Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Gießen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

silvertown77
17.02.2011, 13:26
Jetzt doch keine Bonierung der medizinischen Ausbildung? (http://www.med.uni-giessen.de/studium/adh/)

:-nix Ich hab eine anders lautende Email vom Stud.-Sek. erhalten, aber der Text bezieht sich ja auch auf das WiSe 2010/11....jetzt bin ich verwirrt!

Hi, die Lösung hierzu ist ganz einfach: Die können ihre Seite nicht aktuell halten , das vom WS10/11 steht dort seit Monaten, es finden sich auch sonst keine Hinweise auf das geänderte Verfahren, in Anbetracht der Tatsache das es wahnsinnig viele 1,6er etc. geben müsste, die somit im Vorfeld das HSS-Verfahren keine strategische Entscheidung pro Giessen treffen konnten, dürften da wohl einige Klagen auf die Uni zukommen.

silvertown77
17.02.2011, 13:32
Ergänzung: Es gibts bereits Massenweise Beschwerden in Giessen. Hier mal die vorgefertigte Antwort die verschickt wird:

Sehr geehrter ....

Die Notwendigkeit der Einführung eines zweiten Auswahlkriteriums ergab sich im Rahmen der Rechtsformänderung der früheren ZVS und der damit einhergehenden Gesetzesänderungen in allen Bundesländern. In Hessen wurde durch § 4 Absatz 3 des Gesetzes zum Staatsvertrag über die Errichtung einer gemeinsamen Einrichtung für Hochschulzulassungen zwingend vorgeschrieben, dass die hessischen Hochschulen in zulassungsbeschränkten Studiengängen ein zweites Auswahlkriterium bei der Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber anzuwenden haben.
Da die hessischen Hochschulen in die Gesetzesänderungen nicht eingebunden wurden und die Monita sämtlicher Hochschulen des Landes auch keine Rückkehr zum alleinigen Kriterium der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung herbeiführen konnten, war die Einführung des zweiten Kriteriums unabwendbar. Der Senat der Justus-Liebig-Universität Gießen hat demzufolge am 19. Januar 2011 beschlossen, dass das Ihnen mitgeteilte zweite Auswahlkriterium im Sommersemester 2011 angewendet werden soll.
Mit freundlichen Grüssen
Im Auftrag

Ihr Studienserviceteam

Stonie7
17.02.2011, 13:44
Das gleiche habe ich auch bekommen. Ist wirklich ne Frechheit. Die gehen noch nicht mal ansatzweise darauf ein, dass Nachteile fuer einige Bewerber entstehen...

silvertown77
17.02.2011, 13:50
Das gleiche habe ich auch bekommen. Ist wirklich ne Frechheit. Die gehen noch nicht mal ansatzweise darauf ein, dass Nachteile fuer einige Bewerber entstehen...

Das war meine Antwort auf den Käse. Bin mal gespannt. Es betrifft mich mit DN1,2 zwar nicht wirklich, finde das aber extrem unfair und ich stimme Dir zu , dass das ein einziger Witz ist.

Sehr geehrte Damen und Herren,

danke für die schnelle Antwort.

Die Rechtsformänderung der ZVS lag jedoch entscheidend VOR den Beginn des jetzigen Verfahrens, somit deutet alles auf eine Umsatz-Verschleppung seitens der JLU hin.
Es ist fraglich ob vor diesem Hintergrund eine nachträgliche Änderung erst zum 19.01.2011 (Abschluss des HSS-Verfahrens war der 15.01.2011) nicht anfechtbar ist.

Eine Unwissenheit der Hochschulen darf natürlich nicht zum Nachteil von Bewerbern gereichen. Zumal das dargelegte Kriterium mit der Bonierung von 0,4 (!) Pkt. doch eher eine extreme
Unverhältnismäßigkeit im Hinblick auf das grundsätzliche, im Staatsvertrag geforderte unabänderliche reine Gewicht der DN darstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Streifi2011
17.02.2011, 14:50
@silvertown: hört sich gut an, aber ob die da antworten. ich hab bis heute keine Antwort auf mein schreiben :-(

eins ist nun sicher, ich werd wieder keinen platz bekommen. frage mich wozu ich das scheiß abi extra nachhole :-heul

Kensington
17.02.2011, 15:35
@silvertown: hört sich gut an, aber ob die da antworten. ich hab bis heute keine Antwort auf mein schreiben :-(

eins ist nun sicher, ich werd wieder keinen platz bekommen. frage mich wozu ich das scheiß abi extra nachhole :-heul
Welche Note hast du denn? Wo hast du dich noch beworben?

Ich find es auch unfassbar, was da geschieht und beschweren bringt nix. Klagen würde sonst noch gehen, aber mit meiner Note lohnt sich das nicht.

Streifi2011
17.02.2011, 15:58
hab 1,7 und 9 WS (wegen Ausbilung und Abi am Abendgym)

Kensington
17.02.2011, 15:59
hab 1,7 und 9 WS (wegen Ausbilung und Abi am Abendgym)

WS zählen aber doch erst nach dem Abi? Dann hast du jetzt schon 4,5 Jahre gewartet? Krass.
Hast du dich noch in Erlangen und Wü beworben?

