PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni-Alltag/Freistunden



Muffler
13.09.2009, 14:48
Hallo!

Da ich schon häufiger gehört habe, dass das Medizinstudium recht verschult, d. h. recht strukturiert sein soll, würde ich gerne wissen, wie es mit Freistunden ausschaut.

Folgen im Studium die Veranstaltungen unmittelbar aufeinander oder gibt es zwischendurch immer wieder mehr oder minder lange Unterbrechungen?

Falls es solche Freistunden gibt: Welche Möglichkeiten gibt es innerhalb der Uni, diese sinnvoll zu nutzen (Übungskurse, Lerngruppen, Internet etc.)??

Danke im Voraus

papiertiger
13.09.2009, 15:03
Hallo,

da kann man, denke ich, so pauschel garnichts dazu sagen ;)

Das ist von Uni zu Uni sicherlich sehr unterschiedlich gestaltet, und selbst innerhalb einer Uni dann auch wieder von Semester zu Semester. Wenn nicht sogar innerhalb eines Semesters jede Woche anders. Und, nicht zu vergessen, auch abhängig davon, in welcher Kleingruppe du landest.

Zumindest bei uns (Uni Hamburg) ist es so, dass wir keinen durchlaufenden "Stundenplan" für das gesamte Semester haben, sondern jede Woche ein anderes "Programm", und da können sich die einzelnen Wochen schon durchaus sehr unterscheiden.. Manchmal hat man zwei (Pflicht)veranstaltungen direkt hintereinander und damit ist das Tagesprogramm absolviert, mal hat man einen kompletten Tag quasi ohne Pausen durch, ein andermal vielleicht auch mal einen Tag komplett frei, dann gibt es Tage, da hast du frühmorgens eine Veranstaltung und dann erst fast schon gegen Abend wieder (relativ nervig, wie ich finde), oft hast du immer wieder mal was mit 1 - 3 stündigen Unterbrechungen dazwischen.

Auch wie man den Leerlauf nutzen kann ist wohl wieder sehr uniabhängig. Bei uns geht das eigentlich recht gut, weil alles auf einem Gelände ist, man also auch in kürzeren Leerlaufzeiten schnell in der Bibliothek, in der Kantine, in der Sammlung oder wo auch immer sein kann.. Plätze, wo man sich einfach hinsetzen und etwas lernen/lesen/arbeiten kann gibt es auch zur Genüge, teilweise sogar mit der Möglichkeit zur WLan-Nutzung.
Mag an anderen Unis etwas anders aussehen, aber es dürfte schon überall irgendwie gehen, die Zeit sinnvoll zu nutzen. Wobei du aber auch sehen wirst, dass du manchmal zwischen zwei Seminaren o.ä. garkeinen Nerv/keine Lust haben wirst, allzuviel für die Uni zu tun, quatschen und in die Sonne flätzen ist da ab und an die energiehaushaltsverträglichere Alternative ;)

Grüße,
Tiger

Lava
13.09.2009, 15:29
Falls es solche Freistunden gibt: Welche Möglichkeiten gibt es innerhalb der Uni, diese sinnvoll zu nutzen (Übungskurse, Lerngruppen, Internet etc.)??


Sinnvollste Nutzung von Freistunden: KAFFEE TRINKEN GEHEN :-party

roger rekless
13.09.2009, 15:30
Oder schlafen :-sleppy

Lava
13.09.2009, 15:48
Hm, da fehlt dann aber die soziale Komponente.

roger rekless
13.09.2009, 15:51
Hm, da fehlt dann aber die soziale Komponente.

Kommt drauf an =)

Nilani
13.09.2009, 20:53
Also bei uns gibts nen durchgängigen Stundenplan. Mal ist alles hintereinander, mal hat man ziemlich viel frei zwischendurch. Ist dann auch davon abhängig, ob man zu Vorlesungen geht oder nicht. Ich war dann entweder in der Bib (incl. kleiner Cafeteria für die heiße Schoki :-top und natürlich möglicher Internetnutzung) oder bei langen Pausen auch zu Hause (10 min Fußweg). Manchmal haben wir auch Seminare lerngruppenweise vorbereitet (Bib) oder einfach nur bißchen gequatscht. Viel Wert sind Mittagspausen für die (miserable) Mensa, aber die waren nicht immer möglich.

Möglichkeiten gibts schon einige, obs nötig ist, ist halt von Uni zu Uni verschieden

Hardyle
23.09.2009, 16:18
Bei meinem Semester ist das auch je nach Kleingruppe unterschiedlich. Manche haben Kurse und Praktika, so wie Vorlesungen schön aufeinander folgend, andere habenmehrere Freistunden. Aber wie jeder die Freistunden nutzt hängt vom Typ ab. Bei uns gibt es Leute, die bewusst Gruppen wählen, die viele Freistunden haben um z. B. in der Zeit an der Uni zu lernen oder in die Bib zu gehen. Andere bevorzugen aufeinanderfolgende Kurse.

roger rekless
23.09.2009, 17:06
Nächstes Semester sieht bei MIR so aus: Montag frei, Dienstag eine Vorlesung, ein Seminar, Mittwoch ein Seminar, Donnerstag frei, Freitag frei.

i like it!

Adrenalino
23.09.2009, 22:27
@ roger rekless:
:D Was studierst Du nochmal ?!?! Nicht Dein Ernst...

tortet
23.09.2009, 22:35
Wenn SO die Klinik aussieht, bin ich dabei! ;-) (Daumen hoch)

Hab aber nächstes Semester auch maximal 1x pro Woche Pflichtkurse. Gut für den Job und fürs Physikum.... ;-))))

roger rekless
30.09.2009, 10:34
@ roger rekless:
:D Was studierst Du nochmal ?!?! Nicht Dein Ernst...

Medizin, GLAUBE ich! Bei uns hat das letzte Semester den Ruf extreeeeem locker zu sein, aber dass es so werden würde, hab ich mir auch nicht erhofft ;) Das fünfte war schon sehr freizeitintensiv :)