PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kardiologie in München



PuniPu
12.09.2009, 16:57
Hallo Leute,

welche kardiologische Abteilungen im Raum München könnt ihr als Ausbildungplatz für einen Assistenzarzt empfehlen?
Wo ist das Arbeitsklima / Ausbildung gut?
Es sollte am liebsten ein Haus mit Herzkatheter / EPU / Intensivstation sein.
Kennt einer das Klinikum Bogenhausen?

Danke für jede Antwort.

Juckreiz
26.10.2009, 17:23
mich interessiert das gleiche.
kann wirklich keiner weiterhelfen?

Christoph_A
27.10.2009, 22:01
Gibt in Muc ne ganze Menge, hängt auch davon ab, was ihr genau erwartet => universitäres Haus oder eher front line Betrieb.
Die Auswahl ist groß:
Grosshadern, DHZ; TU
Bogenhausen, Harlaching, Schwabing, Neuperlach
3. Orden, Augustinum, Barmherzige, Müllerklinik
Verschiedene nahgelegene Kardiologien im Umland

Bei Rückfragen zu bestimmten Häusern => gerne PN an mich.

Potti
28.10.2009, 16:42
Allgemein würde ich sagen, dass der Ruf der Ausbildung der Internisten der städtischen Kliniken (Bogenhausen, Neuperlach, Schwabing..)sehr gut ist.
Großhadern (Uni) würde ich z.B. nicht unbedingt empfehlen, fand die Stimmung da nicht gut. Man ist aber nicht immer auf allen Stationen und vielleicht ist es auf irgendeiner auch erträglich, ansonsten ist es unter diesem Chef ziemlich anstrengend.

alex1
28.10.2009, 22:46
TUM (Rechts der Isar) hat eine gute Zusammenarbeit mit dem Deutschen Herzzentrum in Nymphenburg. Früher (wahrscheinlich immer noch) hatten beide Kliniken einen und denselben Chef. Somit waren Rotationen auch möglich und man hat eben viel mitbekommen.
D.h. man konnte sowohl in einer absolut spezialisierten Herzklinik arbeiten, aber auch ins grosse Klinikum hinrotieren, wo andere Tätigkeiten auf einem zukamen (Konsiliartätigkeit bei andere Fächern, usw).

dumpfbackeazin
08.11.2009, 16:03
herzzentrum muc auf erwachsenenseite eher meiden, kinderseite soll ganz passabel sein. kardiologien im umland: landshut neg, freising pos

Juckreiz
17.11.2009, 17:08
hey danke für die vielen antworten!! hätt ich gar nicht damit gerechnet.

also ich würde mich für schwabing interessieren oder neuperlach. hat da jemand was gehört? ich bin mir noch net sicher ob doch universitär, hab schon in kardio doktoriert und fands von der thematik ganz ok. mein doc dad kam vom herzzentrum münchen, ich hatte den eindruck dass man da ganz schön verheizt wird!! stimmt das? und natürlich hat man die befürchtung ein absoluter fachidiot zu werden wenn man am herzzentrum ist und nicht rotieren "darf"

wie is denn großhadern innere.. kardio? Krankenhaus Agatharied?
danke für tipps
P.S ich wäre keine bewerbungskonkurrenz, dauert noch paar monate!