PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Gießen



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19

wicki92
24.09.2014, 15:15
Gießen macht ein Punktesystem, vergibt Punkte für Einzelnoten usw. - das kann man so vereinfacht nicht sagen, wie du es sagst ;) guck dir mal bei hochschulstart die Punkteberechnung an, dann weißt du, wo du ca. Stehst :p

Histo-Gott
24.09.2014, 22:55
Grenzgang 12 ich habe Platz 13 bei DN und Beruf :(

Da kann aber noch was im NRV werden!

wicki92
25.09.2014, 13:25
Meinst du ? Ist doch schon recht unrealistisch, dass von nur 12 einer absagt. Naja abwarten heißt es erstmal wieder

Medigi
26.09.2014, 21:53
Moin,
also ich wurde auch in Gießen genommen und hab 632 Punkte, wenn meine Rechnung stimmt, und keine Ausbildung :) Jetzt nur noch die Bürokratie rechtzeitig machen :-oopss
Wünsche dir aber noch viel Glück, dass es vielleicht doch noch im NRV klappt!

juju95
12.10.2014, 09:25
Guten Morgen ;)

Ich hab mich zum letzten WS erfolglos (aber nicht in Gießen) beworben und überlege, mich für kommendes SS in Gießen zu bewerben.
Mich verwirrt allerdings die Sache mit den Grund- und Leistungskursen. Egal ob Grund- oder Leistungskurs es zählt nur Bio/ Physik/ Chemie/ Mathe oder? Die G8-Seminar zählen gar ned, auch wenn sie die richtige Fächerkombi hätten, oder?
Wäre euch dankbar für Verständnishilfe!!!!!

Liebe Grüße,
juju

gabrieldoc
02.12.2014, 19:17
Wenn ich in Chemie keine Abiprüfung gemacht habe, aber dennoch eine Note habe (15) wird es dann in Giessen bewertet?

muse89
12.01.2015, 19:38
Habe in RLP im Prüfungsfach Mathematik eine freiwillige mdl. Nachprüfung abgelegt. Schriftliche Prüfung war 10 Punkte, mdl. Prüfung 14 Punkte, macht bei einer Gewichtung von 2:1 10 Punkte, wobei ausschließlich die vierfache Gewichtung auf dem Zeugnis aufgeführt ist (also 40 Punkte).
Welche Punktzahl darf ich beim AdH in Gießen hinzuaddieren, die 8 Punkte der schriftl. Prüfung oder die 10 Punkte der "Gesamtprüfung"?
Zum SS14 war die Auswahlgrenze bei 626,5 Punkten, wenn sich der Anstieg so fortsetzt wie bisher, rechne ich mit 629,5 Punkten als Zulassungsgrenze im SS15.
Ich selbst komme auf 629 Punkte. Sollte ich's riskieren oder doch lieber die Bewerbung für Zahnmedizin abschicken?
Danke für eure Hilfe!

EVT
13.01.2015, 22:20
Kannst du dir denn auch Zahnmedizin vorstellen oder spekulierst du auf den Quereinstieg?

muse89
14.01.2015, 19:01
Ersteres, könnte mir auch ZM vorstellen!

HannaLuisa
31.10.2015, 16:42
Auf dieser Seite http://www.uni-giessen.de/cms/studium/bewerbung/erststudium/medizinen/gruppea/nc steht WS 15/16 jeweils Mindestpunktzahl mit der Bewerber/innen zugelassen wurden 648,8 Punkten (inklusive Nachrückverfahren).
Heißt das nun ernsthaft, dass jeder mit 1,9 direkt drin war?
Also ohne Wartezeit?

davo
31.10.2015, 16:47
Wie kommst du auf 1,9? :-)) Wie man sich die Punkte ausrechnet steht auf http://www.uni-giessen.de/cms/mug/8/pdf/8_01_00_4/anlagen/8_01_00_4_14ae_Anl6

ehem-user-11022019-1151
03.11.2015, 07:49
Auf dieser Seite http://www.uni-giessen.de/cms/studium/bewerbung/erststudium/medizinen/gruppea/nc steht WS 15/16 jeweils Mindestpunktzahl mit der Bewerber/innen zugelassen wurden 648,8 Punkten (inklusive Nachrückverfahren).
Heißt das nun ernsthaft, dass jeder mit 1,9 direkt drin war?
Also ohne Wartezeit?

Es geht hier um Zulassungspunkte, also Werte, welche durch Umrechnung des Abiturdurchschnittes und bestimmte Bonierung entstanden sind.
Keinesfalls darf dies mit den Punkten im Abitur gleichgesetzt werden.
Dieses wird sowohl auf Hss als auch auf der Gießener Homepage ausführlich erklärt.
Ein Rechenbeispiel findet sich auch hier im Forum.

