PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Wartesemester WS 10/11 Humanmedizin



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 [66] 67

Arutha
15.08.2010, 17:14
Ach keine Ahnung...

ich denke mal ich werd den Platz nicht annehmen...will gar nicht so weit weg...und kann auch nicht von meinen Eltern verlangen das alles zu bezahlen...!

Ach schon bissl ******** alles... :(

/EDIT: @Sunny0603: Du hast den Platz aber trotzdem genommen?


Hmm..ich werds evtl. nächstes Halbjahr noch mals versuchen..wenn ich das richtig sehe ist die Verteilung in Münster im SS deutlich entspannter... war dieses Jahr bei 1 5 (3,2) damit wär ich locker drin!

Seh ich das richtig, dass wenn die Grenze z.B. 1 5 (2,0) liegt, dass ich mit 1 3 oder 4 (3,2) trotzdem drin wär, da das SK vorrangig gilt?

Nils.
15.08.2010, 17:28
@ Nils

Wieviele Wartesemester hast du denn?

Acht.

Linda.1001
15.08.2010, 18:23
Ach keine Ahnung...

ich denke mal ich werd den Platz nicht annehmen...will gar nicht so weit weg...und kann auch nicht von meinen Eltern verlangen das alles zu bezahlen...!



Also ich würde annehmen. Oder versuchen zu tauschen, vllt Ringtausch. Aber nicht annehmen, nee das würd ich nicht machen. Du weisst nicht, wie sich der NC entwickelt und mal ehrlich, du weisst schon, dass Münster am liebsten nur Abibesten drin hätte oder?

Du musst doch nur 1, 2 Semester dort machen und kannst dich dann entweder bei der Uni direkt ins FS bewerben oder versuchen zu tauschen, das funktioniert auch noch nach dem 1. FS.

Also ich habe damals meinen Studienplatz online reservieren können, ich weiss nicht, ob das immer noch so ist, aber ich musste damals einen Link eingeben und dann die Daten bestätigen. Damit war der Platz dann meiner....wäre...war, ist er ja nicht.

Auf jeden Fall: nimm an, auch wenn du jetzt denkst, dass dir alles mögliche verbaut ist wie Whng., weit weg, Eltern weit weg,das wird sich alles mit der zeit ergeben und mal ehrlich, wenn du den Platz nicht annimmst, wirst du dich spätestens in 4 Wochen selber doppelt und dreifach in den A*** beissen.

Alles Gute


Linda

pottmed
15.08.2010, 18:30
Sehe ich genauso, nimm den Platz an :-dafür

Alles andere wäre ein großer Fehler, keiner weiß ob Du im SS wieder eine Chance hast, denk doch nur an letztes Sommersemester.

Außerdem musst Du dir auch klar machen, dass innerhalb der WZ-Quote nicht nachgerückt wird, d.h. der Platz fiele dann ans AdH. Das fände ich gegenüber den anderen Wartern, die teilweise wirklich sehr knapp an einer Zulassung vorbei geschrammt sind doch sehr unfair.

MediNaddl27
15.08.2010, 18:32
stimmt!!
ich hab zwar selber noch keinen platz und warte bis zum Ende :-) aber ich muss zustimmen, du trittst dich in den hintern, ganz ehrlich.
münchen ist eine schöne stadt, hab selber dort gelebt und ja, sie ist teuer, aber man wohnt schön dort. du hast viel grün, viele möglichkeiten die wenige freizeit zu genießen, ...
scheiß auf die 1-2 semester in der ferne, vielleicht willst du nach der zeit gar nicht mehr weg.
lieber münchen als kein medi, so würd ich das sehen.
ich weiß ja nicht, ob du ungebunden bist, das macht vieles doch auch viel leichter.
entdecke deine möglichkeiten :-)

Christian Sibbers
15.08.2010, 18:33
@Arutha

Wenn du unbedingt nach Münster möchtest, warum hast du es nicht geschafft dir ein entsprechendes Sozialkriterium zusammenzubasteln?

Nachtrag:
Du hättest Abi mit 3,0 haben müssen, deshalb klappte es nicht.

Und du hast recht, Sozialkriterium kommt vor der Abinote.

Arutha
16.08.2010, 12:30
@Arutha

Wenn du unbedingt nach Münster möchtest, warum hast du es nicht geschafft dir ein entsprechendes Sozialkriterium zusammenzubasteln?

