PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Thema Wohnung...



Sprawl
11.09.2009, 22:13
Hallo!

Die teuerste Investition im Studium ist wohl die eigene kleine Wohnung. Da ich im Begriff bin umzuziehen, stellen sich mir derzeit Fragen über Fragen. Jetzt hoffe ich auf schnelle und klärende Antworten. ^^

Die dringlichste Frage ist die nach der Heizungsform: Zentral? Gas? Öl?

Ich habe zwei Angebote (Zweiraumwohnung 64 oder 65 m²) in meinen näheren Auswahlkreis gezogen, bin jetzt aber aufgrund der Heizungsart unschlüssig: die eine Wohnung bietet Gas an, die andere Nachtspeicherheizung. Welche rentiert sich wohl eher?

Welche Heizungsform ist im Grunde die günstigste?
Wie viel Stromkosten habt ihr monatlich (oder anders: wie viel verbraucht ihr bei welchem Tarif?)?
Welche günstigen Alternativen (neben den klassischen Methoden) gibt es für Internet- und Telefonanschluss? Umts? Ist es günstiger, beim Handy auf Karte zu leben und beim Internet das entsprechende Café zu nutzen?

Nilani
12.09.2009, 11:33
Hm, also ich hab so nen komischen Gasanschluss, das ist verdammt teuer. Wurde auch schon 2x hochgestuft, musste jedes Mal nachzahlen, weil ich viel zu niedrig beim Einzug eingestuft wurde (wurde aber vorgewarnt, wird wohl gern gemacht). Zentralheizung ist da, glaub ich, bißchen günstiger (kenn ich zumindest von der elterlichen Wohnung so). Gaspreise steigen irgendwie öfter, als die anderen ... zumindest vom Gefühl her. Allerdings hab ich mit Nachtspeicheröfen so gar keine Erfahrung.

Internet- und Tel.flat gibts ja inzwischen bei einigen Anbietern für 19.95 pro Monat. Ich selbst hatte damals Glück, dass mein Kabelanbieter nen Studententarif hatte: 19.90 für Tel., Internet und Kabel-TV (dafür hätte ich extra 10 € zahlen müssen, bei manchen liegts direkt in der Miete drin). Das wurde bei primacom abgeschafft, aber vielleicht gibts das noch bei anderen Anbietern?

Aktuell zahle ich für meine 25 qm-Wohnung (1 Zi) 195 € plus je 20 € Strom und Tel/I-Net. Wohnheimpreise liegen bei uns auch in diesem Bereich, aber ich bin lieber für mich allein.

Sprawl
13.09.2009, 13:20
Internet- und Tel.flat gibts ja inzwischen bei einigen Anbietern für 19.95 pro Monat. Ich selbst hatte damals Glück, dass mein Kabelanbieter nen Studententarif hatte: 19.90 für Tel., Internet und Kabel-TV (dafür hätte ich extra 10 € zahlen müssen, bei manchen liegts direkt in der Miete drin). Das wurde bei primacom abgeschafft, aber vielleicht gibts das noch bei anderen Anbietern?
Hmpf, gibt es denn überhaupt Internetseiten oder gute Anlaufstellen, die über Sparmaßnahmen für Studenten Auskunft geben? (so in diese (http://www.studenten-spartipps.de/) Richtung hier)

Aktuell zahle ich für meine 25 qm-Wohnung (1 Zi) 195 € plus je 20 € Strom und Tel/I-Net. Wohnheimpreise liegen bei uns auch in diesem Bereich, aber ich bin lieber für mich allein.
Würdest du sagen, dass diese Kosten in etwa ein Drittel deines Einkommens ausmachen? Ich frage nur, weil uns mittlerweile mehrere Vermieter aus Erfahrung sagten, dass die Mietkosten in etwa ein Drittel des Gesamteinkommens verschlingen.
Die Kostenkalkulation ist echt das Schlimmste am Umziehen. ^^

Nilani
16.09.2009, 20:18
Bei mir sinds inzwischen über 1/3, aber kommt wohl drauf an, was man für Job/Bafög oder sonstigen Einnahmen hat (muss komplett selbst finanzieren mit 2 Nebenjobs, die gerade zum überleben reichen).

