PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie lernen - Vorgangsweise



Seiten : 1 2 [3]

jijichu
18.09.2009, 21:24
heute kam wieder ein rundmail rein, mit informationen zu den präpkursen.
jeder braucht sein eigenes "besteck". man könne es über die uni beziehen oder selbst extern kaufen.

nun meine frage, was kostet ein präparierbesteck-set ungefähr bei diversen online shops? gibt es da empfehlungen?
oder wie habt ihr eures bezogen?

ist es bei manchen unis vielleicht überhaupt so, dass keiner sein eigenes besitzt?

Ich würde es vor Ort kaufen, wenn Ihr einen Buchhandel auf dem Campus hat, führen die auch Präpbestecke. Ich habe damals 25€ mit allem drum und dran gekauft. Du kannst auch bei den älteren Semestern fragen, ob sie die verkaufen, mein Präpbesteck war bis auf Nadel und Faden noch komplett und alles auch noch scharf :-)

Erkundige Dich vielleicht auch, ob Du Wechselklinge oder eine feststehende brauchst, ich persönlich benutze lieber die Wechselklinge, aber manche Dozenten bestehen auf die feststehende...

tortet
19.09.2009, 09:20
wie arm.

Genau DAS ist man nicht, wenn man arbeitet.... Neidisch? :-))

Präpbestecke bestellt bei uns die Fachschaft per Sammelbestellung....
Kosten um die 20 Euro. Wenn Du die Möglichkeit hast, Dich an eine Sammelbestellung anzuschliessen, wäre das der praktischste Weg.

MissGarfield83
19.09.2009, 12:08
Ich würde es vor Ort kaufen, wenn Ihr einen Buchhandel auf dem Campus hat, führen die auch Präpbestecke. Ich habe damals 25€ mit allem drum und dran gekauft. Du kannst auch bei den älteren Semestern fragen, ob sie die verkaufen, mein Präpbesteck war bis auf Nadel und Faden noch komplett und alles auch noch scharf :-)

Erkundige Dich vielleicht auch, ob Du Wechselklinge oder eine feststehende brauchst, ich persönlich benutze lieber die Wechselklinge, aber manche Dozenten bestehen auf die feststehende...

Und es leistet mir immer noch gute Dienste :-love

jijichu
19.09.2009, 22:41
Und es leistet mir immer noch gute Dienste :-love



Da bin ich ja froh, dass ich Dir gute Qualität weiter gegeben habe ;-)

-Tim-
23.09.2009, 13:44
Also, dann gebe ich auch mal noch meinen Senf dazu: Da ich in Innsbruck studiere glaube ich einen ganz guten Einblick in deine Sorgen/Ängste/... zu haben.
Wenn ich dir einen Tip geben darf: Lass die Sache mal ruhig angehen.
Der Präpkurs ist (was zumindest letztes Jahr so ...) erst im Januar (nach den Ferien!!), dh wenn du nach dem ganzen Feiertagsstress langsam mal anfängst ein bisschen zu lernen, bist du meiner Meinung nach gut bedient!
Zum Thema Präparierbesteck: In der Andreas-Hofer-Str. oder so gibts einen Medizintechnikladen, die haben qualitativ gute Sachen zu einem, finde ich, angemessenen Preis!
Ein Skelett würde ich mir auf keinen Fall kaufen, weil die Uni mit dem Anatomie-Lernstudio und (!) dem Lernzentrum-Medizin, auf diesem Gebiet wirklich gut ausgestattet ist, sodass es meiner Meinung überflüssig ist in Schädel/Modelle/... zu investieren!
Ich wünsche dir auf jeden Fall beim Studium in Ibk viel Spaß und nochmal: ruhig Blut!

tortet
25.09.2009, 07:05
Der Präpkurs ist (was zumindest letztes Jahr so ...) erst im Januar (nach den Ferien!!), dh wenn du nach dem ganzen Feiertagsstress langsam mal anfängst ein bisschen zu lernen, bist du meiner Meinung nach gut bedient!


Zitat unseres Professors zur Begrüssung des Präpkurses in der 1. Oktoberwoche:
"Ich hoffe, Sie haben schon alle Weihnachtsgeschenke..... Denn Sie werden ab jetzt keine Zeit mehr haben, welche einzukaufen!" *GRUSEL*

Adrenalino
28.09.2009, 12:41
Sagt mal Leute, habt ihr mir Tipps, wie man fürs Testat I die Gradzahlen der Bewegungsumfänge ins Hirn bekommen kann ?!
Bei Knochen, Muskeln und Bänder kann steckt ja im Namen oft die Funktion oder Lokalisation, aber bei reinen Zahlenwerten scheiter ich völlig :(
Vorschläge, Anregungen?

cicely
28.09.2009, 13:06
Was, wird sowas bei euch abgefragt? Hab ich nie gelernt und bisher auch nicht gebraucht.... aber du hast ja deinen eigenen Körper immer als Spickzettel dabei - ich würde glaub ich einfach die Bewegung ausführen und abschätzen wie viel Grad es sind.

THawk
28.09.2009, 15:35
Kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas geprüft wird. Wenn doch: Schau dir die Nullstellung der Gelenke genau an und leite es von deinen eigenen Bewegungsumfängen ab. Dann musst du dir nur noch ein paar Kleinigkeiten merken, z.B. dass im Knie- und Ellenbogen-Gelenk auch Extensionen bis 10° möglich sind (das merkt man am eigenen Körper schließlich nicht unbedingt und ist klinisch relevant).

Viel Erfolg!

Miss_Verständnis
28.09.2009, 16:42
@adrenalino- also ich hab das nie wirklich ausführlich gelernt... werde ich auch weiterhin nicht. Und ich hab auch noch nie gehört, dass jemand aufgrund von Gradzahlen ein Problem in einer Prüfung bekommen hätte.. ;-)

CFT-20
28.09.2009, 16:47
lernen? an einem selbst ausprobieren, aber hurtig! :-D

würds jedoch nich unbedingt vorm prüfer machen (es sollen aber schon manche leute gymnastikübungen vor prüfern gemacht haben,... hab ich gehört ;-)) , sondern das ganze im inneren einmal "abspielen" .