PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartesemester WS 10/11 Humanmedizin



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67

DrInSpe
07.03.2010, 11:49
Hallo Ihr Lieben!

Mensch, ich bin jetzt endlich durch mit allen 52 Seiten in diesem Beitrag und muss sagen, Respekt! Ich hätte nie gedacht, dass es so viele Warter wie mich gibt, für die dieser Job scheinbar wirklich Berufung ist! Wow! Ich selbst hab im Winter 2010/11 auch bereits 12 WS bei 2,8 und mache mir auch schon leise Hoffnungen.. Beim Durchlesen habe ich allerdings ein paar Sachen gesehen, auf die ich eingehen möchte und mit denen ich einigen zukünftigen Komilitonen eventuelle Probleme ersparen kann.
Thema Studienplatz-/Kapazitätsklage. Hab ich gemacht. 2008. Bei einem sehr "berühmten" Anwalt/Jura-Professor aus Berlin. Den Namen schreibe ich aus Selbstschutz bewusst nicht. Die Story ist etwas länger, nur soviel: Ich habe KEINEN Platz und zahle meine Schulden noch heute, zwei Jahre später, obwohl mir damals von Seiten der Kanzlei versichert wurde, dass zwei eigens dafür abgeschlossene Rechtschutzversicherungen die tausend Euro pro Uni zahlen. Dem war eben nicht so. Wer alles wissen will, ich erzähls gern. Ich würde allerdings jedem davon abraten. Ich habe mit einem ZVS-Mitarbeiter auch darüber gesprochen und der meinte, dass es völliger Unsinn und Geldverschwendung ist, weil, man muss sich vorstellen, selbst wenn man, so wie ich, 20 Unis verklagt, springen bei jeder nur ein paar Plätze raus. Aber genau diese muss man sich dann mit hunderten, womöglich tausenden gleichgesinnten Klägern teilen. Sprich diese Mini-Chance ist extrem kostspielig.
Zweites Thema: Studieren im Ausland. Ich war für drei (!!!) Wochen in Ungarn und hab da in Pécs studiert. Ich hab allerdings dort erfahren, dass die deutschen Unis mittlerweile nur noch sehr wenige ausländische Physikums-Absolventen annehmen. Die Gründe waren damals für mich so einleuchtend, dass ich lieber noch zwei WS in Kauf genommen hab. Ist ja auch nicht gerade billig bei 6000,00 EUR pro Semester. Klingt jetzt sicherlich ziemlich unentschlossen, aber ich hatte wirklich meine Gründe. Geh ich auch gerne noch näher darauf ein, wen's interessiert. Mittlerweile habe ich alles in allem für die Versuche einen Medizinplatz zu bekommen ca. 35.000,00 EUR ausgegeben, die ich mir in harter Arbeit zusammengespart habe. Wenn ich nochmal nach 2004 zurück könnte würde ich eine Ausbildung machen und dann damit im Ausland arbeiten.. Aber was soll's! Vielleicht ist es ja jetzt bald soweit! Ich drück uns auf jeden Fall allen die Daumen! Jeder, der so lange wartet, wird sicherlich ein Prima-Arzt! Ich Übrigen: Ich hab mir schon einen richtig schicken Rahmen für meinen zwölften ZVS-Bescheid gekauft! Der kommt dann an die Wand im Studentenwohnheim!
Was mich noch interessieren würde: a) Was habt Ihr bisher gemacht? und b) Habt Ihr irgendein Vöglein zwitschern hören, dass die 20% Wartezeit in der Diskussion sind? Sprechen unsere lieben Politiker darüber diese Quote erneut zu senken? Das ist meine größte Angst, denn das könnte unseren Traum als einziges nochmals weiter in die Zukunft schieben!

Also, ich hoffe wir kriegen hier noch ein paar Seiten zusammen! Und DURCHHALTEN!!


