PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartesemester WS 10/11 Humanmedizin



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67

Ehem-User11112010
28.04.2010, 14:21
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich bereits 10 Wartesemester angesammelt habe (womit ich überhaupt nicht rechnete) Da sind doch Chancen mit nem Abi von 2,4 vorhanden, oder vertue ich mich?
Bitte um Antworten um mich auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen, oder so.....

im WS 09/10 waren es 10 Wartesemester und ein Abischnitt schon 2,2. also die bewerberzahlen sind dann zum Sommersemester 2010 für alle überraschend extrem gestiegen. du musst wahrscheinlich ein jahr warten für deinen Studienplatz

groovedoctor
28.04.2010, 14:35
Hab tatsächlich im Ausland studiert... Mir ist gerade erst aufgefallen, dass dies ja nicht als Parkstudium zählt! Naja. Mit etwas Glück kann ich noch zwei zusätzliche Wartesemester rausschlagen, da ich ein Jahr im Abi gesundheitsbedingt wiederholen musste. mal sehen. Vielen Dank für die schnellen Antworten.....

DrInSpe
29.04.2010, 03:19
Guten Morgen, Mitwartende!
Bräucht nochmal Eure Hilfe.. Ich will so sehr, dass das jetzt endlich klappt, dass ich mir total unsicher bin, was die Bewerbungsmodalitäten angeht *bibber*..
Hab mich jetzt nur für die Wartezeitquote beworben und nicht für die Abiturbestenquote und auch nicht fürs AdH. Unis hab ich sechs ausgewählt, meinen Favoriten natürlich auf die eins mit Zusatzoption auch an andere Hochschulen zu kommen, falls es bei den sechs nicht klappt. Meine Bewerbung ist mittlerweile in Bearbeitung (hab meine Postkarte schon zurückbekommen). --> Bitte sagt mir, dass ich alles richtig gemacht habe!! *Lach*, ändern kann ich es ja jetzt eh nicht mehr.
Andere Frage: Ist sicherlich noch ein bisschen früh, aber habt Ihr den schon einen Favoriten bezüglich Eurer späteren Facharztrichtung? Ich werde immer belächelt, wenn ich sage, dass ich unbedingt in die Chirurgie will!

Liebe Grüße!

pottmed
29.04.2010, 06:33
Das klingt alles richtig, mach dir keine Sorgen :-)

loewin
29.04.2010, 10:03
Andere Frage: Ist sicherlich noch ein bisschen früh, aber habt Ihr den schon einen Favoriten bezüglich Eurer späteren Facharztrichtung? Ich werde immer belächelt, wenn ich sage, dass ich unbedingt in die Chirurgie will!


geht mir genauso. lass dich davon nicht kirre machen.
möchte kinderchirurgie machen.
dennoch halte ich es wichtig, nicht mit einem tunnelblick ins studium zu gehen. man weiss nie, wies kommt.

DrInSpe
29.04.2010, 12:01
@pottmed: DANKE!

@loewin: Hast recht. Ich hab ja auch bei weitem noch nicht alle möglichen Fachrichtungen gesehen.

Habt ihr das heute im Radio gehört? Der liebe Herr Rössler will den Jungmedizinern die Tätigkeit als Landarzt schmackhaft machen! Was haltet ihr davon? Ich für meinen Teil kann mir schon lebhaft vorstellen, warum das keiner machen will, wenn man sich 40 Jahre lang Tag ein Tag aus nur um das Zipperlein der lieben Oma Krause kümmert.

Lg, Thomas

Miyu
29.04.2010, 15:37
Andere Frage: Ist sicherlich noch ein bisschen früh, aber habt Ihr den schon einen Favoriten bezüglich Eurer späteren Facharztrichtung? Ich werde immer belächelt, wenn ich sage, dass ich unbedingt in die Chirurgie will!


