PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Gießen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19

elastic
08.05.2011, 20:21
ich behaupte mal, wenn man schon in der schule in den NWs gut war, ist das sicher nicht von nachteil für ein medizinstudium. gießen hat sich entschieden, mathe doppelt zu gewichten. wem das nicht passt, kann sich woanders bewerben.

Melina93
09.05.2011, 05:45
ich behaupte mal, wenn man schon in der schule in den NWs gut war, ist das sicher nicht von nachteil für ein medizinstudium. gießen hat sich entschieden, mathe doppelt zu gewichten. wem das nicht passt, kann sich woanders bewerben.

Hey, kein Grund pampig zu werden. Das ist doch ein Diskussionsforum, da diskutiert man eben gerne.:-dance

elastic
09.05.2011, 06:48
Hey, kein Grund pampig zu werden. Das ist doch ein Diskussionsforum, da diskutiert man eben gerne.:-dance

pampig bin ich nicht, hab extra etwas scharf formuliert ;)
natürlich kann man sich streiten, ob mathe hätte doppelt gewichtet werden sollen. aber des anderen freud ist des anderen leid. man kanns zum glück nicht allen gerecht machen.

Unkraut
09.05.2011, 11:38
Könnte man nicht eine Umfrage machen?

Das wäre doch mal ganz interessant, eine Statistik zu sehen, wieviel Punkte die Bewerber so etwa haben (ich wäre mit 632,5 dabei).

Bin relativ neu hier und generell nicht so versiert, darum weiß ich nicht, wie man sowas machen kann :-blush

elastic
09.05.2011, 11:40
Könnte man nicht eine Umfrage machen?

Das wäre doch mal ganz interessant, eine Statistik zu sehen, wieviel Punkte die Bewerber so etwa haben (ich wäre mit 632,5 dabei).

Bin relativ neu hier und generell nicht so versiert, darum weiß ich nicht, wie man sowas machen kann :-blush

welchen DN hast du?

Unkraut
09.05.2011, 11:59
Habe leider "nur" 1,6, aber dafür die ganze Zeit Mathematik-LK, Bio-LK und Chemie sowie Physik (natürlich durfte ich mich darin nicht mehr prüfen lassen).

darum kommen da einige Zusatzpunkte für mich zusammen und ich schöpfe wieder etwas Hoffnung.

Ich habe wirklich Angst, gar keinen Platz zu bekommen. Der TMS war auch schlechter als sonst (bin etwas krank zur Zeit) :-(

Yumi
09.05.2011, 22:33
Hallo,
also ich fände eine solche Umfrage auch ganz gut :-) Weiß momentan leider auch nicht wie.

Also ich komm in Gießen auf ne Punktzahl von ca. 649,5. Wisst ihr was, mit welcher Punktzahl man letztes Jahr reingekommen ist? In Hochschulstart steht nur die unheimlich hilfreiche DN von 1,5...

elastic
10.05.2011, 06:48
649 punkte mit welchem DN?

hier ist die umfrage: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=63771

Chelsea
04.06.2011, 12:18
Man muss nur Unterlagen an die Uni Gießen schicken, wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, oder?

Melina93
04.06.2011, 12:29
Ich habe mal eine Frage
Ich steh momentan auf 1,5 und habe in Mathe 12 und in Bilogie 12-13 Punkte. Lohnt es sich da überhaupt sich in Gießen zu bewerben?

elastic
04.06.2011, 13:38
da musst du schon mehr infos raus rücken. mathe 12 oder bio 13 sagt gar nichts aus.

hattest du noch eine NW?
wie ist die notenverteilung der oberstufe + abiprüfung?

Melina93
04.06.2011, 15:55
da musst du schon mehr infos raus rücken. mathe 12 oder bio 13 sagt gar nichts aus.

hattest du noch eine NW?
wie ist die notenverteilung der oberstufe + abiprüfung?



Also das waren die Noten der Halbjahre. Ich habe nur Biologie als NW in der Oberstufe. Mathe muss ich Abitur machen, dank dem G8 in Bayern.
Bin auch erst in der 11. Klasse...habe noch ein Jahr :)

elastic
04.06.2011, 15:58
achso. dann brauchst du dir jetzt noch keinen kopf darüber machen.
wart erstmal ab, wie die auswahlgrenzen dieses jahr sind.

chemie und physik abgewählt?
mathe und bio dann schriftliche prüfung?

