PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keramische Rosenbohrer



mc300
13.09.2009, 18:07
Von Komet werden ja Wunderdinge von diesen keramischen Rosenbohrern behauptet. Wenn ich dann bei uns in der Klinik herumfrage ist die Bandbreite der Erfahrung von "bringt gar nix ist nur teuer" über "hält länger - bringt sonst nix" bis zu "schneidet gut im kariösen, kaum im gesunden Dentin" sehr weit.

Was sind denn so eure Erfahrungen mit den Teilen? Lohnt sich der Aufpreis?

hennessy
13.09.2009, 19:09
Lohnt sich der Aufpreis?

nein.

holtman
14.09.2009, 07:36
Lohnt sich der Aufpreis?
ja. :-D

mc300
14.09.2009, 08:01
Okay. Sehr vielsagend. :-top
Warum ja?
Warum nein?

holtman
14.09.2009, 16:18
ich hab damit tatsächlich ein sichereres gefühl, beim bohren kariöses von gesundem dentin zu unterscheiden. ob sie allerdings länger halten und ihren preis wert sind, weiß ich nicht. könnte aber auch daran liegen, dass ich schlicht nicht weiß, was die dinger kosten ;)

Zahni007
15.09.2009, 11:36
Hört sich interessant an. Wieviel kostet denn so ein Keramikrosenbohrer ungefähr?

Milchzahnfee
21.09.2009, 12:53
Meine Zahnärztin ist ganz begeistert von den Dingern!

Zahni007
21.09.2009, 16:03
aber hier weiß anscheinend noch keiner so richtig Bescheid darüber, schade

hennessy
22.09.2009, 08:06
Okay. Sehr vielsagend. :-top
Warum ja?
Warum nein?

nach Aussage eines Herstellers können keramische Rosenbohrer länger in Gebrauch bleiben als konventionelle, denn sie verrunden nicht an den Kanten und korrodieren auch nicht. Allerdings sind sie sehr anfällig auf Sprünge/Risse, die man mit unbewaffnetem Auge nicht erkennen kann und zum Verlust des Bohrers führen.
Preise für normale Bohrer: ab 3,50€, bei Bohrern mit zusätzlichem Querhieb und großen Bohrköpfen bis zu 11,-€ pro Stück.

Ich habs mal ausprobiert und keinen gravierenden Vorteil gegenüber Hartmetall-Bohrern erkennen können, deshalb mein Votum: Der Aufpreis lohnt sich (für mich) nicht. Ich mustere meine Hartmetall-Bohrer turnusmäßig aus und habe dadurch immer relativ frische und scharfe Instrumente ohne Korrosionsspuren.