Ja ist es. Ich kenne so viele Leute die frueher mal Chirurg, zwischenzeitlich Kardiologe und irgendwann auch mal Radiologe werden wollten und heute Kinderarzt, Gyn oder doch wieder chirurg sind.
Ich kann dir aus meinem persoenlichen Erfahrungsschatz berichten, dass sich das bei mir mit jedem Praktikum und jeder Famulatur geaendert hat, bis ich jetzt auf Unfallchirurgie/Orthopaedie haengen geblieben bin. Mal sehen was die naechsten Semester und das PJ noch bringen... ;)

Medi2009
30.04.2010, 14:20
Ja ist es. Ich kenne so viele Leute die frueher mal Chirurg, zwischenzeitlich Kardiologe und irgendwann auch mal Radiologe werden wollten und heute Kinderarzt, Gyn oder doch wieder chirurg sind.
Ich kann dir aus meinem persoenlichen Erfahrungsschatz berichten, dass sich das bei mir mit jedem Praktikum und jeder Famulatur geaendert hat, bis ich jetzt auf Unfallchirurgie/Orthopaedie haengen geblieben bin. Mal sehen was die naechsten Semester und das PJ noch bringen... ;)

Zu Beginn interessieren sich ca. 30% für ne chirurgische Fachrichtung aber zum Schluss des Studiums sind es dann tatsächlich nur noch 7% die auch eine Weiterbildung in dem Bereich anstreben... wird schon seine Gründe haben

sunny0603
01.05.2010, 18:32
Ich möchte später in den Bereich Anästhesie,Intensiv- und Notfallmedizin.Arbeite seit Ende meiner Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin (seit 2,5 Jahren) auf einer Intensivstation und würde in diesem Bereich gerne als Ärztin arbeiten.
Hoffe, wir kriegen erstmal einen Studienplatz!

loewin
01.05.2010, 18:37
Hoffe, wir kriegen erstmal einen Studienplatz!

das wäre zumindest mal ne anständige voraussetzung :-)

Gregorian84
01.05.2010, 19:39
Über die Fachrichtung vor dem Medizinstudium zu diskutieren, ist wie eine Festellung dass mir etwas nicht schmeckt obwohl ich es gar nicht gekostet habe...

Natürlich hat jeder angehender Mediziner immer eine Vision bzw. eine Vorstellung was man später gerne machen möchte, was ich auch schön finde , aber :

1. Es gibt einige, die kurz vor dem Abschluss feststellen , sie würden sich nie wieder für Medizin entcheiden, wenn sie noch einmal wahl hätten.

2. Es gibt auch welche ,die feststellen dass ihre Vorstellung von ihrer Traumfachrichtung einfach falsch war.

3. Es gibt einige ,die etwas ein Traum nennen , nur weil es sich schön anhört, es hat den guten Ruf, man wird angesehen usw.

Lasst euch alles erst mal probieren, dann könnt ihr sehen was am besten gefallen hat.

Falls sich irgendeienr Idealist von mir bischen beleidigt fühlt, sorry.

Hab zwar nur 4 semster vorklinik gemacht , kenn mich auch so gut wie gar nicht aus , aber ich weiss von anderen äletren Kommilitonen und psychologieseminaren, dass man auch während des Studium seine wünsche und vorstellungen einfach ändern kann.

lg

groovedoctor
01.05.2010, 20:46
Eine kleine Frage, da ich überlege mich vor Semesterende aus einem anderen Studium zu exmatrikulieren...
Wie zählen Semester, in denen man eingeschrieben war, sich aber vor Semesterende exmatrikuliert hat??
Denn bei der BaföG - Beratung wurde mir gesagt, dass das Semester als nicht studiert gilt, wenn man sich rechtzeitig daraus exmatrikuliere... Weiß jemand Bescheid...???

Pheefke
01.05.2010, 20:50
hm, soweit ich weiss, ist die Einschreibung der Moment, wo man kein Wartesemester mehr bekommt für das Semester. Wäre ja auch logisch irgendwie.

DrInSpe
01.05.2010, 22:57
@Miyu & Gregorian84: Dankeschön für Eure Meinungen. Das dachte ich mir schon! Ist einfach nur so ein Gefühl! Ich sag dann in sieben Jahren nochmal bescheid, was es denn letztendlich geworden ist! ;) Und beleidigt fühle ich mich da ganz und gar nicht! Bin froh, wenn sich erfahrenere Leute mitteilen!
@Pheefke: Also ich hab ein paar Wochen in DD Maschinenbau studiert anno 2005 (weil ich damals Angst hatte vor 8 Wartesemestern *lach*) und da sagte man mir, wenn ich gleich wieder abbreche ist das so, als ob ich gar nicht studiert hätte. Wie gesagt, das waren drei Wochen.. Ich weiß ja nicht wie weit du schon bist.