Liebe Grüße,

Thomas, Nürnberg

Asclepia
07.03.2010, 12:39
Hi Thomas,
was hast du denn seit 2004 gemacht? Ist ja eine verdammt lange Zeit.
Ich habe 2006 Abi gemacht, danach 3 Jahre Ausbildung und arbeite seit August 2009 nun in dem Beruf (Ges.u. Kr.Pflege auf Intensiv) Leider habe ich zum Wintersemester aber erst 8 Wartesemester und muss weiter der Dinge harren die da kommen. Immerhin verdiene ich gut und kann was für's Studium beiseite legen. Trotzdem deprimierend und nach jedem Ablehnbescheid wird es schlimmer, dann bin ich nicht mehr auszuhalten. Nach 8 Ablehnbescheiden plus Ablehnbescheiden in der AdH kann ich meine Wand damit tapezieren. Die Idee mit dem Rahmen für den Zulassungsbescheid finde ich sehr gut :-top

Steffi3588
07.03.2010, 14:30
Hallo an alle Wartenden, :-top

Ich habe mal ein Frage zum ZVS Verfahren, und ich denke ihr seid wohl ziemlich gut damit vertraut. Übrigens bewerbe ich mich mit DN 1,7 , 6 WS und Krankenpfegeausbildung zum WS 2010/11
(hoffe dringend auf Tipps, denn es wird wohl eng werden für mich *hihi)

Meine Frage also:

Man muss doch bei der ZVS Bewerbung jeweils bei der Abibestenqote, Wartezeitquote und AdH die Ortspräferenzen angeben.
Wo ist der Haken an der Sache, dass dies 3x abgefragt wird? Kann es mir schon frühzeitig die Beine brechen?

Bsp: Ich werde (sicher) nicht über die Bestenquote und nicht über Wartezeit genommen, darum ist bei mir ja (eigentlich) nur die Ortspräferenz bei dem AdH von Bedeutung. Kann ich vorzeitig bei einer Uni rausfliegen weil ich im 1. und 2. Verfahren Ortspräferenzen angegeben habe, die die Uni nicht nimmt?

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. :-))
Vllt kennst ihr das Problemchen ja?!
Hoffe auf konstruktive Antworten,und vielen Dank schonmal

LG Steffi

ehem-user-21-04-2023-1140
07.03.2010, 21:38
@DrinSpe:
Die Geschichte mit dem Klagen habe ich auch schon oft gehoert. Ist echt uebel. habe auch mal dran gedacht und hab mich dann doch anders entschieden:
Im ersten Jahr Zivi und 4 Monate Suedostasien, naechste halbes Jahr gearbeitet (in nem Ingeniuerbuero), dann (quasi Wartesemster 4) Rettungssanitaeterausbildung, die naechsten 6 Wartesemester Krankenpflegeausbildung, jetzt das 11.WS Weltreise (seit Oktober und komme im April wieder nach Deutschland) und werde dann auf Intensivstation anfangen. Damit sind die 12 WS um und ich hoffe wirklich das ich mich nochmal um etwas kuemmern muss womit ich Zeit ueberbruecken kann! Ich hoffe es klappt jetzt mit 12WS und Dn 2,3....
auf deine Frage b.) kann ich leider nicht antworten, da nix gehoert....Und ich hoffe das bleibt so

DavidRA
10.03.2010, 08:44
Hallo alle miteinander,

Ich hab mich kürzlich zum ersten mal auf dieser Seite umgesehen, und es tat gut endlich etwas über Menschen zu lesen, die in einer vergleichbaren Situation stecken, es ist schön zu wissen das man nicht alleine dasteht.
Nach den ganzen 53 Seiten habe ich eine ordentliche Portion Optimusmus herausgelesen, da ich zurzeit eher irritiert bin über die momentane Entwicklung der ZVS, würde ich diesen Optimismus gerne teilen, in diesem Sinne ein paar Fragen:
Ich selber habe bei dem Sommersemester diesen Jahres den Rang 711 bekommen, bei dem bekannten Grenzrang von 399 (mein Notendurchschnitt beträgt 2,5 ), so wie ich das verstanden habe, könnte ich guter Dinge sein bezüglich des Wintersemesters ?
Was ich nicht so recht verstehe ist wieso sich so viele auf den Rang verlassen, der ändert sich doch von Jahr zu Jahr und ist eigentlich nur bedingt aussagekräftig, oder ?
Da sich hier offensichtlich viele wesentlich intensiver mit den Prognosen und ZVS Entwicklungen auskennen als ich, muss ich zu guter letzt einfach Fragen: Was denkt ihr über meine Chancen fürs Wintersemester ?
Es wäre echt schön wenn es mal bergauf gehen würde, irgendwann wird man ja doch ein wenig pessimistisch.