Nachtrag:
Du hättest Abi mit 3,0 haben müssen, deshalb klappte es nicht.

Und du hast recht, Sozialkriterium kommt vor der Abinote.

Ok, das ist schon mal gut zu wissen...da in Münster die letzten SS immer SK 5 war...

Und ja ich habe mir ein entsprechenden SK zusammengebastelt, nämlich 3! Soll ich etwa meine Freundin heiraten oder nen Kind mir Ihr bekommen nur um SK2 zu kriegen? Das wär dann für nen Studienplatz doch ein bissl übertrieben findst nicht? :D

@pottmed & Linda.1001:

Wie tauschen? Ich dachte man kann nur tauschen, wenn man jemanden findet, der genau im gleichen Semester ist und von der WUnschuni zur eigenen Uni wechseln will...!? Und das möcht ich mal sehen, wie ich jemanden finde der freiwillig von Münster nach München will... da is die Chance ja noch bedeutet größer, ganz normal wieder über die ZVS reinzukommen....! Oder meint Ihr direkt an der Uni bewerben? Das is doch bestimmt auch nicht ohne oder? Braucht man da nen Notenschnitt etc.!?

Nee keine Ahnung... ich studier noch ein wenig die letzten Grenzen der letzten SS & WS...finde es sieht im SS deutlich besser aus...und ich gehe mal davon aus, dass wenn man nun reingekommen ist es nächstes mal auch klappt!

Und wie gesagt, es geht nicht nur um Freundin, Familie und Freunde die ich hier lassen muss, sondern auch ums Geld...! Kann das irgendwie nicht von meinen Eltern verlangen....

/EDIT: Habe gerade noch mal nachgeschaut und die Auswahlgrenzen nach Ort, waren die letzten Jahre im SS waren im Münster immer deutlich entspannter! Meistens 1 5 (1,0) (2,8) oder (3,2)... und wenn das SK wirklich vorrangig gilt, wäre ich mit meinem SK3 immer drin...solange halt die 13WS dann reichen.... :-oopss ach mensch...alles so schwer...

Geerthe
16.08.2010, 12:34
Moin,

hast du das Thema schon mal sachlich mit deinen Eltern in aller Ruhe besprochen?

Was meinen die denn dazu?

Vielleicht nimmst du Dinge an, die sich im Gespräch als ganz anders herausstellen.

Geerthe

dgy999
16.08.2010, 19:13
Hi Arutha.

Ich bin einer der glücklichen die keinen Platz bekommen haben.

Ich kann dir nur empfehlen aus meiner Sicht, den Studienplatz anzunehmen. Was im Sommersemester ist, kann dir keiner sagen. Selbt ich der nur 12 Plätze vor sich hat zum Grenzrang, ist ehrlich gesagt am bangen ob es klappt.

Des weiteren würde ich in an jedem beliebigem Ort dieser Welt studieren wenn ich könnte. Ich warte jetzt so lange und eine Finanzierung des Studium ist ja mal nicht die größte Hürde. Einen Nebenjob kannst du auch ausführen. Ja dann machst du halt 1 Jahr länger dein Studium ,aber dafür bist du dabei. Wenn ich jetzt daran denke, dass ich noch unter Umständen 1 Jahr weiter warten muss und mich mit so Kackjobs Nebenjobs durchfuttern muss, denn in einem Jahr kann man nichts richtiges machen, bekomm ich eine Übelkeit, da hilft selbst ne Überdosis Vomex nix mehr. Es gibt auch genug Banken die dir einen Studienkredit anbieten.

München ist überfüllt, groß, laut, und die Uni ist ne Massenuni. Na und? Bestimmst du nicht selber in den vier Wänden in denen du da in der Stadt sitzt nicht selber wie gut du bist. Jede Uni hat ungefähr denselben Plan was die dir beibringen wollen, Ziel von allen ist es dich auf das Staatliche(?)Physikum(stimmt das?) vorzubereiten.

Irgendwann kannst du sicher auch wechseln von München nach Münster. Und sehe es als "Auslandserfahrung" an. Man es kann dir nur helfen!

Ich bin sowas von frustiert und wenn du dieses Gefühl dass ich verspüre hättest, dann wärst du mit München sehr zufrieden.

Alles Gute und ich hoffe du entscheidest dich richtig.