Lg!

Linda.1001
01.05.2010, 23:17
Eine kleine Frage, da ich überlege mich vor Semesterende aus einem anderen Studium zu exmatrikulieren...
Wie zählen Semester, in denen man eingeschrieben war, sich aber vor Semesterende exmatrikuliert hat??
Denn bei der BaföG - Beratung wurde mir gesagt, dass das Semester als nicht studiert gilt, wenn man sich rechtzeitig daraus exmatrikuliere... Weiß jemand Bescheid...???


Sobald du dich immatrikuliert hast, ist das Wartesemester verwirkt.

sunny0603
02.05.2010, 08:05
Wie zählen Semester, in denen man eingeschrieben war, sich aber vor Semesterende exmatrikuliert hat??


Diese Semester zählen bei der ZVS oder jetzt Hochschulstart als studiert und werden nicht als Wartezeit angerechnet. Ich habe das Problem auch und an diesem Semester, in dem ich nur drei Wochen immatrikuliert war, scheiter ich immer.

Gregorian84
02.05.2010, 20:19
Sobald du dich immatrikuliert hast, ist das Wartesemester verwirkt.

Stimmt nicht. War 3 wochen an der TU Berlin eingeschrieben und es wurde mir damals bei der ZVS gesagt dass dieses Semester nicht als Parkstudium gilt, sprich es wird mir als wartesemester angerechnet.

Coxy-Baby
02.05.2010, 20:30
Stimmt nicht. War 3 wochen an der TU Berlin eingeschrieben und es wurde mir damals bei der ZVS gesagt dass dieses Semester nicht als Parkstudium gilt, sprich es wird mir als wartesemester angerechnet.

Es dürfte ein Unterschied sein ob man sich 3 Wochen nach SemesterBEGINN exmatrikuliert oder 3 Wochen vor SemesterENDE......

Linda.1001
02.05.2010, 21:24
Stimmt nicht. War 3 wochen an der TU Berlin eingeschrieben und es wurde mir damals bei der ZVS gesagt dass dieses Semester nicht als Parkstudium gilt, sprich es wird mir als wartesemester angerechnet.
Wurdest du exmatrikuliert? Ja? Na also, du warst immatrikuliert. Ende.:-oopss Ob nun 3 Tage, 3 Wochen oder 3 Monate ist völlig egal.

Ich habe selbst ein Parkstudiensemester und habe auch bei der ZVS nachgefragt. Musst dich wohl etwas ungenau ausgedrückt haben.

krisenherd
02.05.2010, 22:11
@Linda
Das stimmt aber so nicht!!!

Es ist sehr wohl möglich, dass man sich exmatrikuliert und dass das begonnene Semester nicht als studiert gilt (Stichwort "rückwirkende Exmatrikulation").

Die Exmatrikulation muss dann jedoch relativ zeitnah nach der Immatrikulation/nach Semesterbeginn erfolgen!
Die Fristen hierbei sind von Uni zu Uni unterschiedlich.
An manchen Unis kann die Frist dazu nur wenige Tage betragen, an anderen mehrere Wochen.

In Münster z. B. gilt die Frist für eine rückwirkende Exmatrikulation (zumindest für Erstsemester-Studenten) im Wintersemester bis kurz vor Weihnachten! welche Frist im Sommersemester gilt oder wie lang diese Frist in höheren Semestern ist, kann ich gerade nicht sagen.
(Ich hatte das damals leider erst im Januar erfahren und da eben auch erst meine endgültige Entscheidung getroffen...) :-keks

Anderes Beispiel: In Vechta kann man sich bis zu 6! Wochen nach Semesterbeginn rückwirkend exen.

Das muss halt in jeder Uni einzeln erfragt werden, da die Fristen, wie gesagt, jeweils unterschiedlich sind. Und gaaaanz wichtig ist halt, dass man um rückwirkende Exmatrikulation bittet.

Wer sich zum Semesterende ext, wird dies definitiv nicht rückwirkend können, aber zu Beginn eines Semesters hat man da durchaus die Möglichkeit zu, ist halt nur überall unterschiedlich.