PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlverfahren der uni göttingen



pfuetze
15.09.2009, 18:27
hi leute, kann mir jemand sagen wie das mit dem auswahlverfahren in göttingen läuft?
also kann man entweder den bonus durch die deutschnote erhalten und inwiefern wird dieser bonus berechnet (einschließlich abiturprüfungsnote??)
und an einem auswahlgespräch teilnehmen wenn der bonus nicht reicht oder kann nur eins der beiden verfahren durchgeführt werden?

ps: mein dn is 1,8 und ich habe dienst --> evtl gut für auswahlgespräch...

schon ma danke für die antworten...

Yabbi
15.09.2009, 21:28
hi leute, kann mir jemand sagen wie das mit dem auswahlverfahren in göttingen läuft?
also kann man entweder den bonus durch die deutschnote erhalten und inwiefern wird dieser bonus berechnet (einschließlich abiturprüfungsnote??)
und an einem auswahlgespräch teilnehmen wenn der bonus nicht reicht oder kann nur eins der beiden verfahren durchgeführt werden?

ps: mein dn is 1,8 und ich habe dienst --> evtl gut für auswahlgespräch...

schon ma danke für die antworten...

Hallo,

also es können beide Verfahren durchgeführt werden.

Es ist ja so, dass 20% der Plätze an die Abibesten gehen und nochmal 20% an die Warter... die übrigen 60% werden nochmal aufgesplittet... da geht 30% der gesamtplätze an die, die den besten Schnitt haben, die können Göttingen an 1. - 3. Ortspräferenz nennen. Möchte man zusätzlcih aber auch noch am Auwahlgespräch (vergabe der anderen 30% der Plätze) teilnehmen muss man Göttingen auf jedenfall an die 1. Ortspräferenz setzen und ein Motivationsschreiben mit den nötigen Referenzen einreichen. Hier werden dann die Leute eingeladen, die die besten Referenzen im Motivationsschreiben vorweisen können und auch die bestmögliche Hochschulqualifikation. Also spielt auch hier der Schnitt eine Rolle, folglich brauchst du bei einem schlechteren Schnitt möglichst viele und gute Referenzen und eine sehr gute Motivation.

Mit 1,8 bist du auf jedenfall auf das Gespräch angewiesen, kann ich dir jetzt schon sagen. Wünsche dir aber auf jedenfall bei allem weiteren viel Erfolg.

Zu dem Gespräch kann ich dir sagen, dass das wirklich eine gute Sache ist. Ich selbst war am 01.09. da und das Gespräch hat mir eine Menge Spaß gemacht. Man muss denke ich locker vor die Professoren treten und sich offen präsentieren. Sympathie in Kombination mit guten Ambitionen führen hoffentlich zum Erfolg. Der Zivildienst ist hier übrigens immer eine sehr gute Referenz.

pfuetze
16.09.2009, 14:31
danke!!
aber ist es nicht so, dass ich durch den deutschbonus dann dn 1,6 hätte ?
und ich weiß nicht wie man diesen bonus ermittelt denn ich habe in den vier halbjahren 11, 12, 13, 12 punkte aaber im abi nur 7. würde ich den bonus da kriegen?

Xylamon
17.09.2009, 07:36
Normalerweise müsste sich das aus den Halbjahres-Noten berechnen.