PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : referate



hibbert
23.12.2002, 16:21
Sagt mal Ihr glücklichen und zukünftigen Supermediziner ;-) , stimmt es, dass man während des Medizinstudiums so unendlich viele Referate und Vorträge halten muss? Würd mich mal interessieren!

Froschkönig
23.12.2002, 17:18
Laß ma grübeln....

Bin jetzt im 7. Semester und hatte insgesamt :

1 Referat in Anatomie
1 Referat in Psychologie
2 Referate in Biochemie
1 x Psychosomatik
1x Pathologie
1x Pharmakologie

Also hochgerechnet eines pro Semester...ist glaub ich alles zu verkraften :-D

Lava
23.12.2002, 18:42
Das allerschlimmste ist das Niveau der Referate. Was man im Studium teilweise als Referat bezeichnet, wäre in der Schule allenfalls eine 4 gewesen....

Kerstin18
23.12.2002, 19:33
Hi,
bin zwar erst im ersten Semester, aber in Anatomie gibt's bei uns keine Referate. Kommt aber auch echt auf den Tisch an im Präpkurs und auf die Hiwis und Profs. Bei uns wurde Wert drauf gelegt, dass zusammen was gelernt wird und nicht einer sich was zu 'nem Thema raussucht, ein Referat drüber hält und keiner versteht worum's geht.

In Psycho hab ich allerdings schon ein Referat gehalten, in der Gruppe, zu viert.

Ich glaub nicht, dass es übermässig viele Referate sind. Auf jeden Fall fand ich's bisher angenehmer als in der Schule.

Viele Grüsse,
Kerstin

FataMorgana
23.12.2002, 21:05
Ich bin nun so ziemlich am Ende dieses Studiums angelangt und musste glaube ich weniger Referate halten als in jedem anderen Studiengang...

hibbert
23.12.2002, 22:28
Vielen Dank für eure Antworten! :-top
Jetzt brauch ich ja nur noch einen Studienplatz ;-)

Kerstin18
24.12.2002, 12:55
Das klappt sicher hibbert! Ich drück Dir die Daumen!!! :-top

Janne
27.12.2002, 12:52
Hi hibbert,
mal ne andere Frage: Wie lange wartest Du schon und welchen NC?

Danke

rolexralf
27.12.2002, 12:57
Kann mir auch kaum vorstellen, dass es Studiengänge gibt, in denen man noch weniger Referate halten muss als in der Medizin. Von Hausarbeiten und ähnlichem mal ganz zu schweigen. Eigentlich fast ein bisschen schade, denn später (z.B. Doktorarbeit) wird ja erwartet, dass man einen wissenschaftlichen Text verfassen kann, aber die entsprechenden Vorübungen dazu fehlen.

luckyblue
04.01.2003, 11:24
Ich glaube, die Tiermediziner halten noch weniger Referate als wir Humanis. Die schreiben ja nicht mal Klausuren. Da braucht keiner 'nen Bleistift zum Kreuzen, läuft alles mündlich.

Challenger
04.01.2003, 19:02
Wenn Dir als Tierarzt einer Deiner Patienten wegstirbt, ist das ja auch nicht so tragisch (wenn's nicht gerad ein unbezahlbarer Zuchthengst war)... :-))