/studium/studienanfang/fak5.html und darunter sogar noch das http://www.uni-tuebingen.de/fileadmin/Uni_Tuebingen/Fakultaeten/Medizin/Dokumente/info_studienanfang_med.pdf und schon wissen alle Bescheid. Also bequeme Schuhe mitbringen !

loewin
12.09.2009, 16:43
Naja, Du bist da doch richtig. Am verdächtigsten kommt mir ja die sogenannte "Medizinische Fakultät" vor, die scheinen ja was mit Medizin zu tun zu haben.

du bist unglaublich scharfsinnig!
dass du diesen zusammenhang erfasst hast ist schier unglaublich. du musst ganz besonders intelligent sein :-))

obsession
12.09.2009, 19:04
gelöscht

shara
18.09.2009, 18:14
Okay leute und noch ne Frage zu uk-online: (Ja das System macht mich irre... *g) Ist es normal, wenn man sich bereits seit zwei Wochen immatrikuliert hat, sich aber leider noch nicht bei uk-online anmelden kann. Ich versuche es wie beschrieben mit der Matrikelnummer und meinem Geburtsdatum. Aber es funktioniert nicht. Dabei wird auf der Seite ausdrücklich gesagt, dass wir als Medizin-Erstis NICHT auf eine Freischaltung warten müssen und das direkt bei der Einschreibung für uns erledigt wurde...!
Vielen Dank euch!