Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Artikel veröffentlichen?

fangzahn
12.09.2009, 12:35
Hallo, ich habe mit jemandem zusammen unabhängig von der Doktorarbeit für eine Gruppe in einem Institut weitgehend eigenständig eine empirische Studie durchgeführt . Diese soll mit ihren 30 Seiten auch online (Herausgeber meine Gruppenleiterin) veröffentlicht werden. Wir würden sie aber auch gern in Kurzform in einer Zeitschrift veröffentlichen. Habe aber damit leider keine Erfahrung und will mich mal schlau machen, wie das genau funktioniert.

-Welche Bedeutung spielt die Auswahl der Zeitschrift und nach welchen Kriterien sollte dies erfolgen
-bewirbt man sich für den Artikel nur bei einer Zeitschrift oder bei mehreren
-> besser bei einer , da man letztlich nur bei einer veröffentlichen will und nur die die Rechte hat. Ausser man ändert den Artikel ab, dann kann man ihn mehrfach veröffentlichen
-schreibt man zuerst den Artikel oder geht man mit einem Vorschlag an die Zeitung bevor man ihn schreibt, denn sie kann einem ja erst sagen, wie er genau aussehen soll, Länge etc. Schreibt man dazu ein abstract?
-> die Journals veröffentlichen ihre regeln, nach denen schreibt man den Aufsatz und schickt ihn ein
- braucht man eine Empfehlung?
-> bei manchen kriegt man Artikel nur auf Einladung
-brauchen wir die Erlaubnis des Instituts oder der Leiterin oder überhaupt eine?-Wir werden sie natürlich fragen, aber würde mich mal interessieren.
- Darf man sie überhaupt noch einmal in Kurzform veröffentlichen, wenn die vollständige Version schon online publiziert ist?
-> ja
- Wer entscheidet über die Reihenfolge der Autoren und wer alles draufsteht? Gibt es eine gleichberechtigte Autorenschaft?

Danke vielmals

(Ein paar sachen hab ich schon rausgefunden)

Ulle
21.09.2009, 13:41
-Welche Bedeutung spielt die Auswahl der Zeitschrift und nach welchen Kriterien sollte dies erfolgen
Dein Artikel sollte in den scope des Journals passen und dann halt mit möglichst hohem Impact.

-bewirbt man sich für den Artikel nur bei einer Zeitschrift oder bei mehreren
-> besser bei einer , da man letztlich nur bei einer veröffentlichen will und nur die die Rechte hat. Ausser man ändert den Artikel ab, dann kann man ihn mehrfach veröffentlichen
Man unterschreibt, dass dieser Artikel in der Form nicht veröffentlicht ist und auch nicht im Begutachtungsverfahren steht. Ein einfaches Abändern des Artikels wird als self-plagiarism bezeichnet und ist nicht zulässig. Zuvor veröffentlichte Artikel, auch eigene, müssen korrekt zitiert werden.

-schreibt man zuerst den Artikel oder geht man mit einem Vorschlag an die Zeitung bevor man ihn schreibt, denn sie kann einem ja erst sagen, wie er genau aussehen soll, Länge etc. Schreibt man dazu ein abstract?
-> die Journals veröffentlichen ihre regeln, nach denen schreibt man den Aufsatz und schickt ihn ein
In der Regel schreibt man das Manuskript, bevor man es einreicht. Bei einigen Journals kann man eine Vorabfrage stellen, hier umreisst man das Thema und liefert eventuell schon das abstract ab. Das ist aber keine Garantie, dass das paper auch genommen wird, sondern dient eher der Überprüfung des scopes.

- braucht man eine Empfehlung?
-> bei manchen kriegt man Artikel nur auf Einladung
-brauchen wir die Erlaubnis des Instituts oder der Leiterin oder überhaupt eine?-Wir werden sie natürlich fragen, aber würde mich mal interessieren.Alle Autoren des Journals müssen vor Veröffentlichung das gesamte Manuskript lesen und zustimmen. Werden die Ergebnisse einer Person ohne dessen Wissen und Zustimmung veröffentlicht, handelt es sich um ein Plagiat.

- Darf man sie überhaupt noch einmal in Kurzform veröffentlichen, wenn die vollständige Version schon online publiziert ist?
-> ja
Jein, viele Journals erlauben es, dass die Ergebnisse in Form von Doktorarbeiten o. ä. veröffentlicht werden. Generell gilt, dass man korrekt zitieren muss und wenn der inhaltliche Wert sich auf eine Zusammenfassung eines anderen Artikels beschränkt, ist es keine Originalarbeit.

- Wer entscheidet über die Reihenfolge der Autoren und wer alles draufsteht? Gibt es eine gleichberechtigte Autorenschaft?

Danke vielmals

(Ein paar sachen hab ich schon rausgefunden)
Über die Reihenfolge entscheiden die Autoren - da es da meist Abhängigkeiten gibt, meist der Mann mit der Kohle. Im Prinzip kann jeder Mitarbeiten seinen Anteil an der Arbeit zurückziehen, wenn er mit seiner Position nicht einverstanden ist - ob das in der Praxis immer so umgesetzt wird, möchte ich mal bezweifeln. Es gibt gleichberechtigte Erst- und Letztautorenschaften, in der Regel sind Erstautoren auf zwei beschränkt, bei sehr umfangreichen Artikeln auch drei. Bei Letztautoren habe ich noch nie mehr als zwei gesehen. Alles in der Mitte ist relativ egal, da schaut eh keiner genau hin.

Bisamratte
25.09.2009, 14:57
Gibt es eine gleichberechtigte Autorenschaft?

Ja. Darauf muss aber hingewiesen werden, dann findet sich ein entsprechender Zusatz in der Veröffentlichung, bspw. „* These authors contributed equally to this work.“

fangzahn
17.10.2009, 12:19
Danke für Eure (@ Ulle sehr ausführliche) Antworten. Hat mir sehr weitergeholfen.