Stonie7
17.02.2011, 17:33
Das ist meine Antwort:

ihre Antwort kann und werde ich so nicht akzeptieren. Das Bewerbungsverfahren der ZVS ist komplex, so dass die Auswahl der Ortspräferenzen meist nicht unbegründet geschieht. Durch ihre Maßnahme wurden nicht wenige Bewerber eindeutig benachteiligt, auf diese Tatsache geht Ihre vorgefertigte Antwort jedoch nicht einmal im Ansatz ein. Die Rechtsformänderung der ZVS lag definitiv dem Beginn des jetzigen Verfahrens, somit kann es nicht sein, dass die JLU Gießen ihre Bewerber NACH Ende der Bewerbungsfrist über die nachträgliche Änderung informiert. Es ist schlicht und einfach eine Unverschämtheit, dass Studienbewerber ihren Platz nicht bekommen, weil hessische Hochschulen nicht über Gesetzesänderungen informiert wurden.

Ich behalte mir vor, gegen diese Entscheidung mit rechtlichen Schritten vorzugehen.

Hachja, es wird nichts bringen, aber ich kann das einfach nicht unkommentiert auf mir sitzen lassen :-nix

Kensington
17.02.2011, 17:48
Das ist meine Antwort:

ihre Antwort kann und werde ich so nicht akzeptieren. Das Bewerbungsverfahren der ZVS ist komplex, so dass die Auswahl der Ortspräferenzen meist nicht unbegründet geschieht. Durch ihre Maßnahme wurden nicht wenige Bewerber eindeutig benachteiligt, auf diese Tatsache geht Ihre vorgefertigte Antwort jedoch nicht einmal im Ansatz ein. Die Rechtsformänderung der ZVS lag definitiv dem Beginn des jetzigen Verfahrens, somit kann es nicht sein, dass die JLU Gießen ihre Bewerber NACH Ende der Bewerbungsfrist über die nachträgliche Änderung informiert. Es ist schlicht und einfach eine Unverschämtheit, dass Studienbewerber ihren Platz nicht bekommen, weil hessische Hochschulen nicht über Gesetzesänderungen informiert wurden.

Ich behalte mir vor, gegen diese Entscheidung mit rechtlichen Schritten vorzugehen.

Hachja, es wird nichts bringen, aber ich kann das einfach nicht unkommentiert auf mir sitzen lassen :-nix

Bringen wird es garnix. Klagen bringt ja auch nix- bis dahin ist dann das Semester vorbei.

Streifi2011
18.02.2011, 07:47
ja, hab ausbildung, dann abi, dann gearbeitet und will jetzt studieren. könnt mich in den arsch beißen, dass ich nicht gleich studiert hab :-heul
aber egal, so wären einige dinge nicht in meinem leben gekommen wie sie waren :-top

nein, kann mich immer nur in Marburg, Gießen und Göttingen bewerben, da ich hier wohnen bleiben muss aus priv. Gründen. Mein Mann hat hier seinen festen Job

Kensington
18.02.2011, 07:53
ja, hab ausbildung, dann abi, dann gearbeitet und will jetzt studieren. könnt mich in den arsch beißen, dass ich nicht gleich studiert hab :-heul
aber egal, so wären einige dinge nicht in meinem leben gekommen wie sie waren :-top

nein, kann mich immer nur in Marburg, Gießen und Göttingen bewerben, da ich hier wohnen bleiben muss aus priv. Gründen. Mein Mann hat hier seinen festen Job

Hm achso. Habt ihr Kinder oder wieso ist das ein Grund? Na gut, dann ist das doppelt ärgerlich für dich. Hast du auchs chon in Gießen angerufen?

Streifi2011
18.02.2011, 09:23
nein haben keine kinder aber eben mein mann einen festen job und irgendwie muss man das studium dann ja auch mit einem einkommen finanzieren können, doppelte haushaltsfürhung ist da nicht drin.

hatte an gießen ne mail geschickt aber keine antwort bekommen, schon seit über 1 woche nicht

Streifi2011
18.02.2011, 09:26
@ stoni: trotzdem guta antwort :-stud

Streifi2011
18.02.2011, 11:56
Antwort von Gießen
"Die Sachbearbeiterin befindet sich diese Woche in einer Weiterbildung."

= gut dass die wissen was sie tun

Streifi2011
28.02.2011, 08:35
weiß einer von euch wann die ergebnisse von GI feststehen?
Bevor ich bei HSS frag, frag ich lieber hier nach :-winky

Abitussi10
28.02.2011, 09:10
Bringen wird es garnix. Klagen bringt ja auch nix- bis dahin ist dann das Semester vorbei.

Ja, da hast du in der Tat recht - ich wurde nun rückwirkend zum WS 10/11 zugelassen in Halle und kein Mensch fühlt sich zuständig oder weiß Bescheid. Naja abwarten was Gießen sagt...

Streifi2011
28.02.2011, 09:55
wie, du müsstest noch in Halle zum WS anfangen? wie soll das denn gehen?

Kensington
28.02.2011, 12:07
weiß einer von euch wann die ergebnisse von GI feststehen?
Bevor ich bei HSS frag, frag ich lieber hier nach :-winky

Ich schätz' mal am Montag. Spricht eig. nix dagegen.

Streifi2011
28.02.2011, 12:31
hab mal bei HSS angefragt, poste die antwort dann, aber ich denke auch theoretisch am montag