PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morbus Google - oder des Patienten Erfolgserlebnis



MissGarfield83
13.09.2009, 12:22
Hey!

Ich weiss nicht ob das jetzt hierher gehört, aber ich hab bei Spiegel Online folgenden Artikel : http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,648156,00.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,648156,00.html)gefunden und wollte ihn mal zur Diskussion stellen.

Wie bringt man einen Patienten von einer pot. schädlichen Selbsttherapie auf Basis von Internetinformationen ab?

MissG

WackenDoc
13.09.2009, 12:38
Merkwürdig, dass keiner auf die Idee kommt, mit Hilfe des Internets das eigene Auto selber zu reparieren :-???:-wand

An sich kann man die Patienten nur aufklären, wenn man sie in die Finger bekommt- das wird aber vermutlich genauso wenig helfen, wie der Versuch, einen Zusammenhang zwischen schlechtem Atem oder Husten und Rauchen herzustellen.

Wie sagte ein Mitarbeiter von mir gerne: Die sind alle mindestend 3x6 Jahre alt (zumindest bei uns) und jeder ist seines Glückes Schmied-aber nicht jeder Schmied hat Glück.
Die machen eh was sie wollen und sind merkwürdigerweise immer über die kleinste Nebenwirkung der Schulmedizin informiert- die sie natürlich dahinhraffen wird. Aber alle alternativen Methoden sind viel wirksamer ohne jegliche Nebenwirkungen.

(Und noch ein schönes Beispiel von meiner Arbeit: Patienten ziemlich patzig zu mir, die wolle unbedingt Ibuprofen für ihre HWS- Beschwerden- das Esprenit hätte nicht geholfen, außerdem würde sie ihr davon schwindlig und sie würde sich davon so aufgeschwemmt fühlen :-wand- manchen ist einfach nicht zu helfen)

Froschkönig
27.09.2009, 19:31
Wie sagte neulich ein Kollege von mir ?

Google ist der Fluch des modernen Therapeuten ;-)

Der Frosch

Feuerblick
27.09.2009, 19:41
Fröschi!!! Du lebst noch??? Is ja n Ding! *freu* Wie gehts dir?

Sorry für OT... *schäm*

pieks
28.09.2009, 18:03
Klar .... manche "Google-Patienten" (bzw in meinem Fall "google-Pat.-Eltern) sind nervig.

Ich "handle" das "google-Problem" häufig anders:

"Sie haben doch sicherlich schon gegooglet ... haben Sie denn noch Fragen? "

Die Reaktionen waren durchweg positiv:
Eltern erleichtert (aaahh, Arzt ist NICHt genervt, dass ich mich versucht habe kundig zu machen). Bei Hinweisen auf fachlich inkompetente Google-Infos ließen diese sich durch Beratung meinerseits meist rasch aufklären..

Gruß pieks