PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutto 1500 + Umsatzbeteiligung ??



zahni82
11.09.2009, 16:14
Hi,

ich hatte mein erstes Vorstellungsgespräch und mir wurde angeboten als Assistenzzahnarzt ( Wegen § 13 zhg) ( Aber im KFO Bereich )Vollzeit für 1500 Brutto + Umsatzbeteiligung zu arbeiten ( In einem Dorf). Wie berechnet man die Umsatzbeteiligung und was muss ich alles beachten? Wir hatten noch nicht besprochen wie viel % die Umsatzbeteiligung sein soll. Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und bin für jeden Tipp dankbar.

holtman
11.09.2009, 17:39
ziemlich einfach: ausrechnen, was du verdienen willst, abschätzen, wieviel umsatz du machen wirst, mit deinem arbeitgeber verhandeln - fertig ;-)

Rabbit
11.09.2009, 19:22
10.000 Umsatz als Assi sind Anfangs normal hab ich mir sagen lassen (wissen tu ichs nich). Solltest du 10% bekommen wären des 1000Euro brutto.
+ 1500 Grundlohn würde 2500Euro bedeuten.

Gerade wenn man beginnt sollte man aber nicht auf Umsatzbeteiligung arbeiten heisst es, da du nicht weisst wie dein neuer Chef drauf ist.
Wenn er ganz lustig ist machst du NUR wenig geldbringende Tätigkeiten, sodass du zwar viel behandelst aber wenig Umsatz machst. Arbeitest du hingegen Anfangs zum Festgehalt und siehst wie dein Patientenstamm aussieht und was du so umsetzt....dann kannst noch immer nach den ersten 3 oder 6 Monaten vereinbaren dass der Basislohn gesenkt und dafür ne Umsatzbeteiligung zusätzlich drauf kommt.

Viel Erfolg

Dr.Dora
20.09.2009, 13:02
Hi, ich verfüge auch über eine §13ZHG Berufserlaubnis.
...Wo hast du studiert?
Ich würde am Anfang nicht mit Umsatzbeteiligung arbeiten; grundsätzlich gucken die Assis erstmal "über die Schultern", oder machen für eine Weile, nur sehr "bescheidende" Sachen - Zahnsteinentf, wenn du Glück hast, Fissurenversiegelungen, Füllüngen, oder PZR.
...Da Zst "sehr gut" bezahlt ist (von wegen!), kannst du selber rechnen was du bekommst - als "Umsatzbeteiligung".
Ich habe damals auch mit 1500 angefangen, aber ohne Umsatzbeteiligung.
...Wegen Umsatzbeteiligung, könnt ihr euch doch nochmal unterhalten...

holtman
20.09.2009, 16:13
oder machen für eine Weile, nur sehr "bescheidende" Sachen - Zahnsteinentf, wenn du Glück hast, Fissurenversiegelungen, Füllüngen, oder PZR
das ist schmarrn - warum sollte man eine solche stelle annehmen? es gibt tatsächlich assistellen, die vielleicht nicht übermäßig bezahlt sind, in denen man aber eine vernünftige ausbildung bekommt, in der man das allermeiste machen kann, was die zahnheilkunde so hergibt.

Pakur
22.09.2009, 10:47
wenn ich pzr in ne praxis machen müsste wäre ich da aber nicht lange.


bei mir gibts festgehalt 6 monate und danach ne 25prozentige umsatzbeteiligung.

Rabbit
22.09.2009, 14:26
25 Prozent oben drauf?
25 Prozent, dafür Grundlohn gesenkt?
25 Prozent und kein Fixum mehr?

....klär mal bitte auf, interessiert mich doch sehr.

Und wie hoch ist dein Lohn nun in den ersten 6 Monaten?

Pakur
23.09.2009, 10:02
nur 25%

grundgehalt nur während urlaub

Dr.Dora
24.09.2009, 21:51
das ist tatsächlich schmarrn, ist aber so...

Pakur
25.09.2009, 11:19
damit kann ich sehr gut leben.

holtman
25.09.2009, 11:31
das ist tatsächlich schmarrn, ist aber so...
das ist deshalb so, weil es junge kollegen gibt, die sich damit abfinden. gute stellen gibt es für flexible leute massig - warum sollte man also so ne zahnstein-stelle antreten?

Dr.Dora
26.09.2009, 14:11
das ist deshalb so, weil es junge kollegen gibt, die sich damit abfinden. gute stellen gibt es für flexible leute massig - warum sollte man also so ne zahnstein-stelle antreten?

...Manche Praxen sind "pleite"; d.h.der Praxisinhaber selber hat net so viel zu tun...
Natürlich, bei Vorstellungsgespräch wird so was nicht gesagt, erst dann später entpuppt sich die Wahrheit.
Ich bin allerdings weiter auf der Suche, aber ich wohne in Moment in einer pups - kleinen Stadt, Wahl ist also nicht so groß..
Flexibel bin ich aber auch (...wie eine Endopfeile ;)