Andere Seiten mit solchen Vergünstigungen kenn ich leider auch nicht. Bei mir ging damals kein DSL (weil fiberglasleitungen liegen), daher kam von Anfang an nur Kabel in Frage. Auf deren HP stand halt das Studentenangebot. T-Online hat seins ja auch eingestellt, wird wohl also schwer werden, da noch was zu bekommen :-nix

Sprawl
16.09.2009, 20:32
Bei mir sinds inzwischen über 1/3, aber kommt wohl drauf an, was man für Job/Bafög oder sonstigen Einnahmen hat (muss komplett selbst finanzieren mit 2 Nebenjobs, die gerade zum überleben reichen).

Das spricht für ein gutes Zeitmanagement. :-top:-wow
Wir müssen uns derzeit wohl auch erst einmal mit Nebenjobs über Wasser halten, weil die Kaution und die Provision für die Wohnung, die es nun endgültig sein soll, sehr, sehr viel verschlingen. :-keks Bleibt nur die Frage, wie das zeitlich eigentlich alles zu organisieren ist?

Andere Seiten mit solchen Vergünstigungen kenn ich leider auch nicht. Bei mir ging damals kein DSL (weil fiberglasleitungen liegen), daher kam von Anfang an nur Kabel in Frage. Auf deren HP stand halt das Studentenangebot. T-Online hat seins ja auch eingestellt, wird wohl also schwer werden, da noch was zu bekommen
Brrrrr...alle reden davon, aber wirkliche Vergünstigungen gibt es nirgends. Die Notebooks sind nur prozentual ein bisschen günstiger, weshalb es zwar günstiger wird, aber nicht dadurch günstig ist. Sonst sehe ich nur Vergünstigungen in Bereichen, die oft unwichtig sind (Kreditkarten). Eine wirkliche Vergünstigung ist bis jetzt nur der GEZ-Befreiungsantrag. ^^

Denüse
16.09.2009, 20:40
Puh, pass bloß auf bei Nachtspeicherheizungen... Da zahlt man sich am Ende echt dumm und dämlich bei den derzeitigen Stromkosten... :-((

Hatte solche Dinger in meiner letzten WG stehen und erstens bist du dumm dran, wenn du sie nicht hast aufladen lassen, weil du länger unterwegs warst o. ä. und sitzt dann trotz Heizung im Kalten. Zweitens bieten die meisten Stromanbieter heute keinen billigeren Nachtstrom mehr an und du zahlst für deine Heizung richtig viel Geld pro kWh...

Kann aus meiner Erfahrung davon echt nur abraten...

Liebe Grüße, Denüse

martin85
12.10.2009, 12:23
Die Preise der Energie- und Internet-Anbieter variieren leider mittelmäßig stark zwischen verschiedenen Städten und verschiedenen Anbietern.

Eine Erfahrung, die ich persönlich gemacht habe, ist, dass die lokalen Marktführer wohl immer am teuersten sind, besonders bei Gas und Strom. Hier lohnt sich auf alle Fälle ein längerer Preisvergleich. Weniger drastisch sind die Kostenunterschiede beim Internet und Fernsehen. Fast alle Anbieter bieten hier relativ günstige Studentenangebote an.

Welche Form der Heizung am Billigsten ist, kommt wieder auf den jeweiligen Anbieter an.

Am günstigsten Heizen kann man in vielen Fällen mittels Fernwärme, je nach Anbieter kann diese aber nur geringfügig billiger oder sogar teurer sein als eine Zentralheizung. Generell kann man jedoch sagen, dass Zentralheizung und Fernwärme relativ günstige Lösungen darstellen.

An dritter Stelle kommt die, besonders in Altbauten oft eingesetzte, Gasetagenheizung. Mit einer solchen muss ich mich auch persönlich herumschlagen, den Preis kann man als adäquat bezeichnen.

Die Finger lassen solltest du aber auf jeden Fall von Elektro-Heizungen, diese sind eine ware Kostenfalle.