Annika_123
06.01.2016, 16:27
Kann mir jemand das System erklären, wie die Punktzahl berechnet wird? Auf der Homepage von Gießen steht folgendes:
"Die Schuleinzelnoten werden folgendermaßen gewichtet:
Die Punkte der Grund- oder Leistungskurse aus den Halbjahren der letzten zwei Schuljahre der Oberstufe sowie aus der Abiturprüfung in den Fächern Mathematik und Deutsch werden jeweils innerhalb eines Faches addiert. Sofern auf dem Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung zu einem Fach nur eine Note der Abschlussprüfung und nicht die Punkte aus den Halbjahren der Oberstufe ausgewiesen sind, wird diese Abschlussnote auch als Note des Faches für jedes der vier Halbjahre zugrunde gelegt. Die Punktesumme des Faches Mathematik wird mit dem Faktor 1,2 multipliziert, die des Faches Deutsch mit dem Faktor 1,0. Die Punktesummen der Fächer werden addiert."
Bei uns in Bawü gibt es nicht sowas wie Grund-und Leistungskurse, sondern nur Neigungskurse (4-Stündige Fächer). Ich hatte zum Beispiel auch Religion als Neigungskurs, zählt das dann mit in die Berechnung mit rein ? Meine Neigungsfächer waren Französisch, Biologie, Religion, Deutsch und Mathe. In Französisch, Religion, Deutsch und Mathe war ich auch in den schriftlichen Abiprüfungen. Wie wird das dann berechnet?

Annika_123
06.01.2016, 16:31
Nehme ich also alle vier Halbjahre von Mathe( bzw.Deutsch) und addiere die Abiprüfung hinzu und multipliziere es dann mit 1,2 oder NUR die Abiprüfung in Mathe( bzw. Deutsch)

HannaLuisa
06.01.2016, 16:46
Zunächst wird die Note der Hochschulzugangsberechtigung in eine
Punktzahl umgerechnet. Die Note 1,0 entspricht 525 Punkten, die
Note 4,0 entspricht 375 Punkten (ein Notenzehntel-Unterschied ent-
spricht jeweils 5 Punkten). Bei der Einbeziehung von Schuleinzelno-
ten wird folgendermaßen vorgegangen:
Berücksichtigung finden nur die Fächer, zu denen eine Fachnote im
Zeugnis ausgewiesen ist.
Die Punkte der Grund- oder Leistungskurse aus den Halbjahren der
letzten zwei Schuljahre der Oberstufe sowie aus der Abiturprüfung in
den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie, Physik werden jeweils
innerhalb eines Faches addiert.
Sofern auf dem Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung zu einem
Fach nur eine Note der Abschlussprüfung und nicht die Punkte aus
den Halbjahren der Oberstufe ausgewiesen sind, wird diese Ab-
schlussnote auch als Note des Faches für jedes der vier Halbjahre zu-
grunde gelegt.
Die jeweiligen Punktesummen der Fächer Biologie, Chemie, Physik
werden mit dem Faktor 0,5 multipliziert. Die Punktesummen der Fä-
cher werden addiert. Für die Bildung der Rangreihe werden für jeden
Bewerber der jeweils erzielte Punktwert der zwei Kriterien (Abitur-
durchschnittsnote und Schuleinzelnoten) addiert

EVT
06.01.2016, 16:54
Nur Mathe und Deutsch, steht doch da...

Du sollst erst alles addieren, da steht ja "sowie", und dann die Punktesumme multiplizieren... Summe ist das Ergebnis einer Addition. Dann wieder beide Fächer addieren.

Ab dem Wintersemester wird es das aber sowieso nicht mehr geben, sondern den TMS.

EVT
06.01.2016, 16:54
Doppelpost

EVT
06.01.2016, 16:56
Zunächst wird die Note der Hochschulzugangsberechtigung in eine
Punktzahl umgerechnet. Die Note 1,0 entspricht 525 Punkten, die
Note 4,0 entspricht 375 Punkten (ein Notenzehntel-Unterschied ent-
spricht jeweils 5 Punkten). Bei der Einbeziehung von Schuleinzelno-
ten wird folgendermaßen vorgegangen:
Berücksichtigung finden nur die Fächer, zu denen eine Fachnote im
Zeugnis ausgewiesen ist.
Die Punkte der Grund- oder Leistungskurse aus den Halbjahren der
letzten zwei Schuljahre der Oberstufe sowie aus der Abiturprüfung in
den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie, Physik werden jeweils
innerhalb eines Faches addiert.
Sofern auf dem Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung zu einem
Fach nur eine Note der Abschlussprüfung und nicht die Punkte aus
den Halbjahren der Oberstufe ausgewiesen sind, wird diese Ab-
schlussnote auch als Note des Faches für jedes der vier Halbjahre zu-
grunde gelegt.
Die jeweiligen Punktesummen der Fächer Biologie, Chemie, Physik
werden mit dem Faktor 0,5 multipliziert. Die Punktesummen der Fä-
cher werden addiert. Für die Bildung der Rangreihe werden für jeden
Bewerber der jeweils erzielte Punktwert der zwei Kriterien (Abitur-
durchschnittsnote und Schuleinzelnoten) addiert

Das ist veraltet. Im Moment wird nur noch Mathe und Deutsch gewertet. Aber dieses SS eben auch zum letzten Mal, ab dem WS 16/17 der TMS.

Annika_123
06.01.2016, 18:16
Danke, ich habs verstanden :)

Datenschutz
08.02.2016, 19:26
Mit welchen Punktzahlen habt ihr euch jetzt zum SS in Gießen beworben? :)

Und denkt ihr, dass ich mit 653 Punkten einen Platz bekomme?