Danke schonmal im vorraus ;)
Gruß
David

pottmed
10.03.2010, 08:45
Hallo alle miteinander,

Ich hab mich kürzlich zum ersten mal auf dieser Seite umgesehen, und es tat gut endlich etwas über Menschen zu lesen, die in einer vergleichbaren Situation stecken, es ist schön zu wissen das man nicht alleine dasteht.
Nach den ganzen 53 Seiten habe ich eine ordentliche Portion Optimusmus herausgelesen, da ich zurzeit eher irritiert bin über die momentane Entwicklung der ZVS, würde ich diesen Optimismus gerne teilen, in diesem Sinne ein paar Fragen:
Ich selber habe bei dem Sommersemester diesen Jahres den Rang 711 bekommen, bei dem bekannten Grenzrang von 399 (mein Notendurchschnitt beträgt 2,5 ), so wie ich das verstanden habe, könnte ich guter Dinge sein bezüglich des Wintersemesters ?
Was ich nicht so recht verstehe ist wieso sich so viele auf den Rang verlassen, der ändert sich doch von Jahr zu Jahr und ist eigentlich nur bedingt aussagekräftig, oder ?
Da sich hier offensichtlich viele wesentlich intensiver mit den Prognosen und ZVS Entwicklungen auskennen als ich, muss ich zu guter letzt einfach Fragen: Was denkt ihr über meine Chancen fürs Wintersemester ?
Es wäre echt schön wenn es mal bergauf gehen würde, irgendwann wird man ja doch ein wenig pessimistisch.

Danke schonmal im vorraus ;)
Gruß
David

Ich bin sehr optimistisch für deine Werte, das sollte klappen :-top

DrInSpe
12.03.2010, 00:37
Guten Abend nochmal an alle!

Nur eine kurze Frage, die mir gerade durch den Kopf geht:
Ab wann kann man sich wieder für das WS über AntOn bewerben? Ich vergesse das jedesmal wieder und auf der ZVS-HP hab ich spontan keine Antwort gefunden!

Vielleicht hats ja jemand von Euch im Kopf!


Liebe Grüße,
Thomas

loewin
12.03.2010, 08:32
also wenn ich mich richtig erinnere gehts so ab mitte april los :-)

Medi2009
12.03.2010, 09:39
Guten Abend nochmal an alle!

Nur eine kurze Frage, die mir gerade durch den Kopf geht:
Ab wann kann man sich wieder für das WS über AntOn bewerben? Ich vergesse das jedesmal wieder und auf der ZVS-HP hab ich spontan keine Antwort gefunden!

Vielleicht hats ja jemand von Euch im Kopf!


Liebe Grüße,
Thomas


Wer lesen kann ist klar im Vorteil: DIREKT auf der Startseite der ZVS steht:

"Zum Sommersemester 2010 endete die Bewerbungsfrist mit Ablauf des 15. Januars 2010. Für das Wintersemester 2010/2011 können Sie sich ab Mitte April bewerben."

DrInSpe
15.03.2010, 12:46
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: DIREKT auf der Startseite der ZVS steht:

"Zum Sommersemester 2010 endete die Bewerbungsfrist mit Ablauf des 15. Januars 2010. Für das Wintersemester 2010/2011 können Sie sich ab Mitte April bewerben."