Gregorian84
17.08.2010, 14:24
Hallo,

Jemand in Halle zugelassen ? :)

Arutha
18.08.2010, 13:31
Hey hallo,

kann mir jemand meine Fragen bezgl. Tausch beantworten?

Is das eher schwer oder leicht?

Habe in München folgendes dazu gefunden:

Der Studienplatztausch muss kapazitätsneutral erfolgen, d.h.

* Beide Tauschpartner müssen zwingend im gleichen Studiengang und Fachsemester an einer deutschen Universität ordentlich und endgültig immatrikuliert sein.
* Bei Studenten der Medizin werden nach der Ärztlichen Vorprüfung die klinischen Fachsemester zugrundegelegt.

Bei den Tauschpartnern müssen grundsätzlich die Studien- und Prüfungsleistungen übereinstimmen (im Studiengang Medizin muss im Bereich des klinischen Abschnitts der Zeitraum des erfolgreichen Erwerbs der Ärztlichen Vorprüfung übereinstimmen).

Danach ist eh so gut wie unmöglich jemanden zu finden der von Münster nach München will..das kann man also schon fast knicken! Außerdem habe ich irgendwo was gelesen, dass man bei nem Studienplatztausch damit rechnen muss 1 bis 2 Semester zu verlieren...da kann ich genauso gut noch ein Semester warten und hoffen, dass es nächstes Jahr in Münster klappt...

konstantin
18.08.2010, 14:17
Laesst Muenster ueberhaupt einen Tausch vor dem 1. Semester zu...?

Arutha
18.08.2010, 14:35
Oh, das weiß ich gar nicht....bin jetzt aber auch nicht von diesem Fall ausgegangen...frage nur, weil hier einige gesagt haben, ich solle doch erst Mal 1 oder 2 Semester in München studieren und dann wechseln! Wenn das aber so schwer und unwahrscheinlich ist und man evtl. sogar noch Semester verliert, kann ich wie gesagt auch den Platz ablehnen und mich nächstes Jahr neu bewerben und hoffen, dass Münster dann direkt klappt!

Habe übrigens mal gerade so in einige Tauschbörsen geschaut...da sind massig Leute die aus München weg wollen...aber aus Münster eher weniger...! Wie gesagt..ich denke mal sich aufs Tauschen zu verlassen ist schlechter als neu bewerben...!

BaSa
18.08.2010, 14:44
München lässt einen Tausch vor dem 1. Semester nicht zu.

Palimpalim
18.08.2010, 14:44
Hab grade folgendes gelesen:
Ein Studienplatztausch für das erste Fachsemester ist grundsätzlich nicht möglich! Die LMU erteilt keine Zustimmung zu einem Studienplatztausch, der gegen ein Versprechen eines Entgelts oder eines sonstigen vermögensrechtlichen Vorteils zwischen den Tauschpartnern vereinbart wird!

Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. FALLS es bei mir klappen sollte, dann nur im AdH in gießen, denke ich. Ich möchte aber unbedingt nach Regensburg. Hab auch schon Tauschpartner gesucht, aber keinen passenden gefunden...

Jenny712
24.08.2010, 06:20
Hallo ihr Lieben!

Hab mich dieses Jahr für`s WS beworben mit 11WS und 3,6. Wurde natürlich abgelehnt. Wie schätzt ihr meine Chancen für WS11/12 ein. Hab dann 13WS, 3,6 und würde gerne nach Homburg (OP 3). Freue mich auf eure Antworten.

loewin
24.08.2010, 10:53
Hallo ihr Lieben!

Hab mich dieses Jahr für`s WS beworben mit 11WS und 3,6. Wurde natürlich abgelehnt. Wie schätzt ihr meine Chancen für WS11/12 ein. Hab dann 13WS, 3,6 und würde gerne nach Homburg (OP 3). Freue mich auf eure Antworten.

das sollte unproblematisch werden! aber warum homburg nur OP3 wenn du doch dahin willst?

pottmed
24.08.2010, 11:22
Gemeint ist wohl eher SK 3 ;-)

Jenny712
25.08.2010, 08:18
Klar SK3!

Danke @pottmed

Arutha
25.08.2010, 10:12
Und, schon jemand bereit Prognosen fürs SS 2011 abzugeben? ;-)

oder gibts da nen neuen Thread? Bin echt gespannt ob das auf 13 steigt oder bei 12 mit nem strengeren Schnitt bleibt... :-))