PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ,,Verschleppung'' von Erkältungskrankheiten



medi2319
14.09.2009, 20:37
Sagt mal, wie muss ich mir pathophysiologisch die Verschleppung einer Erkältungskrankheit vorstellen. Ich hab dazu bisher noch nichts in meiner Studienliteratur finden können. Man liest ja schon mal, dass es zur Schädigung des Herzmuskels kommen kann. Aber wie läuft das pathophysiologisch ab? Absiedelung von Bakterien, Kreuzreagierende Antikörper? Keine Ahnung

Espressa
14.09.2009, 20:45
Dann lies mal weiter. Früher oder später wirst du bestimmt auch über das Rheumatische Fieber stolpern...

MissGarfield83
14.09.2009, 21:23
Selbst Wikipedia erzählt dir was zur "viralen Myokarditis" - Echo Viren, Adenoviren, Influenzaviren, Rubulaviren ... können Myokarditiden auslösen ...

SarahT.
14.09.2009, 22:56
Im 3. klinischen Semester hast du doch Mikrobiologie schon gehabt, oder nicht!? Also, Rheumatisches Fieber solltest du eigentlich schon mal gehört haben.

BetterCallSaul
14.09.2009, 23:04
Hatte selbst mal durch Verschleppung und Überlastung beim Training ne Myokarditis, die vollständig abgeheilt ist. Aber keine lustige Sache :D