Melina93
04.06.2011, 16:07
achso. dann brauchst du dir jetzt noch keinen kopf darüber machen.
wart erstmal ab, wie die auswahlgrenzen dieses jahr sind.

chemie und physik abgewählt?
mathe und bio dann schriftliche prüfung?


Ja, genau. Mathe unfrewillig, Biologie freiwillig. Ich bin in Chemie immer gut gewesen, habe es aber abgewählt. Ich dachte 2 Fremdsprachen sind einfacher zu bewältigen. Naja, jetzt bereue ich meine Wahl :)

Unkraut
04.06.2011, 18:40
Da die Uni Gießen dieses Verfahren zur Auswahl zum ersten Mal anwendet, gibt es natürlich keine Referenzwerte. Die einzige Statistik ist die hier im Forum ;-)

Es ist durchaus möglich, dass du trotz abgewählter NWs einen Platz kriegst, denn vielleicht bewerben sich nun viele nicht mehr dort, die ein gutes Abi gemacht haben aber wenig NW hatten... Wer weiß, wie die Punktzahl wird?

Außerdem liegt die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass sie das Verfahren wieder ändern und du dir damit die ganze Rechnerei jetzt sparen kannst ;-)

elastic
04.06.2011, 18:51
Außerdem liegt die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass sie das Verfahren wieder ändern und du dir damit die ganze Rechnerei jetzt sparen kannst ;-)

wat???

das verfahren ist richtig geil.

Unkraut
04.06.2011, 18:57
Ja, für mich ist es auch nicht schlecht.

Allerdings haben sie zum Sommersemester laut dem Forum hier ja sogar die Regeln nach Bewerbungschluß wieder geändert... Somit gehe ich davon aus, dass Gießen öfter mal was neues probiert.

Abwarten, ob mir das jetzt überhaupt wirklich was nutzt, dass die NWs so boniert werden.

Melina93
05.06.2011, 09:52
Was sollte sich denn wie verändern?

Cross
05.06.2011, 11:10
es ist aber unfair, wenn jemand sein abi mit geisteswissenschaften gemeistert hat und deshalb einen medizinstudienplatz kriegt. klar hat das nichts mit einem guten arzt zu tun, aber es geht hier ja um studienplatzvergabe. und da sollten z.b. 15 punkte mathe anders bewertet werden als 15 punkte franz. und dass mathe in gießen stärker gewichtet wird, ist gut so. meine erfahrug hat gezeigt, dass in bio und ch noten gerne verschenkt werden, in mathe bzw. ph siehts anders aus. falsche zahlen können nicht gerade gebogen werden.
naja ich bin jedenfalls richtig gespannt, wie sich gießen dieses jahr entwickelt.

Ich komm nur auf 610 Punkte, obwohl ich in Naturwissenschaften Abi gemacht habe!

1.3 = 510
4x Mathe = 46
4x Physik = 46
Mathe-Abi (14) = 56
Physik-Abi (13) = 52

Letzendlich liegt es bei mir daran, dass ich weder Biologie noch Chemie hatte :/. Stattdessen habe ich Fortgeführte Informatik genommen. (Leider zählt Info nicht als Naturwissenschaft und ich weiß nicht warum ... )

Mona_Lisa
06.06.2011, 15:23
Ich komm nur auf 610 Punkte, obwohl ich in Naturwissenschaften Abi gemacht habe!

1.3 = 510
4x Mathe = 46
4x Physik = 46
Mathe-Abi (14) = 56
Physik-Abi (13) = 52

Letzendlich liegt es bei mir daran, dass ich weder Biologie noch Chemie hatte :/. Stattdessen habe ich Fortgeführte Informatik genommen. (Leider zählt Info nicht als Naturwissenschaft und ich weiß nicht warum ... )

Kannst du mir deine Rechnung nochmal erklären? Ich würde es so rechnen (als Beispiel nehme ich jetzt deine noten): 510 + (46+14) + (46+13)*0,5 = 599,5
Falls ich total falsch liege, wäre ich froh, wenn mich jemand verbessern könnte!