Danke, Medi2009! Nur den ersten Teil hättest Dir sparen können, oder? Ich glaube jeder kann mal was übersehen!
Jaja, die Anonymität im Netz... ;) Nichts für ungut!

-Pluto-
15.03.2010, 12:58
Boar total unnötig Leute so anzupampen!!!

Naja hattest wohl en schlechten Tag, zumindest hoff ich dass mal für deine zukünftigen Patienten.



^^Aber wenigstens hast du ja weitergeholfen!!!

Katja0208
16.03.2010, 09:37
Hallo.

mein DN 3,0, 12 WS im Zulassungsjahr 2011/12... besteht eine CHance in Hamburg oder Kiel einen Studienplatz(2011/2012) zu bekommen?

loewin
16.03.2010, 09:45
Hallo.

mein DN 3,0, 12 WS im Zulassungsjahr 2011/12... besteht eine CHance in Hamburg oder Kiel einen Studienplatz(2011/2012) zu bekommen?

am besten einfach mal bei www.zvs.de nachschauen, wies die letzten jahre aussah.
meine persönliche meinung: hamburg kannst du vergessen (ausser du hast ein besseres sk als 5), kiel dürfte unproblematisch sein.

viel glück!:-)

loewin
16.03.2010, 09:47
Naja hattest wohl en schlechten Tag, zumindest hoff ich dass mal für deine zukünftigen Patienten.


solche aussagen finde ich aber genauso unnötig!

Grinsl
16.03.2010, 09:55
:-dafür

Gleiche Ansage. Bin letztes Jahr um 0,1 vorbei, dieses Wintersemester 12 WS und DN 2,3...wenn das nicht reicht.... ich PLANE jetzt FEST. Basta.

DrInSpe
16.03.2010, 10:04
Du planst fest? ;) Ich trau mich das nicht! Gehts Euch da auch so? Wenn mich jemand fragt, sage ich immer noch 'wahrscheinlich könnte es sein, dass ich ab oktober dieses Jahr einen Platz bekommen werde..>!
Einfach Daumen drücken.. in ca. 22 Wochen wissen wir bescheid!!

ehem-user-21-04-2023-1140
16.03.2010, 15:48
:-dafür

Gleiche Ansage. Bin letztes Jahr um 0,1 vorbei, dieses Wintersemester 12 WS und DN 2,3...wenn das nicht reicht.... ich PLANE jetzt FEST. Basta.

Irgendwie kommt mir das so bekannt vor....genau wie bei mir! WS10 und DN 2,3! Es war soooo knapp, aber gut, dieses Jahr dann - :-party

ehem-user-21-04-2023-1140
16.03.2010, 15:52
Du planst fest? ;) Ich trau mich das nicht! Gehts Euch da auch so? Wenn mich jemand fragt, sage ich immer noch 'wahrscheinlich könnte es sein, dass ich ab oktober dieses Jahr einen Platz bekommen werde..>!
Einfach Daumen drücken.. in ca. 22 Wochen wissen wir bescheid!!

Hui, genau das mache ich auch: sag immer "jaja, ist sehr wahrscheinlich dass ich jetzt zum nächsten WS anfange..." oder "eigentlich bin ich mir ziemlich sicher dass es jetzt klappt, aber man weiß ja nie!"
Aber mal im ernst, wie oft hat man dabei schon einen mit dem Hammer gegen die Birne bekommen. Man ist fest davon überzeugt dass es klappt und dann...Also vor allem letztes WS.
Naja, aber ich denke mitlerweile auch dass wir uns da keine Sorgen mehr machen brauchen...Mit 12 WS und nem guten Schnitt muss es gehen...und ich ich habe noch SK3, d.h. meine Wunschuni wird dann auch wahrscheinlich klappen! Ha, schon wieder wahrscheinlich benutzt...Ohoh

DavidRA
16.03.2010, 18:21
Was genau ist eigentlich der SK, von dem hier oft geschrieben wird ?

loewin
16.03.2010, 19:49
Was genau ist eigentlich der SK, von dem hier oft geschrieben wird ?

sk= sozialkriterium